ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Videos Touristenfahrten Nürburgring Nordschleife

Videos Touristenfahrten Nürburgring Nordschleife

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 13:23

Touristenfahrer auf der Suche nach der Ideallinie im Adenauer Forst.

-> Best of Adenauer Forst 2012

Beste Antwort im Thema

https://www.youtube.com/watch?v=ILEIlYNlPBg&t=360s

Am Sonntag habe ich zusammen mit dem User @flo-95 eine schön freie Runde drehen können.

Es war erst die 3. Runde mit dem Boxster auf dem Ring und dementsprechend noch mit ein wenig Luft nach oben. Ich denke alleine und mit ein bisschen mehr Biss fällt die 8:15 mit dem Auto. Das ist mein Ziel. :)

Der Boxster ist ein komplett serienmäßiger 2009er Facelift Boxster (ohne S mit 2,9l und 256PS) mit Conti SportContact 3 08/15-Straßenreifen. Er hat keine "Fahrdynamikextras" wie PASM oder ähnliches. Davon merkt man aber nichts...das Auto fährt sich super auf dem Ring, sehr vertrauenerweckend und zügig.

1837 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1837 Antworten

Zitat:

@Bavaria R schrieb am 5. Januar 2019 um 19:25:24 Uhr:

@ea-tec ich würde jetzt mal nicht so schnell urteilen nur weil der Mensch einen "Hausfrauen"-Porsche fährt....

Mir vollkommen egal, was für einen Porsche der Typ fährt... Porsche ist Porsche... davon abgesehen, finde ich den Cayman ziemlich geil.

Zitat:

@Bavaria R schrieb am 5. Januar 2019 um 19:25:24 Uhr:

wenn du selbst schon mal dort auf der NOS gefahren bist und am Schwedenkreuz mit weit über 200 über den Hügel kommst, bist du, speziell als Anfänger, eher mit dir selbst beschäftigt

Finde den Fehler :-)

Hab' mir das Video vom GT-R angeschaut... ist auf meiner Wunschliste ganz oben, seit dem ich die 2017er 570PS Version für zwei Tage gefahren bin. Aber wenn ich mir die (angest einflößende!) Beschleunigung ansehe, stelle ich fest, dass das vielleicht doch nicht so ratsam ist, mit dem Monster über die NOS zu knallen :D

... Ja der liebe GTR... Beschleunigt wie geisteskrank (meiner ist ja auch ziemlich Track optimiert und etliches mehr unter der Haube, genaueres in der Video Beschreibung). 300-500KG Gewicht weniger auf der Wage würde ihm in den Kurven aber gut tun und ein paar "Dickere Eier" bräuchte ich gelegentlich auch noch ;-), dann geht schon was mit dem Reisbrenner.

PS: mit "der Anfänger der mit sich selbst beschäftigt ist" war allgemein gehalten, wir kennen uns ja nicht, habe also keine Ahnung wie stark du NOS kundig bist. Ich war nur leicht irritiert von deiner generellen Abneigung gegen Porsche-Fahrer... wollte halt nur die Newbies in Schutz nehmen auch wenn sie ein Porsche fahren.... hatte auch mal einen Boxster S ;-) und konnte mit der Welt der Porschefahrer nicht recht viel anfangen... auch wenn mein Bester Freund und ein weiterer neuer Bekannt auch welche habe und ganz OK sind.

Das war ein kleiner Seitenhieb von mir in Richtung "Porsche auf der Nordschleife macht keinen Platz für vermeintlich langsamere Autos"... das passiert selbst mir gelegentlich mit GT3 RS Fahrern, die die Fähigkeiten ihres Porsche nicht nutzen (können). Die haben häufig einfach ein Problem damit, mit ihrem 2xx.xxx,- EUR Auto einem etwa ein Drittel davon kostenden Golf Platz zu machen.

Habe aber keine allgemeine Abneigung gegen Porsche-Fahrer. Kenne sogar einen, der ganz nett ist... aber ja, die Spezies Porsche-Fahrer ist in der Tat ein wenig "speziell"... sieht man ja im Porsche-Forum bei Motor-Talk sehr gut :D

Gerade wenn Du mit einem Golf (schnell) unterwegs bist, ist das - gerade mit den Porsche-Fahrern - wirklich ganz schlimm, da kann ich viele Lieder von singen. Seit ich den TT habe geht es alles ein bisschen leichter im Verkehr. ;) Wird wohl die Warnfarbe sein... :D

Um einen Golf auf 66+k zu bekommen muss man sich aber auch schon gehörig anstrengen, oder? :)

Zitat:

@maody66 schrieb am 7. Januar 2019 um 16:18:01 Uhr:

Wird wohl die Warnfarbe sein... :D

:D daran liegt's!

Der Golf hat alles, was die Aufpreisliste bei Bestellung im Mai 2017 hergab, Listenpreis knapp unter 67k... hinzu kämen dann noch die Umbaukosten (Bremse, Fahrwerk, Motor etc.). Zum Zeitpunkt der Bestellung sollte der Wagen eigentlich auch nicht auf die Nordschleife, aber naja... erstens kommt es anders, usw. usf... :D

Egal auf welcher Rennstrecke und egal ob Touri-Fahrten oder Trackday, lasse ich den schnelleren ziehen. Ist ja kein Rennen und tut mir ja auch nicht weh, wenn ich ihn vorbeilasse.

 

Preisfrage: Wie erkenne ich nun, ob jemand schneller ist? —> Wenn derjenige zu mir aufschließen kann, obwohl ich alles gebe was ich kann, ist der andere wohl schneller :)

 

Ehrlich gesagt finde ich es viel spannender bei einem schnelleren hinten dran bleiben zu können, als den Schnelleren zu bremsen und zu verärgern.

 

Eines bleibt davon aber unberührt: Der schnellere trägt die Verantwortung und muss auf den Langsameren mitaufpassen. Der Langsamere hat dafür die Verantwortung den Weg frei zu machen

100% Zustimmung!

Der Versuch, am schnelleren dranzubleiben verbessert im Übrigen die eigenen Skills erheblich stärker und nachhaltiger, als der Versuch, krampfhaft davor zu bleiben. Und außerdem gibt es die besseren Videos... :D

Beim Sportauto Trainining sagen sie im Briefing vor dem freien Fahren immer: "Wenn einer von hinten immer näher kommt, ist er - leicht erkennbar - offensichtlich schneller und vorbei zu lassen." ;)

Zitat:

@Quattro-123 schrieb am 7. Januar 2019 um 17:49:03 Uhr:

Egal auf welcher Rennstrecke und egal ob Touri-Fahrten oder Trackday, lasse ich den schnelleren ziehen. Ist ja kein Rennen und tut mir ja auch nicht weh, wenn ich ihn vorbeilasse.

Preisfrage: Wie erkenne ich nun, ob jemand schneller ist? —> Wenn derjenige zu mir aufschließen kann, obwohl ich alles gebe was ich kann, ist der andere wohl schneller :)

Ehrlich gesagt finde ich es viel spannender bei einem schnelleren hinten dran bleiben zu können, als den Schnelleren zu bremsen und zu verärgern.

Eines bleibt davon aber unberührt: Der schnellere trägt die Verantwortung und muss auf den Langsameren mitaufpassen. Der Langsamere hat dafür die Verantwortung den Weg frei zu machen

Absolut. Alles andere ist falscher Ehrgeiz und endet auf VT unter Crash Compilation 201x :)

Trotz dem, dass es kein Rennen ist, fühlen sich oftmals gerade die Fahrer teurer Autos verarscht, wenn ein vermeintlich günstiges Auto auf und davon zieht.

Zitat:

@Quattro-123 schrieb am 7. Januar 2019 um 17:49:03 Uhr:

Ehrlich gesagt finde ich es viel spannender bei einem schnelleren hinten dran bleiben zu können, als den Schnelleren zu bremsen und zu verärgern.

Das ist mit das Beste, was einem auf der Nordschleife passieren kann! Bei meiner letzten Touri-Runde 2018 hatte ich so einen ähnlichen Fall. Der Fahrer eines ähnlich schnellen Seat Leon Cupra war vor mir, und fuhr eine so schöne, saubere, schnelle Linie, dass ich überhaupt keine Lust darauf hatte, ihn zu überholen, obwohl ich noch ein klein wenig flotter hätte sein können. Ich genoss es einfach nur, das war für mich die mit Abstand beste Runde 2018.

Wenn du mal einem richtig schnellen Cupra folgen willst auf der Nordschleife versuche am Thilo Pörling dran zu bleiben, da kann ich nicht mal mehr mit dem GTR folgen in den Kurven und brauch die Power Passagen um mich wieder ran zu hecheln ;-).

Letztes Jahr hat er sein Cupra gecrasht und war seither nicht mehr bei TF-Tagen außer paar Gast-Ausnahmen

Zitat:

@Bavaria R schrieb am 9. Januar 2019 um 15:15:17 Uhr:

Wenn du mal einem richtig schnellen Cupra folgen willst auf der Nordschleife versuche am Thilo Pörling dran zu bleiben, da kann ich nicht mal mehr mit dem GTR folgen in den Kurven und brauch die Power Passagen um mich wieder ran zu hecheln ;-).

Letztes Jahr hat er sein Cupra gecrasht und war seither nicht mehr bei TF-Tagen außer paar Gast-Ausnahmen

Echt...in 2018?

Er hat doch immer noch fleißig Videos veröffentlicht...die ich immer gern gesehen habe. Unaufgeregt aber schnell.

Weiß jemand was passiert ist?

Das war im April, meine ich. Als ich im Mai bei Raeder Motorsport zum Umbau war, stand sein Seat kaputt in der Halle.

Thilo und @maody66 sind deutlich schneller als Ich. Die Gefahr eines Fehlers ist zu gross. Habe aber einen Kumpel der aehnliche Zeiten faehrt, mit dem moechte ich dieses Jahr mehr Zeit auf‘m Ring verbringen.

... um den 4. Mai 2018 hat er sein Cupra in eine Leitplanke geschrottet... leider. Er hat nichts ab bekommen, zumindest nichts gravierendes.

War wohl ein technischer Defekt der zum Unfall geführt hat. Er hat geäußert dass er mal mehr über die Ursachen schreiben würde (ich tippe auf Querlenker-Bruch), habe aber nichts gesehen und ihn leider auch nicht persönlich am Ring angetroffen.

 

Blame James 1
Blame James 2

Yup, hat er. Und zwar genau an der Stelle, an der ich meinen Golf geschrottet habe. Und auf dieselbe Weise. Spektakulärer Highspeed-Abflug mit > 200 Km/h in der Tiergarten Schikane. Einziger Unterschied: Bei mir war es schlicht Blödheit, d. h. überhöhte Geschwindigkeit.

Bisher hat sich Thilo aber zu den tatsächlichen Uersachen nicht ausgelassen. Angesichts dessen würde ich auf "immer noch unklar" tippen...

P.S.: Es gibt noch andere Cupras am Ring, die ähnlich (Thomas aus F - YT = pailote67) oder min. gleichschnell (Lucas Janssen aus Köln - YT = Lucas BtG) sind wie Thilo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Videos Touristenfahrten Nürburgring Nordschleife