ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Videos Touristenfahrten Nürburgring Nordschleife

Videos Touristenfahrten Nürburgring Nordschleife

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 13:23

Touristenfahrer auf der Suche nach der Ideallinie im Adenauer Forst.

-> Best of Adenauer Forst 2012

Beste Antwort im Thema

https://www.youtube.com/watch?v=ILEIlYNlPBg&t=360s

Am Sonntag habe ich zusammen mit dem User @flo-95 eine schön freie Runde drehen können.

Es war erst die 3. Runde mit dem Boxster auf dem Ring und dementsprechend noch mit ein wenig Luft nach oben. Ich denke alleine und mit ein bisschen mehr Biss fällt die 8:15 mit dem Auto. Das ist mein Ziel. :)

Der Boxster ist ein komplett serienmäßiger 2009er Facelift Boxster (ohne S mit 2,9l und 256PS) mit Conti SportContact 3 08/15-Straßenreifen. Er hat keine "Fahrdynamikextras" wie PASM oder ähnliches. Davon merkt man aber nichts...das Auto fährt sich super auf dem Ring, sehr vertrauenerweckend und zügig.

1794 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1794 Antworten

Zitat:

@rallediebuerste schrieb am 6. Juli 2017 um 21:43:18 Uhr:

[...]

Und über den Kommentar zu meiner "Steinzeitschaltung" unterhalten wir uns auch noch mal ;)

[...]

Sehr gern, Mann, jederzeit. :D

So, und damit man auch eine Vorstellung davon bekommt, wie das im geführten Fahren (das sich über den Tag tempomäßig steigert) so aussieht, mal zwei recht flotte Runden vom ersten Tag. Diese sind dann so schnell, dass der Instruktor mit seiner A45-Krücke derart gefordert war, dass er das Funkgerät weglegen musste, um überhaupt dieses Tempo fahren zu können. Später lade ich auch noch langsamere Runden mit Instruktor-Ansagen hoch, die ich als extrem wertvoll (weil lehrreich) erachte.

Geführtes Fahren 1

https://www.youtube.com/watch?v=Ja4UW6cI5Gs

Geführtes Fahren 2

https://www.youtube.com/watch?v=Wn53gLU6JeQ

Bei den BtG-Zeiten muss man zur Einordnung nicht nur sehen, dass in der Gruppe gefahren wird. Sondern auch zusätzlich bedenken, dass der Start erst direkt bei der Bilstein-Brücke ist (sieht man auch am Tempo dort zu Beginn), wir also viel langsamer in die Runden gehen, als wenn man von der Touri-Einfahrt kommt, am Ende der Runde direkt nach Galgenkopf Tempo rausgenommen wird zum Durchwechseln und der Instruktor zwischendurch immer mal Tempo rausnimmt, um die Gruppe wieder zusammen zu bekommen.

Zitat:

@maody66 schrieb am 7. Juli 2017 um 09:15:35 Uhr:

dass der Instruktor mit seiner A45-Krücke

Ist der soviel schlechter als als Dein TTRS? Leistung, Radstand, Konzept, Gewichtsverteilung und Reifen sind doch ähnlich?

Zitat:

Später lade ich auch noch langsamere Runden mit Instruktor-Ansagen hoch, die ich als extrem wertvoll (weil lehrreich) erachte.

Au ja, da freu ich mich schon drauf. Wird eigentlich auch auf neuere Änderungen der Strecke eingegangen? Ein anderes Instruktor-Video nennt am Adenauer Forst das gelbe Grafitti an der Leitplanke zum Anpeilen. Das ist ja kaum noch da, weil Leitplanke erneuert :D

Zitat:

@Ray_Y schrieb am 7. Juli 2017 um 09:27:51 Uhr:

Zitat:

@maody66 schrieb am 7. Juli 2017 um 09:15:35 Uhr:

dass der Instruktor mit seiner A45-Krücke

Ist der soviel schlechter als als Dein TTRS? Leistung, Radstand, Konzept, Gewichtsverteilung und Reifen sind doch ähnlich?

Zitat:

@Ray_Y schrieb am 7. Juli 2017 um 09:27:51 Uhr:

Zitat:

Später lade ich auch noch langsamere Runden mit Instruktor-Ansagen hoch, die ich als extrem wertvoll (weil lehrreich) erachte.

Au ja, da freu ich mich schon drauf. Wird eigentlich auch auf neuere Änderungen der Strecke eingegangen? Ein anderes Instruktor-Video nennt am Adenauer Forst das gelbe Grafitti an der Leitplanke zum Anpeilen. Das ist ja kaum noch da, weil Leitplanke erneuert :D

Ja, ist er. Der A45 ist ein Poser-Auto und stand auf Dunlop SportMaxx. Außerdem war es mit 30° Luft und 45°+ Asphalt auch wettermäßig nicht sehr günstig für Serienfahrzeuge. Auch wenn sie sportlich sein sollen.

Mein Instruktor war Philip Geipel, letztjähriger ADAC GT Masters Sieger auf R8 LMS. Sicher nicht auf der Wassersuppe daher geschwommen. Der kann definitiv Auto fahren. Bis BtG Zeiten von ca. 8:40/8:30 konnte er noch das Funkgerät bedienen und Ansagen machen. Bei 8:20 ging das schon nicht mehr, da brauchte er beide Hände. Und nach einer 8:10 (was eh nur drei Fahrzeuge der Gruppe konnten, die hätten aber auch noch schneller gekonnt) hat er gesagt, er kann jetzt keine Sekunde mehr schneller. Konnte man von hinten auch sehen, ist nur noch gerutscht.

Philip hat in den nicht ganz so schnellen Runden wirklich jede Runde nahezu jeden Einlenk- und Scheitelpunkt angesagt. :)

So, ich wandle ab jetzt auf maody's Spuren, mein TT RS ist am Start! :cool:

Ein paar Bilder sind im Profil.

Bin schon heiss wie Fritten Fett bald an die NOS zu ballern! :D

Cheers

Side

Zitat:

@Sideshow schrieb am 7. Juli 2017 um 13:22:11 Uhr:

So, ich wandle ab jetzt auf maody's Spuren, mein TT RS ist am Start! :cool:

Ein paar Bilder sind im Profil.

Bin schon heiss wie Fritten Fett bald an die NOS zu ballern! :D

Cheers

Side

Glückwunsch, Mann! :cool::cool::cool:

Btw., schönes Avatar-Bild. :D

Zitat:

@maody66 [url=https://www.motor-talk.de/.../...rgring-nordschleife-t4354687.html?...]Dunlop SportMaxx.

Uch! ich bin selbst froh, dass ich die nicht genommen habe. Du hast die Michelin Cup 2? Das sind ja Welten. Deine Rundenzeiten und Eindrücke mit den ersten Schlappen waren ja auch eher mau.

Zitat:

Philip hat in den nicht ganz so schnellen Runden wirklich jede Runde nahezu jeden Einlenk- und Scheitelpunkt angesagt. :)

Super. Muss ich sehen.

Ich meinte aber, wer die Strecke vom letzten Jahr kennt, gibts für die ne Info, was neu ist? Oder muss man das alles selbst erkennen?

Zitat:

@Ray_Y schrieb am 7. Juli 2017 um 13:45:34 Uhr:

Zitat:

@maody66 [url=https://www.motor-talk.de/.../...rgring-nordschleife-t4354687.html?...]

...Dunlop SportMaxx.

Uch! ich bin selbst froh, dass ich die nicht genommen habe. Du hast die Michelin Cup 2? Das sind ja Welten. Deine Rundenzeiten und Eindrücke mit den ersten Schlappen waren ja auch eher mau.

Zitat:

@Ray_Y schrieb am 7. Juli 2017 um 13:45:34 Uhr:

Zitat:

Philip hat in den nicht ganz so schnellen Runden wirklich jede Runde nahezu jeden Einlenk- und Scheitelpunkt angesagt. :)

Super. Muss ich sehen.

Ich meinte aber, wer die Strecke vom letzten Jahr kennt, gibts für die ne Info, was neu ist? Oder muss man das alles selbst erkennen?

Sorry, hatte ich gesehen, aber vergessen.

Ja, diese Info gibt es auch. Wenn irgendwo mehr Grip ist wegen neuen Asphalts zum Beispiel. Oder sich eine "Landmark" ändert (z. B. gibt es den "Brems-Peilbaum" am Schwalbenschwanz nicht mehr), oder eine neue hilfreiche Markierung hinzugekommen ist. Oder eine Welle die Linie erschwert oder erleichtert. So was alles...

Wenn Du mich abonniert hast, verpasst Du nichts. ;)

Und, ja, ich fahre jetzt den Cup2 und vorher PZero Corsa, DAS sind Welten... Und natürlich auch zum SportMaxx. Beides sicher gute Reifen für die Straße, aber definitiv nichts für ambitioniertes Fahren auf der Strecke. Ein paar Blumenpflückrunden werden die aber auch halten. ;)

Zitat:

@Sideshow schrieb am 7. Juli 2017 um 13:22:11 Uhr:

So, ich wandle ab jetzt auf maody's Spuren, mein TT RS ist am Start! :cool:

Ein paar Bilder sind im Profil.

Bin schon heiss wie Fritten Fett bald an die NOS zu ballern! :D

Cheers

Side

Na dann - gutes Gelingen ...

Zitat:

@maody66 schrieb am 7. Juli 2017 um 14:00:14 Uhr:

z. B. gibt es den "Brems-Peilbaum" am Schwalbenschwanz nicht mehr

... die große Tanne, die nach dem Stefan Bellof S angepeilt wurde? Ist mir auch schon aufgefallen. Aber die wurde für den Bremspunkt gebraucht?

Zitat:

@Ray_Y schrieb am 7. Juli 2017 um 15:18:32 Uhr:

Zitat:

@maody66 schrieb am 7. Juli 2017 um 14:00:14 Uhr:

z. B. gibt es den "Brems-Peilbaum" am Schwalbenschwanz nicht mehr

... die große Tanne, die nach dem Stefan Bellof S angepeilt wurde? Ist mir auch schon aufgefallen. Aber die wurde für den Bremspunkt gebraucht?

Genau die! Ich habe immer gerade darauf zu gebremst. :) WANN Du währenddessen mit der Bremsung beginnst, ist allerdings abhängig von dem Speed, den Du aus dem Bellof-S hast. Gibt es m. E. keine Regel. Das wähle ich nach Bauchgefühl. Meistens klappts... :D

Zitat:

@maody66 schrieb am 7. Juli 2017 um 15:21:33 Uhr:

...Meistens klappts... :D

:D:D:D

Nochmal nachgelegt (bevor dann irgendwann die ganzen Videos mit den Instruktor-Ansagen kommen) und drei relativ schnelle geführte Runden hochgeladen, in denen ich direkt hinter dem Instruktor fuhr. Erfahrungsgemäß sind das meist die schnellsten Runden. ;) In der letzten, die auch die mit Abstand schnellste geführte Runde der beiden Tage war, sagte der Instruktor dann, dass er nicht eine Sekunde schneller hätte fahren können, weil ihn das Auto so limitiert, dass er da komplett auf der letzten Rille gefahren ist.

1. TT-RS & A 45 AMG I (8:24): https://www.youtube.com/watch?v=iypoHzKaWTY

2. TT-RS & A 45 AMG II (8:27): https://www.youtube.com/watch?v=ceG9__FY6Nw

3. TT-RS & A 45 AMG III (8:11): https://www.youtube.com/watch?v=CfmnG7SsrrY

Rundenzeiten werden immer besser! Klar unter 8 Minuten BTG. Langsam kommst du an die Grenzen des Autos, oder? :cool:

Btw. warum räuberst du nie über die Curbs? Um das Auto zu schonen, aus Prinzip, oder weil's nicht viel Zeitersparnis bringt? ;)

Bei manchen Ecken find ich es echt einen Vorteil um eine bessere Linie auf die nächste Kurve zu haben. Z.B. nach der Fuchsröhre die Links über die Curbs, dann hast du für die nächste Rechts den besseren "Winkel".

Zitat:

@maody66 schrieb am 9. Juli 2017 um 16:04:45 Uhr:

... drei relativ schnelle geführte Runden hochgeladen, in denen ich direkt hinter dem Instruktor fuhr. Erfahrungsgemäß sind das meist die schnellsten Runden. ;) In der letzten, die auch die mit Abstand schnellste geführte Runde der beiden Tage war, sagte der Instruktor dann, dass er nicht eine Sekunde schneller hätte fahren können, weil ihn das Auto so limitiert, dass er da komplett auf der letzten Rille gefahren ist.

Tolles Video, da kann man schon schön beobachten.

Das mit dem "Instruktor auf der letzten Rille" und schwänzeln ist aber unfair! Er fährt wie Du sonst auch öfter 1.1 - 1.2 g, bei Äquidistanz. Und auch Deine solo gefahrenen Kurven sind praktisch gleich schnell wie die hinter ihm (T13, 2. Hatzenbachbogen, Flugfeld, Steilstrecke, Hohe Acht). Wenn er wirklich die ollen SportMaxx draufhatte, dann ist das aller Ehren wert gegenüber Deinen Cup 2!

Aber: Du kannst hinter ihm so gut wie nie auf dem Gas bleiben. Über 2/3 kommst Du eigentlich nicht. Bei nominell fast gleicher Leistung ist das sehr erstaunlich. Leistungsmangel scheinst Du nicht mehr zu haben ;)

Freue mich auf die Instruktor-Videos mit Ansagen.

Zu den Curbs: Ich tät da auch wegbleiben, sind die Zehntel nicht wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Videos Touristenfahrten Nürburgring Nordschleife