ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Videos Touristenfahrten Nürburgring Nordschleife

Videos Touristenfahrten Nürburgring Nordschleife

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 13:23

Touristenfahrer auf der Suche nach der Ideallinie im Adenauer Forst.

-> Best of Adenauer Forst 2012

Beste Antwort im Thema

https://www.youtube.com/watch?v=ILEIlYNlPBg&t=360s

Am Sonntag habe ich zusammen mit dem User @flo-95 eine schön freie Runde drehen können.

Es war erst die 3. Runde mit dem Boxster auf dem Ring und dementsprechend noch mit ein wenig Luft nach oben. Ich denke alleine und mit ein bisschen mehr Biss fällt die 8:15 mit dem Auto. Das ist mein Ziel. :)

Der Boxster ist ein komplett serienmäßiger 2009er Facelift Boxster (ohne S mit 2,9l und 256PS) mit Conti SportContact 3 08/15-Straßenreifen. Er hat keine "Fahrdynamikextras" wie PASM oder ähnliches. Davon merkt man aber nichts...das Auto fährt sich super auf dem Ring, sehr vertrauenerweckend und zügig.

1802 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1802 Antworten
am 26. Februar 2018 um 6:14

Das sind 4Punkt Gurte? Ich finde ohne Schrittgurt sind die gefährlicher als normale 3Punkt Gurte weil sie das submarining nicht wirkungsvoll bei einem Aufprall verhindern können.

Ansonsten ein sehr schöner Umbau

Zitat:

@Kaltverformer schrieb am 26. Februar 2018 um 07:14:58 Uhr:

Das sind 4Punkt Gurte? Ich finde ohne Schrittgurt sind die gefährlicher als normale 3Punkt Gurte weil sie das submarining nicht wirkungsvoll bei einem Aufprall verhindern können.

Gerade Schroth hat aber das ASM System, das genau das verhindern soll.

am 26. Februar 2018 um 7:40

Stimmt hast Recht Flo, hab gerade mal bei Schroth nachgeschaut.

Frage mich aber trotzdem wie das funktioniert, dass man nicht unten durch rutscht

 

Zitat :

Gurte mit dem SCHROTH asm® Sicherheitssystem

Das asm® System

asm® ist die Abkürzung für anti-submarining [submarining = unter dem Beckengurt Hindurchrutschen während eines Frontalaufpralls]. Dieses Phänomen tritt mit einer hohen Wahrscheinlichkeit in einem 4-Punkt Gurt während eines Frontalaufpralls auf und wird durch das asm® Sicherheitssystem deutlich reduziert. Daher werden alle SCHROTH Renngurte, die als 4-Punkt Gurte verkauft werden und mit einer hohen Wahrscheinlichkeit auch als solche genutzt werden, nur mit dem SCHROTH asm® Sicherheitssystem geliefert. Es besteht aus einem Energiewandler, der in einem Schultergurt integriert ist. Diese 4-Punkt Gurte sind als linke und rechte Modelle lieferbar, was davon abhängig ist, auf welcher Seite der Verschluss befestigt ist.

Dennoch beachten Sie bitte, dass ein Profi asm® Hosenträgergurt, wie auch andere Hosenträgergurte, nicht gegen das Risiko von Verletzungen oder Tod bei allen Arten von Unfällen schützen kann. Sogenannte Kopf- und Nackenschutz-Systeme sollen die Kopfvorverlagerungen und Verzögerungswerte wie auch die Nackenkräfte deutlich reduzieren.

4-Punkt Gurte mit dem asm® System können mit einem HANS® System genutzt werden (siehe FIA HANS Guide Issue: 01.07.2007 unter www.fia.com). Das asm® Sicherheitssystem in SCHROTH Renngurten darf niemals mit anderen Kopf- und Nackenschutzsystemen (z. Bsp. SFI 38.1 geprüft) zum Einsatz kommen.

Im innenliegenden Schultergurt ist eine Dehnungsnaht, die sich beim Unfall ein paar cm längt und dadurch den Oberkörper in einen steileren Winkel und eine Rotation bringt. Dadurch soll man nicht unten durchrutschen.

Lieben Dank Euch allen für die Erweiterung meines technischen Horizonts (keine Ironie!).

Ich wollte jedenfalls keinen 6-Punkt-Gurt, gerade wegen der Schrittgurte.

Zitat:

Ich wollte jedenfalls keinen 6-Punkt-Gurt, gerade wegen der Schrittgurte.

Warum nicht? :confused:

Ich werde Schroth 6-Punkte Gurte einbauen.

Keine faulen Kompromisse. ASM hin oder her.

Sind allerdings knackig teuer... :(

Jap, bei fast 400€ pro Seite musste ich auch ganz schön schlucken ...

Freunde, wir reden hier über unsere Sicherheit!! Da gibt es keine Kompromisse!!

am 27. Februar 2018 um 6:00

Ich fahre auch nur mit Schrittgurt, das fühlt sich einfach sicherer an. Wenn man schon keinerlei Aibags o. sonstige Helferlein hat

Warum nicht? Gerade weil ich die Schrittgurte nicht mag. Und ich hab ja Airbags und Helferlein. :)

Raeder verbaut regelmäßig die Schroth 4-Punkt in Verbindung mit Recaros und es gibt sicherheitstechnisch grds. nichts dagegen einzuwenden. Auch empfinde ich die Lösung keinesfalls als Kompromiss, sondern als Alternative.

Wir könnten sonst auch über "Bügel gegen Käfig", "Vollschale gegen Sportsitz", "KW 3-fach gegen 2-fach", "Nankang gegen Michelin", "Vorspur gegen Nachspur" usw. usw. diskutieren. Überall im Bereich der persönlichen Vorlieben findet man Ansatzpunkte, um eine solche Diskussion aufzumachen. Wenn man will... ;)

am 27. Februar 2018 um 9:02

Allet Jut Maody,

mir ging es um 4Punktgurte ohne ASM die sind definitiv gefährlicher als 3Punkt Gurte

dazu muß man immer das Gesamtpaket betrachten: Welcher Gurt, welcher Sitz, welche Einstellung des Sitzes, Position der Befestigung des Beckengurtes, Position der Befestigung der Schultergurte usw.....

Ich persönlich fühle mich mit dem Schrittgurt wohler, auch wenn ich mir nicht vorstellen möchte wie es ist, im Falle des Frontal-einschlages von selbigem gebremst zu werden ;)

Der soll Dich eigentlich ja gar nicht bremsen, sondern die Beckengurte unten halten.

Aber ich weiß was Du meinst, hab da auch immer so ein mulmiges Gefühl.

Und genau das ist der Grund, warum ich die Schrittgurte nicht wollte... ;)

Mein Co, der seit vielen Jahren in echten Rennautos VLN fährt, hat mir für den TT übrigens auch die "Freigabe" für 4-Punkt gegeben. :)

Zitat:

@Kaltverformer schrieb am 27. Februar 2018 um 10:02:44 Uhr:

Allet Jut Maody,

mir ging es um 4Punktgurte ohne ASM die sind definitiv gefährlicher als 3Punkt Gurte

Dito, Kaltverformer, dito! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Videos Touristenfahrten Nürburgring Nordschleife