Viel Ölverbrauch und Ölflecken am Boden

BMW 3er E46

Hallo,

jetzt muss ich mal etwas fragen, da ich nun ein paar Probleme mit meinem BMW bekommen habe, dass Problem ist, dass ich momentan oft Öl nachfüllen muss. Noch nicht genau gemessen, aber alle ca. 1.000km ist er wieder auf Minimum.

Habe nun auch ein paar Ölflecken am Boden entdeckt war vorher auch nie so und nach einer genaueren Motorsichtung war wirklich alles schon sehr ölig. Also erst einmal Motorwäsche gemacht um besser zu sehen, woher es ungefähr kommt. Nun hab ich mal ein paar Bilder gemacht und hoffe ihr könnt mir bei der Fehlersuche helfen....
Ist dies schon ein Anzeichen auf eine defekte Zylinderkopfdichtung? Das Problem hier ist, dass ich aber kein Öl im Kühlwasser habe und auch keine blauen Abgase. Nur habe ich gemerkt, dass er eventl. auch etwas mehr Kühlwasser braucht, also auch das habe ich in letzter Zeit 2 mal aufgefüllt da nicht mehr so viel drin war... 🙁

Bei dem einen Foto kann man glaub ich ganz gut erkennen, dass wahrscheinlich die Ölfilterdichtung defekt ist, richtig? Also hier muss ich einen neuen Ölfilter einsetzen?

Und die anderen Ölflecken, was könnte das bedeuten? Glaube auch das der Motor in der 1. Zündkerze Öl drin hat, da es auch hier oben sehr ölig ist... alles merkwürdig!

Hoffe ihr könnt mir helfen, ob es jetzt nur vielleicht die obere Dichtung ist oder ob es doch eher teurer werden kann!
Dankeschön!

Beste Antwort im Thema

Hallo

Es ist auf jeden Fall ein N42/N46, die haben ihre Schwachstellen.

Undicht ist, so wie es aussieht, die Dichtungen von den Nockenwellensensoren, die Dichtung des Exenterwellensensors und die Ölfiltergehäusedichtung. Wenn schon eine Kerze badet ist die Ventildeckeldichtung auch undicht.

Eigentlich alles halb so wild ;-)

Gruß Stormy

17 weitere Antworten
17 Antworten

@Thomas1113 Und was war es nun?

Hallo. Was war es nun ? Was warvin der pn?

Zitat:

@Thomas1113 schrieb am 9. Januar 2017 um 22:35:53 Uhr:

PN zurück. 🙂

Zitat:

@Thomas1113 schrieb am 9. Januar 2017 um 22:35:53 Uhr:

Zitat:

@525martin24v schrieb am 9. Januar 2017 um 21:32:28 Uhr:

Hast pn

Hallo. Was war nun der tipp wws du als pn bekommen hast? Habe auch sehr viel ölverlust?! Danke

Deine Antwort