Viel zu viele Threads

Audi A6 C5/4B

Moin!

Ich wäre für einen Hinweis, dass jeder neue Besucher, der es evtl. noch nicht weiß, doch bitte die Suchfunktion benutzt oder vielleicht mal ein paar Seiten liest, bevor er eine Frage stellt, die auf der ersten Seite bereits dreimal beantwortet wird.

Ich weiß, dass die Mods eh zuviel machen müssen, aber man könnte doch solche Threads auch mal löschen, oder?
Klar, jeder fängt hier mal an.
Aber einem Hinweis per PN an den Ersteller könnte doch auch die Löschung des Threads, zumindest in besonderen Fällen, folgen.

Natürlich nicht, nur weil es eine Frage schon einmal gibt.
Aber bei Fragen zu Multitronik, Dachkantenrost oder Nockenwellen beim TDI z.B.

Manche sind offenbar einfach zu faul.

Und nun die Steine.

Grüße!

42 Antworten

Ich zitiere mich mal selbst mit einem Posting aus einem anderen Thread:

Zitat:

Also ich habe keinen einzigen Thread in Erinnerung, wo der Ersteller auf die Suchfunktion verwiesen wurde obwohl er detailiert beschrieben hatte um was es ihm bei seiner Frage geht und daß er davor nichts Befriedigendes zu seinem Anliegen gefunden hatte.

Meistens sind es kurze Fragen wie: "Welches Öl soll ich nehmen? oder "Wieviel kostet ein Zahnriemenwechsel? Es sind Themen, bei denen man auf den ersten Blick erkennt: der Autor will serviert werden. Er sieht die Antworten als eine Bringschuld der MT-Mitglieder. Er lehnt sich zurück und erwartet daß andere für ihn tätig werden. Kommt Ihr euch bei solchen 08/15-Fragen, dessen Antworten auch ohne Suchfunktion zu finden sind, da oft behandelt, nicht verarscht vor? Ich möchte nicht wissen wie oft die Aussage: "Les mal den Ölthread *Sterndoktor*" in Verbindung mit der Frage "Welches Öl?" herhalten mußte.

Habt Ihr etwa nicht schon erlebt daß ein Mitgleid mühsam und detailliert eine Hilfestellung zu einer Frage postet und 2 Stunden später taucht genau diese Frage in einem neuen (meist kurzgefaßten, bevorzugt ohne Punkt und Komma) Thread von einem anderen Mitgleid auf.

Ist das nicht peinlich für den der frägt?

Nichts für ungut.

ein wahres wort!!!

Re: Viel zu viele Threads

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

... bevor er eine Frage stellt, die auf der ersten Seite bereits dreimal beantwortet wird.

Hallo zusammen,

bei solchen Beispielen ist das sicherlich keine Frage. Ein und dasselbe Thema muss nicht dreimal auf den ersten zwei Seiten behandelt werden.

Allerdings finde ich das bei Themen, die schon 2 Jahre alt und auf Seite 115 gerutscht sind (!Beispiel!) durchaus ein neuer Thread aufgemacht werden kann. Vielleicht gibt es ja Erfahrungen von neuen Mitgliedern oder sonstige Veränderungen, die in dem alten Thread noch nicht enthalten sind.

Außerdem ist MT inzwischen so umfangreich, dass schon zu sehr vielen (um nicht zu sagen fast allen) Themen irgendwann mal irgendetwas geschrieben wurde. Dann müsste man ja praktisch bei jeder zweiten Frage auf die Suche verweisen.

Und letztendlich soll MT ja auch immer noch ein Chat sein und keine reine Wissensdatenbank.

Aber noch mal: Bei oben genannten Beispielen stimme ich dir natürlich vollkommen zu.

MfG
roughneck

Moin zusammen,

ich weis nicht, ob es mir alleine so geht, aber jedesmal wenn ich die Suchfunktion nutze, werde ich nicht fündig. Egal ob ich nun etwas mit vielen oder wenigen Suchbegriffen eingebe, meistens kommt nix dabei raus.

Sorry, aber ich habe schon bessere Suchmaschinen gesehen ;-)

Gruß
puuh

Ähnliche Themen

Die SuFu bei MT ist ein schlechter Witz. Googeln hilft da mehr!

Nur darauf zu warten, dass die Suchfunktion von allein besser wird, bringt nichts.
Und ich denke, zur Zeit gibt es wichtigeres.

Das gleiche gilt imho auch für geschlossene Cross- und Doppelpostings.
Löschen - Fertig.

Sollte doch möglich sein.
Klar ist MT ein Forum, aber eben dem freundlichen Hinweis, evtl. mit einem link zum "alten Thema" kann doch so einen Thread abschliessen.
Nicht immer, aber in vielen Fällen.

Grüße!

sorry, aber ich denke dieser Threat sollte auch gleich gelöscht werden weil er noch viel sinnfreier ist als ein doppelposting!

Alle Meinungen, und seien diese noch so falsch 😉 sind zugelassen...

Du scheinst noch nicht lange genug hier zu sein, um das Problem zu verstehen.

Hallo Zipfi,

glaube ich verstehe worauf Du hinaus willst. Bei manchen Threads kann ich auch nur noch mit den Augen rollen. Aber mit der Suche ist es hier wirklich so eine Sache.
Wie Du ebend schon geschrieben hast, sollten alle Meinungen zugelassen werden, und ich finde ebendso alle Threads. Meine mal auch, wie @roughneck78@ geschrieben hat, das es zu Themen die vor -schlagmich Tod wieviel Seiten schon mal behandelt wurden- es auch mal Neuigkeiten gibt.
Aber man kann ja solch doppel-langeweile-Threads mit ignoranz entgegenwirken.

Mal was anderes, ist es zu Zeit ein bischen ruhig bei MT oder kommt es mir nur so vor??? Dirksen ab morgen auch mal eine Pause macht weil er heute in den ->Urlaub-> geht 😁

Glaub das wird noch ein interessanter Thread 😉

Hm, naja,
ich habe auch gerade mal wieder einen 120tkm Inspektionsthread aufgemacht...allerdings habe ich wirklich nichts gefunden, was tatsächlich 100% Antwort auf meine Frage gibt...streng genommen wäre das aber wieder ein Doppelposting und müsste daher gelöscht werden.

Ich denke, es ist vielleicht wirklich ein wenig aufwendig, immer gleich alles zu löschen und es sollte für "wahre" Forenmitglieder auch kein Problem darstellen, 2 x zu antworten (ist ja auch kein Zwang).

Natürlich möchten viele alles "serviert" haben, ich habe schlichtweg halt keine Ahnung von manchen Dingen und muss daher fragen bzw. finde keinen genauen Suchbegriff.

Ich arbeite bei einem großen Unternehmen in der Entwicklung und bekomme trotzdem manchmal Kundenanrufe, die ich sicherlich nicht mit: Blöde Frage, das wurde ich heute schon zig mal gefragt.!
Sondern ich bleibe freundlich und beantworte halt eine solche Frage zum 100 Mal ohne dass ich gleich "Stressperlen" auf der Stirn habe.

(Hey, bei der Auskunft wäre das ja lustig: Was, nach der Nummer haben heute schon 5 gefragt, jetzt ist Schluss...kaufen Sie sich doch ein Telefonbuch und schauen Sie da mal nach!!!)

Also einfach locker bleiben und Fragen beantworten...
:-)

@ Dirksen

Tatsächlich recht ruhig zur Zeit.
Viele Stammschreiber wohl im wohlverdienten.
Ich kann das dieses Jahr leider erst im Winter.
Aber wozu hat man nen Quattro.

OT-Ende

BTT:

Das Problem ist ja nicht das Antworten.
Das mach ich auch gern wenn ich denn kann.

Nur gibt es dadurch bereits eine riesige Anzahl von Threads, die man durchsuchen müsste.

Ich will ja hier auch keine Lösung.
Ich will diskutieren!
Oder darf man das nur in der Disco? (Y-Tours lässt grüßen!)

Hallo an alle,

ich bin zwar noch nicht allzulange hier, erlaube mir aber dennoch eine Anmerkung 😁
Warum machen wir nicht einfach eine FAQ mit den Themen die schon zig mal behandelt wurden z.B. 120t Kundendienst, Reifen - Felgen - ET - Kombis usw.

Die kann jeder bei Bedarf lesen und fündig werden.... und wenn nicht dann kann er / sie immernoch einen neuen Fred 😁 aufmachen.

Sollte es dann einen gleichen Fred bereits geben von dem ein Mitglied Kenntnis hat kann ja hier jeder einen entsprechenden Link posten und nicht schreiben.... Boardsuche nutzen.

Viele unerfahrene Grüße,

IKeller

P.S. Danke nochmals an alle die mir bis jetzt immer nette und hilfreiche Antworten gegeben haben. z.B. Zipelklatscher, Doppel-T, Überallroad, Bassi usw...... ihr seit Spitze !

Das wurde, nach Vorbild z.B. im A4 Forum, schon mehrfach versucht. (U.a. von mir selbst bzw. Designs)
Leider gab es dazu ungefähr 0 (null) Rückläufer.
Also fällt aus wegen mangeldem Interesse.
Vielleicht gibts ja bald ne 4B Wiki.

Grüße

Ich bin wie manch anderer auch zweigeteilter Meinung.
Auf der einen Seite kann ich mir vorstellen, dass es die Viel-Schreiber nervt immer den gleichen Senf von sich zu geben.

Doch ich finde, dass jeder Fred, wenn auch um das gleiche Thema geht, fast jedes Mal in ne andere Richtung vom Thema abdriftet, was auch neue Beiträge, Erkenntnisse aber auch Unterhaltungswert mit sich bringt.

Wen das Doppelposting nervt, kann ja einfach nichts antworten oder auf altes verweisen.

Gruß
Arnie

Deine Antwort