ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i VFL Hoher Ölverbrauch

320i VFL Hoher Ölverbrauch

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 16:45

Hallo Leute,

zum ersten Mal musste ich bei meinem Auto Öl nachfüllen (130.000 km)

auf den letzten ca. 4000km (davon 70% Autobahn bei flotter fahrt) hat mein Auto 800ml Öl verbraucht.

habe mir den Motor angeschaut, ist alles soweit trocken. (auch unten)

an was kann das liegen?

muss ich mir sorgen machen?

 

Grüße

David

Ähnliche Themen
28 Antworten

mahlzeit...

also ich sehe das als durchaus "normal".

sorgen machen solltest du dir da auf keinen fall.

gruß

andreas

am 4. Oktober 2006 um 17:05

Hi,

finde ich durchaus nicht ungewöhnlich...welches Öl (Marke, genaue Spizifikation) fährst Du denn?

Gruss Mad

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 17:21

dann bin ich ja beruhigt.

ist das castrol 5W40 Öl

am 4. Oktober 2006 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von david320i

dann bin ich ja beruhigt.

ist das castrol 5W40 Öl

Dann solltest Du erstmal auf ein vernünftiges vollsynthetisches Öl wechseln, wie z.B. das Mobil 1 0W-40. Das sollte den Verbrauch reduzieren, wenn auch nicht in den ersten 5000 km.

Gruss Mad

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 18:30

habe mir bei meinem :) sagen lassen, dass das castrol 5W40 das beste für diesen Motor ist... lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;)

Naja, wenn er vorher gar kein Öl verbraucht hat und jetzt von hier auf gleich fast ein Liter auf 4000 km, dann ist das nicht normal. Wenn es schleichend mehr wird, dann wärs normal.

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 18:35

ja schon, aber mein auto kennt nur 5W40.

werde aber mal das 0W40 ausprobieren

entweder mobi 1 oder castrol formula Rs 0w 40 wechseln

benutze das castrol 0w40 jahrelang,und habe bis jetzt kein ölverbrauch kmstand 106.000

am 4. Oktober 2006 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von david320i

habe mir bei meinem :) sagen lassen, dass das castrol 5W40 das beste für diesen Motor ist... lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;)

Ja, ziemlich traurig und da kannst Du mal sehen, wie wenig Ahnung Dein :) vom Öl hat ;). Das Castrol 5W-40 ist nicht mal vollsysnthetisch, nur ein HC Syntheseöl.

Gruss Mad

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

Ja, ziemlich traurig und da kannst Du mal sehen, wie wenig Ahnung Dein :) vom Öl hat ;). Das Castrol 5W-40 ist nicht mal vollsysnthetisch, nur ein HC Syntheseöl.

Gruss Mad

ist das das CASTROL GTD MAGNATEC SAE 5W-40...?

wenn ja ist das ja sowieso für dieselmotoren

oder täusche ich mich da....

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 18:55

oki, dann werde ich beim nächsten mal 0W40 nehmen.

danke für die Antworten :)

am 4. Oktober 2006 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von st328

ist das das CASTROL GTD MAGNATEC SAE 5W-40...?

wenn ja ist das ja sowieso für dieselmotoren

oder täusche ich mich da....

Das wäre aber nicht weiter schlimm, aber es gibt auch das CASTROL GTX9 Magnatec.

@David

Das "0W-40" ist nicht alleine entscheidend, sondern die genaue Marke und auch Sorte ;).

Gruss Mad

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

Das wäre aber nicht weiter schlimm, aber es gibt auch das CASTROL GTX9 Magnatec.

ja das Castrol GTX9 Magnatec ist ja 5W-30 ...;)

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 19:23

gut, danke, werde das mobil 0W40 nehmen. nehme immer markenöle. das castrol was ich grad drin habe war für benziner oder beides, weiß nimmer genau wie es hieß... auf jeden fall war es auch für benziner....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i VFL Hoher Ölverbrauch