1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Video: Wechsel der Lenkmanschetten am 35i

Video: Wechsel der Lenkmanschetten am 35i

VW Passat 35i/3A

Hallo,

der nächste Film in meiner Reihe über den Passat 35i ist fertig. Dieses Mal werden die Manschetten an den Spurstangen gewechselt. Also lasst den Fernseher mal aus, heute gibt es das bessere Programm hier:

YouTube Video

und schreibt wieder viel schöne Beiträge zur Disputation. Bitte auch an die Filmschaffenden denken und mal auf die Werbung klicken.

Viele Grüße,

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Hallo,

der nächste Film in meiner Reihe über den Passat 35i ist fertig. Dieses Mal werden die Manschetten an den Spurstangen gewechselt. Also lasst den Fernseher mal aus, heute gibt es das bessere Programm hier:

YouTube Video

und schreibt wieder viel schöne Beiträge zur Disputation. Bitte auch an die Filmschaffenden denken und mal auf die Werbung klicken.

Viele Grüße,

Jürgen

65 weitere Antworten
65 Antworten

Mit ordentlichen Kabelbindern ist das auch kein Problem. 😉

Viele Lenkgetriebe die von diversen Herstellern von uns verbaut werden, haben auch nur Kabelbinder dran, und es hält auch.

mit kabelbindern kann man ganze autos abschleppen...ok mit gescheiten....warum sollten die da nicht halten?

Hallo Jürgen!

Da ich es schon selbst gemacht habe, weiß ich auch daß einige der hier genannten
Kritikpunkte durchaus gerechtfertigt sind. Trotzdem zolle ich Dir den höchsten Respekt
für die Arbeit, die Du Dir mit Deinen Videos machst ( ja, ich habe sie mir alle angesehen! )
und denke auch, daß sie eine gute Anleiteung für angehende Selbstschrauber sind.
Natürlich hat nicht jeder die Vorraussetzungen und Werkzeuge zur Verfügung und muß für
sich selbst entscheiden, ob er sich die entsprechenden Arbeiten zutraut - aber als Anleitung
und zum Verständnis des Umfangs der Arbeiten ist das allemal gut - nochmals - Respekt!
Der gilt auch Deiner Kamerafrau, deren Geduld ja schier unendlich sein muß, um das alles
so detailliert festzuhalten, denn ich weiß, daß das Video nur einen Zeitraffer dessen abgibt,
was es wirklich braucht, um diese Sachen zu erledigen.
Was mir aber aufgefallen ist: Bei Dir läuft bei allem, was Du machst, immer alles glatt -
da reißt nie ne Schraube ab, muß nciht ausgebohrt oder nachgeschnitten werden, so
richtig schön wie im Selbsthilfebuch. Vllt. in Zukunft bei 15-20 Jahre alten Autos auch mal
auf diese " Besonderheiten " mehr eingehen, denn gerade die unvorhergesehenen Überraschungen
sind es, die uns im Alltag beim Schrauben an unseren Youngtimern begleiten.
Nun ist ja bald wieder Zeit zum Porsche-Plätzchen-Backen, die Form vom letzten Jahr haste ja
hoffentlich noch🙂.
Bin gespannt auf Deinen nächsten Beitrag.
Gruß Eiche.

Zitat:

Original geschrieben von passati69

Tolle Anleitung, Danke das Du Dir die Arbeit gemacht hast. Ich muss demnächst selber ran, weil eine meiner Manschetten einen Riss hat, so ein Mist....das wird ja eine Fummelarbeit.

Hallo Andreas,

leider hast Du recht, es ist eine fürchterliche Fummelei. Deshalb fehlen auch ein paar Szenen im Film, der Ton war nicht mehr jugendfrei. Ich habe die Klemme am Ohr mit der einen Hand und einem kleinen Feilkloben gegen gehalten, während ich sie mit einer abgewinkelten Spitzzange gezogen habe. Auf der anderen Seite kam ich mit der Zange nicht bei, da habe ich die Klemme mit einem Spannerschraubenzieher gedrückt.

Das Annehmen der alten Klemmen ist fummelig, aber mit Gewalt geht es schon. Du musst das Ohr halt langsam aufbiegen.

Problem ist auch das Aufschieben der Manschetten. Die Manschette muss ja über den Wulst. Das habe ich mit zwei angesägten Stielen von Zahnbürsten gemacht.

Viele Grüße,

Jürgen

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von BBB

..........Wozu muß lt. VW-Vorschrift der Vorderachsträger abgelassen werden? Das ist doch nur erforderlich, wenn man die Spurstangen vom Lenkgetriebe löst, da man sonst nirgends gegenhalten kann...........

Den Vorderachsträger soll abgesenkt werden, damit du die Schlauchschellen mit der Spezialzange wieder festziehen kannst, weil du sonst nicht an die Schellen rankommst. Machst du das mit der Kabelbindermethode, dann kannst du die VA unberührt lassen. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Nilksson

Hallo Jürgen!

Da ich es schon selbst gemacht habe, weiß ich auch daß einige der hier genannten
Kritikpunkte durchaus gerechtfertigt sind. Trotzdem zolle ich Dir den höchsten Respekt
für die Arbeit, die Du Dir mit Deinen Videos machst ( ja, ich habe sie mir alle angesehen! )
und denke auch, daß sie eine gute Anleiteung für angehende Selbstschrauber sind.
Natürlich hat nicht jeder die Vorraussetzungen und Werkzeuge zur Verfügung und muß für
sich selbst entscheiden, ob er sich die entsprechenden Arbeiten zutraut - aber als Anleitung
und zum Verständnis des Umfangs der Arbeiten ist das allemal gut - nochmals - Respekt!
Der gilt auch Deiner Kamerafrau, deren Geduld ja schier unendlich sein muß, um das alles
so detailliert festzuhalten, denn ich weiß, daß das Video nur einen Zeitraffer dessen abgibt,
was es wirklich braucht, um diese Sachen zu erledigen.
Was mir aber aufgefallen ist: Bei Dir läuft bei allem, was Du machst, immer alles glatt -
da reißt nie ne Schraube ab, muß nciht ausgebohrt oder nachgeschnitten werden, so
richtig schön wie im Selbsthilfebuch. Vllt. in Zukunft bei 15-20 Jahre alten Autos auch mal
auf diese " Besonderheiten " mehr eingehen, denn gerade die unvorhergesehenen Überraschungen
sind es, die uns im Alltag beim Schrauben an unseren Youngtimern begleiten.
Nun ist ja bald wieder Zeit zum Porsche-Plätzchen-Backen, die Form vom letzten Jahr haste ja
hoffentlich noch🙂.
Bin gespannt auf Deinen nächsten Beitrag.
Gruß Eiche.

Hallo Eiche,

vielen Dank für diesen tollen Kommentar. Da Du alle Filme gesehen hast, weißt Du auch, wie sich die Filme verändern. Der erste Film über die gerissene Steuerkette am Porsche war wirklich eine reine Reportage. Da fehlten teilweise 10 - 20 Arbeitsstunden zwischen den einzelnen Szenen. Meine Frau hat anfangs nur ein bisschen mit der Kamera gespielt, wenn sie in der Werkstatt vorbeikam. Dann kamen aber die Anfragen, etwas zu den Reparaturen zu erklären, daher haben sie mehr und mehr den Charakter von Lehrfilmen bekommen.

Was ich aber nicht beabsichtige ist Bücher, wie die von Etzold zu ersetzen. Die Filme sind aber gut, um einen Eindruck von der Arbeit zu erhalten. Ich wäre früher sehr froh gewesen, so ein Anschauungsmaterial zu haben. Das heißt aber auch, dass ich keine Lust habe eine längere Liste von alternativen Methoden oder Werkzeugen vorzustellen. Ich zeige die Reparatur so wie ich es mache. Bei vernünftigen Vorschlägen oder Ideen werde ich mein Vorgehen in der Zukunft auch sicher ändern.

Den Vorschlag, auch mal einen Fehlschlag zu zeigen werde ich in Zukunft wohl aufgreifen. Filme über abgerissene Schrauben sind rar. Glücklicherweise ist bei den letzten Reparaturen alles glatt gegangen. Liegt manchmal auch daran, dass ich sehr vorsichtig vorgehe. So bin an die kleine Kreuzschlitzschraube der Bremsschraube gleich mit dem Schlagschrauber ran. Der Passat ist 19 Jahre alt und die Scheibe war noch original. Was war das Ergebnis, es gab Kommentare. der Schlagschrauber sei nicht nötig. Da ich normal an noch älteren Fahrzeugen schraube, weiß wie schwer manche original Verbindung nach 30 Jahren aufgeht.

Im Film über die Bremsen am Passat ging eine Schraube am Bremsträger selbst nach drei Umdrehungen noch so schwer, dass ich mit dem Hammer ein wenig nachgeholfen habe. Du erinnerst Dich an die Kommentare, Pfusch war noch das harmloseste Wort. Hier wird übrigens im Film gezeigt, wie ich das Gewinde nachgeschnitten habe. Dies ist allerdings eine Sache, wo schon viele Werkstätten kapituliert hätten und die Schraube halt wieder mit dem Schlagschrauber reingeknallt hätten. Ich kenne einige Werkstätten die keinen 12 x 1.5 Feingewindebohrer im Sortiment haben. Zudem gab es in einem Passatforum eine fürchterlichen Kommentar, so was macht man nicht. Mein Beitrag wurde gelöscht.

Beim nächsten Film wird es um das vordere Motorenlager gehen, für so eine Gaudi wie mit den Porsche-Weihnachtsplätzchen fehlt mir leider noch die Idee.

Viele Grüße,

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

mit kabelbindern kann man ganze autos abschleppen...ok mit gescheiten....warum sollten die da nicht halten?

da  da  nix  dreht ist  das am faltenbalg schon möglich

es  gibt numal auch  BGV C1 edelstahl kabelbinder   die  sind  sogar besser  als  das  Klemmgedöns  von VW

aber  nicht alle  wollen  wie  fuschen  frei nach dem Motto von Hannes  Waader   " das macht doch nix  das meeeeeeerkt doch keeeeeeeiner"

mir  reicht ich weiß es 😉

Als kleinen Verbesserungsvorschlag:

Erst erklärst du um was es in deinem Film geht. Dann schwenkst du die Kamera auf alle benötigten/bereitgelegten Werkzeuge. Damit bekommt der Zuschauer einen ersten Eindruck, was alles benötigt wird.
Versuch deine Reparaturen mit Werkzeugen durchzuführen, die ein Hobbyschrauber auch zu Hause hat oder erwähne wenigstens die Alternativen.

Ursel, Du hast ja Recht. Das ein solches Video natürlich auch Anlaß zur Kritik gibt,
ist meiner Meinung nach ganz normal. Jeder hat bei dem , was er tut auch eine ganz andere
Vorgehensweise, das hat was mit den Erfahrungswerten und den zur Verfügung stehenden
Mitteln und Möglichkeiten zu tun.
Aber indem wir darüber hier diskutieren, können wir das, was der Jürgen uns in mühevoller
Kleinarbeit präsentiert hat, auswerten und beurteilen und davon lebt das Forum und profitiert
jeder , der sich die Mühe macht, vor dem Erstellen eines neuen Fred´s einfach auch mal die Sufu
zu bemühen.
Von daher denke ich, wir sollten gespannt sein, was als Nächstes am 19 Jahre alten Passat
drankommt, dann können wir weiter diskutieren und wenn jeder dazu auch seine eigenen
Erfahrungen einbringt, ist das auch sicher hilfreich für alle.
Gruß Eiche.
Der nächste Woche den Kühlwasserflansch tauschen muß, aber darüber ganz sicher kein Video erstellt!

Vielleicht kann Jürgen vorm nächsten Videodreh im Forum nach Anregungen fragen. 😉

Klar ist es sein Video und seine Vorgehensweise aber wenn er die Lorbeeren dafür einheimsen will, dann kann man ja gemeinsam im Vorfeld einige Schritte besprechen und somit zum besseren gelingen beitragen. 😉

PS: Ich sag ja nicht das seine Videos schlecht sind. Ich kritisiere nur einige Punkte, die ich hätte anders gemacht hätte, weil die für mich realitätsnäher sind bzw Laien besonders darauf hingewiesen werden sollten.

Ach Luigi, bitte ein Film mit Akzent beim tauschen des Flansches...ich lach jetzt schon bei der Vorstellung. Aber das du das kannst weiß ich ja :-) Nur das Bild im Kopf :-)))))))))))))

Ach Rainer, das glaube ich Dir gerne. Aber da kannst Du lange drauf warten.
Bin schon froh, wenn´s nach dem Wechsel des Flansches wieder dicht ist ( der war
übrigens für schmale 13 € bei VW noch lieferbar!) aber ein Video, nee, dafür hab´ich
dann auch keine Zeit und auch keine Lust, mich von Eric hinterher bekritteln zu lassen,
was man da alles besser und anders hätte machen können.
Bin ohnehin der Meinung, daß man nicht ohne zwingenden Grund Dinge voneinander trennen
soll, die VW dereinst mühevoll zusammengefügt hat😁.
Wenn´s die Zeit hergibt, mach´ ich ein paar Fotos davon.
Gruß Eiche.

jaja ich weiß, aber das Bild habe ich immer noch im Kopf :-))))

Ergänzend zu meinem Beitrag auf Seite 1 noch 2 Fotos zur "Qualität der Spidanmanschetten".

Alter 21 Monate, Laufleistung etwas über 25000km.

Kommentar zwecks Weiterempfehlung dieses Produkts erspare ich mir.😁

Ich habe sie heute ohne Spezialwerkzeug und mit Kabelbindern gewechselt.

Jd310010
Jd310011

Wenn Du das Feuerzeug in der Manschette liegen läßt, brauchst Dich nicht wundern, das die reißen ... 😁

25.000 km ist ja nix ...

Deine Antwort