ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Videos Touristenfahrten Nürburgring Nordschleife

Videos Touristenfahrten Nürburgring Nordschleife

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 13:23

Touristenfahrer auf der Suche nach der Ideallinie im Adenauer Forst.

-> Best of Adenauer Forst 2012

Beste Antwort im Thema

https://www.youtube.com/watch?v=ILEIlYNlPBg&t=360s

Am Sonntag habe ich zusammen mit dem User @flo-95 eine schön freie Runde drehen können.

Es war erst die 3. Runde mit dem Boxster auf dem Ring und dementsprechend noch mit ein wenig Luft nach oben. Ich denke alleine und mit ein bisschen mehr Biss fällt die 8:15 mit dem Auto. Das ist mein Ziel. :)

Der Boxster ist ein komplett serienmäßiger 2009er Facelift Boxster (ohne S mit 2,9l und 256PS) mit Conti SportContact 3 08/15-Straßenreifen. Er hat keine "Fahrdynamikextras" wie PASM oder ähnliches. Davon merkt man aber nichts...das Auto fährt sich super auf dem Ring, sehr vertrauenerweckend und zügig.

1793 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1793 Antworten

Zitat:

@MasteratDesaster schrieb am 3. Dezember 2018 um 18:49:25 Uhr:

Schöner Zusammenschnitt. Ich werde in 2K19 aufjedenfall der altehrwürdigen Nürburg wieder einen Besuch abstatten. Ein paar kleine Mods am Touring sollten die ganze Sache noch etwas stabiler machen.

Aber selbst ohne Zeiten-Ambitionen ein geiles Erlebnis.

Übrigens hattest Du damals, am Diner, neben mir geparkt, war mega eng und dein Beifahrer hatte echt zu kämpfen ;)

Danke, Mann! :)

An die Parkaktion am Diner kann ich mich gar nicht mehr erinnern...

Wir sehen uns 2019! :) Und wenn Du über die Mods berichten willst, tu Dir keinen Zwang an. ;)

Zitat:

@maody66 schrieb am 4. Dezember 2018 um 08:30:16 Uhr:

Zitat:

@MasteratDesaster schrieb am 3. Dezember 2018 um 18:49:25 Uhr:

Schöner Zusammenschnitt. Ich werde in 2K19 aufjedenfall der altehrwürdigen Nürburg wieder einen Besuch abstatten. Ein paar kleine Mods am Touring sollten die ganze Sache noch etwas stabiler machen.

Aber selbst ohne Zeiten-Ambitionen ein geiles Erlebnis.

Übrigens hattest Du damals, am Diner, neben mir geparkt, war mega eng und dein Beifahrer hatte echt zu kämpfen ;)

Danke, Mann! :)

An die Parkaktion am Diner kann ich mich gar nicht mehr erinnern...

Wir sehen uns 2019! :) Und wenn Du über die Mods berichten willst, tu Dir keinen Zwang an. ;)

Gerne.

Gegen das was dort rumfährt sind das nur Kleinigkeiten. Bremse muss noch bisschen Standfester werden und die Kühlung fasse ich nochmal an.

Motor und Fahrwerk können mehr, aber die Bremse muss noch bisschen. Größere Modifikationen bekommt dann der Nachfolger.

Unterm Strich ist es ein Daily der ca. 35tkm im Jahr reist ;)

Bremse und Kühlung sind sowieso die Dinge, die immer sehr weit vorn stehen sollten. ;)

Und (ich weiß das aus großem Erfahrungsschatz) einen Daily, der auch einer bleiben soll, halbwegs tracktauglich zu machen, ist halt immer mit großen Kompromissen verbunden. Der Golf 7 R war da nahezu das Optimum.

Habe mal wieder etwas aus der noch reichlich gefüllten Konserve des Jahres 2018 hochgeladen. Hatte u. a. noch drei komplette Runden vom Sportauto-Perfektionstraining aus meinem letzten Stint. Alle drei direkt hintereinander gefahren.

Nach den paar Flüchtigkeitsfehlern in der dritten Runde habe ich dann Schluss gemacht für den Tag. An der Häufung solcher kleinen Fehler merkt man, dass die Konzentration nachlässt. Wenn man dann weiterfährt, passiere schon mal größere Blödheiten.

Außerdem kann man an den Zeiten auf nahezu (oder sogar komplett) freier Stecke sehen, dass an diesem Tag mit der Tagesform des Fahrers das Limit erreicht war. Runde 2 und drei waren sogar fast auf die 10tel Sekunde identisch. Schneller ging es einfach nicht...

1. [8:08] https://www.youtube.com/watch?v=hWhWQ-xiBAg

2. [8:06] https://www.youtube.com/watch?v=vU_u_NrdmPg

3. [8:06] https://www.youtube.com/watch?v=i7MtTRPBUXo

Zitat:

@maody66 schrieb am 7. Dezember 2018 um 08:29:19 Uhr:

Bremse und Kühlung sind sowieso die Dinge, die immer sehr weit vorn stehen sollten. ;)

Und (ich weiß das aus großem Erfahrungsschatz) einen Daily, der auch einer bleiben soll, halbwegs tracktauglich zu machen, ist halt immer mit großen Kompromissen verbunden. Der Golf 7 R war da nahezu das Optimum.

Aus den Serienabmessungen hole ich noch raus was geht, aber dann ist die Schwimmsatteltechnik einfach ausgereizt.

Der Rest bleibt :)

Als Daily macht er seine Aufgabe gut und auf der Strecke hat er sich für seine 13 Jahre auch gut geschlagen, das passt schon.

Natürlich ist das alle Kompromiss behaftet aber auch wenn viele schneller sind, ist es was besonderes und macht dazu Mega Spass.

Hauptsache... :)

Und hier mein ganz persönlicher Saisonrückblick - wie jedes Jahr zusammengeschnitten aus den Schnipseln der Videos, die die Ringfilmer zu unserer Freude regelmäßig von den Touristenfahrten machen. Keine komplette Runde zusammengekommen, aber schon ganz schön viel. :)

Saisonrückblick Nordschleife 2018

Ich hab da mal was neues angefangen... :) Ausgelöst durch ein paar Stunden Langeweile zwischen den Tagen, habe ich in alten Videos gekramt. Und festgestellt, dass da schon echt coole Runden, Autos, Erlebnisse, was-auch-immer dabei gewesen sind. Und hab mir gedacht, aus jeder Saison die (subjektiv) spannendste/spektakulärste Runde kürze ich mal etwas zuusammen (soweit nötig) und lade sie dann nochmal neu hoch. So als lose Serie, immer wenn ich dazu komme. :)

2012 (das Jahr in dem ich mit filmen angefangen habe, vorher bin ich nur gefahren) habe ich schon durch und ein Video ausgewählt. Also hier, meine spektakulärste Runde 2012, gefilmt aus einem komplett serienmäßigen Golf 6 R. Es geht - obwohl typische Touri-Runde mit allem Drum und Dran - offensichtlich nur um den 934 RSR (keine Replika, ein Original!), der lediglich 25 Mal gebaut wurde und den man eigentlich in einem ganzen Leben nie auf der Straße zu sehen bekommt, schon gar nicht auf der Nordschleife. Ein Auto zum Niederknieen...

https://www.youtube.com/watch?v=GkqU1dg17hw

Mega geil ........ und dann noch auf der NOS. Besser geht es nicht

Der Cayman-Fahrer zu Beginn des Videos hat scheinbar einen ziemlich kleinen Pullermann :D zeigt aber (leider) eindrucksvoll, was man mit Porsche-Fahrern doch relativ häufig auf der Nordschleife erlebt.

@ea-tec ich würde jetzt mal nicht so schnell urteilen nur weil der Mensch einen "Hausfrauen"-Porsche fährt.... wenn du selbst schon mal dort auf der NOS gefahren bist und am Schwedenkreuz mit weit über 200 über den Hügel kommst, bist du, speziell als Anfänger, eher mit dir selbst beschäftigt und froh wenn du das irgendwie meisterst, dann ist es auch genau eine Stelle an der man keine unüberlegten und hastige Brems- oder Lenkbewegungen machen solltest das kann schnell ins Auge gehen. Etwas spät nach Armberg hat er ja dann den schnelleren TTRS vorbeigelassen... der Pullermann und seine Größe hast du da auf der Kuppe sicher vergessen.

Ein kleiner Fahrfehler wegen der gelben Flagge am Schwedenkreuz und BOOOMMM.

Der Fahrer hat es in einem "Full Story" Video erwähnt und man sieht es auch im Video, dass er genau auf der Kuppe wo das Auto leicht ist, die Bremse berührt hat und das hat gereicht dass das Auto ausgebrochen ist. Normal bremst man wenn das Auto wieder gelandet ist und stabil liegt, bevor die links kommt runter zur Armberg Rechts. Da er plötzlich die gelbe Flagge gesehen hat, hat er die Bremse angetippt und der Wagen ist sicher rechts leichter gewesen als links wo er sitzt, die Räder haben den Boden wahrscheinlich mehr berührt und die Bremswirkung hat dann das Auto nach links in die Leitplanke gezogen.. die Lenkung stand gerader als er "abgebogen ist" Gegenlenken hat nichts geholfen bei der Geschwindigkeit und wenn die Haftung mal weg ist... dann wirken nur noch Trägheitskräfte.

Der Fahrer hat vorbildlich reagiert um sich selbst zu schützen. In so einem Moment ist es schwer an alles zu denken, ich glaube aber dass ich instinktiv nach dem ersten Einschlag zumindest noch voll auf der Bremse gestanden wäre.

Ich habe da Tacho schon mal über 260 drauf :eek:

Die Leute fragen mich manchmal wieso ich denn Rennhandschuhe trage beim Fahren auf dem Track und sonst kein feuerfesten Overall... ganz einfach.... weil ich sofort schwitzige Hände habe und dann ständig diese an der Hose abwische...sieht man in früheren Videos aus dem Cockpit ;-)

Der Sportskamerad @ea-tec kann das schon ganz gut einschätzen, Fernand.

Und man muss noch dazu sagen, dass ich da nicht im TT-RS unterwegs war, sondern im dem komplett serienmäßigen Golf 6 R. Da musste man froh sein, wenn man da mal Tacho 220 erreicht hat. ;) In dem Video hier waren es auf der Kuppe sicher keine 200 Km/h.

Zitat:

@maody66 schrieb am 6. Januar 2019 um 10:52:32 Uhr:

Der Sportskamerad @ea-tec kann das schon ganz gut einschätzen, Fernand.

Und man muss noch dazu sagen, dass ich da nicht im TT-RS unterwegs war, sondern im dem komplett serienmäßigen Golf 6 R. Da musste man froh sein, wenn man da mal Tacho 220 erreicht hat. ;) In dem Video hier waren es auf der Kuppe sicher keine 200 Km/h.

Gut akzeptiert.... was ich viel schlimmer finde, ist wenn die Ring-Taxis im Weg stehen, weil sie glauben die Strecke gepachtet zu haben und keiner schneller sein kann. Bei Touristenfahrten bin ich tolerant, weil ich mich noch genau an mein "Erstes Mal" in 2004 erinnern kann.

Mein erstes RING TOOL ;-) siehe Bild.. war in 2005 mit der Ramstein Base Gang

Auch wenn ich nachvollziehen kann dass es mega ist sich durch den Verkehr zu kämpfen, ist mir das das Risiko nicht wert, weil ich einfach nicht einschätzen kann wie die Fahrer auf der Strecke reagieren. Die Spanne des Fahrkönnens ist einfach extrem breit. Auf Trackdays muss man überwiegend die Leute in "Leihfahrzeugen" im Auge behalten da kann einem DAS schon mal passieren.

Ansonsten fahren da meist Menschen mit langjähriger Erfahrung und das Risiko in ein Unfall verwickelt zu werden ist viel geringer, weil jeder besser einschätzen kann wie schnell er ist und wie schnell er kann und bereitwillig schnellere Autos vorbei lässt. Jeder fährt meist nur gegen sich und nicht der "GTI Fahrer" gegen den "Type R" Fahrer...

Compil-geb-50-166

Ein V70 R, geil! :cool: Nur ganz verwegene wählen das als Tracktool, Hut ab! :)

Zitat:

@maody66 schrieb am 6. Januar 2019 um 18:38:53 Uhr:

Ein V70 R, geil! :cool: Nur ganz verwegene wählen das als Tracktool, Hut ab! :)

Hatte nur "verwegene" sleeper cars vor dem GTR und RS3, wo die Leute ganz schön Augen gemacht haben. Der V70R war auf 360PS aufgemotzt inklusive Auspuffanlage, Luftfilter, Eibach Federn und Stabis. Auf dem Ring musste da 2005 der eine oder andere Platz machen um den Opa-Kombi vorbeizulassen ;-) Die Gesichter hättet ihr sehen müssen. Leider waren die Stock Brembos und das Fahrwerk nicht auf der Höhe... und ich ebenfalls nicht. Nach einer "schnellen Runde" unter 10 Min BTG haben die Scheiben geraucht und waren kurz vor dem Feuer fangen

Alleine waren wir da meist nicht unterwegs, sondern immer gleich eine ganze Horde und die US Boys mit ihren Kennzeichen von der Base hatten auch keine TüV vorgaben.. da war der eine oder andere Volvo mit 450-500PS unterwegs.

Der V70R hat mir den 5 Zylinder Virus verpasst und hatte geschworen wieder einen 5-Ender besitzen zu wollen.

Volvo Pulk
Auspuff
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Videos Touristenfahrten Nürburgring Nordschleife