Video von HerrKommilitones RP

VW Golf 1 (17, 155)

Hossa Junges und Mädels,

hier das Video, dass ich euch versprochen habe und hiermit nachreiche.

Die Aufnahmen habe ich gestern auf dem Weg nach Bochum in der hitze für euch gemacht. Entstanden ist das Video in Bezug auf diesen Thread !klick!, den dass Video jetzt zu sehr offtopic werden lassen würde.

Besten Dank geht hier an "Black Magic", der mir den Webspace hierfür zu verfügung stellt.

Video als Selbstentpackendes Archiv

[..und nicht vergessen den Sound an zu machen..]

99 Antworten

ich hab mich mal mit nem wirklich guten chiptuner über den rp unterhalten, ma gucken ob ich das noch irgendwo stehen habe

Zitat:

Also RP:
Ist die uralt-Digifant, da lässt sich nur die Spritzuteilung beeinflußen, Zündung muß manuell zurechtgedreht werden. Mit ner 268er würd ich Dir mal so grob 5Grad mehr Vorzündung empfehlen und Super Plus tanken. Der "Tuningchip" wird einer der Sorte gewesen sein, wo nur um X% abmagern, das passt dann mit ner Nocke gar nicht mehr.

Beim PF:
Ist das gleiche, aber hier gilt die "Wunderfaustformel GTi" der alten Tage: CO auf 3% einstellen und Zündung um etwa 6-7Grad früher und das Ding rennt wie der gute alte Einser. Da hilfts oft auch mal die älteren Kollegen fragen bei VW, die wo vielleicht mal selber nen GTi hatten .

...

Zitat:

Machen kann ich Dir schon einen, aber ehrlich gesagt investierst die 120Euro lieber in nen Benzindruckregler mit etwas mehr Druck und in Super Plus . Zündung mußt ja eh manuell verstellen. Ist zwar net ganz so fein, wie übers Kennfeld, aber von der Maximal-Leistung fast das gleiche .

So wie sich das anhört, muss ich glaube ich da noch mal nachfragen...

Was kann der den gemacht haben?

traust du dir zu dein STG zu zerlegen und zu gucken ob ein anderer chip drin is? dann hättest du zumindest ne direkte antwort darauf 😉

Ähnliche Themen

mmh komm mal her ich will mal mi meinem standard rp (keine ahnung ob irgendwas beim vorbesitzer gemacht wurd) mal vergleichen denn ich meine meiner zieht auch gut ^^

die schweller sind ne art rs4 design wennich mich net irre

also mit qualm muss ich echt sagen du qualmst ja fast wie ein diesel selbst meiner der momentan ne macke hat qualmt da net so sehr

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

mmh komm mal her ich will mal mi meinem standard rp (keine ahnung ob irgendwas beim vorbesitzer gemacht wurd) mal vergleichen denn ich meine meiner zieht auch gut ^^

die schweller sind ne art rs4 design wennich mich net irre

also mit qualm muss ich echt sagen du qualmst ja fast wie ein diesel selbst meiner der momentan ne macke hat qualmt da net so sehr

- Also das mit dem herkommen ist nen bisschen schwierig, da Du aus Leibzig zu kommen scheinst;

- Zu dem Qualm: Wie schon öfters gesagt: Das Video mit dem Qualm ist VOR (VOR) dem wechseln der Schafties entstanden! Zumal der Wagen auch zu dieser Zeit dort schon ca. 20 Min im stand gelaufen hatte, da ich dort meine Mukke eingestellt habe (deswegen auch die Ländliche Gegend da...);

- Das STG kann ich morgen mal reingucken, kein Problem. Ich kann Dir den ja dann mal kopieren, wenns ein anderer ist (Denke schon, hoffe doch...);

Zitat:

Original geschrieben von HerrKommilitone

[B........... Beim Chiptuner habe ich knapp nen hunnie gelassen, hat sich aber echt gelohnt, da alles jetzt genau auf die Teile zugeschnitten ist (Sollte halt nur nichts mehr tauschen, desto ungenauer wird das wieder) = Vorallem komme ich trotzdem noch genau 625km mit 50 Liter Schippirit...
- Die LL-Drehzahl ist so zwischen 750 und 950 nen bisschen durcheinander. Merkst Du aber kaum, ab und zu schüttelt der sich zwar nen bisschen in diesem Bereich, aber wenn der richtig warm ist, merkt man nur noch nen leichtes wackeln irgendwie im gegensatz zur serie. Habe den noch einen Zahn nach vorne gestellt (Nocke) und den ZZP auf ca. 12Grad. Läuft wie ein Länderspiel das Teil.

Hmmm, hört sich interessant an. Hat denn der Tuner den Wagen auf dem Prüfstand gehabt oder wie hat der das abgestimmt? Wie schon erwähnt wurde muß man ganze Arbeit leisten damit sich das beim RP lohnt.

Zitat:

..............

- Das STG kann ich morgen mal reingucken, kein Problem. Ich kann Dir den ja dann mal kopieren, wenns ein anderer ist (Denke schon, hoffe doch...);

An einer Kopie wäre ich sehr interessiert. Habe demnächst eine größere Testreihe am RP vor, mit verschiedenen Abstimmungen. Unter anderem werde ich dann auch verschiedene Steuergeräte mit verschiedenen Tuningchips durchtesten. Wird dann alles mit Breitbandsonde und Laptop unter realen Bedingungen auf der Strasse ausgelesen und aufgezeichnet. Die Files und Diagramme werde ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Da hast Du ja einiges vor...

Sag mal, muss man das Rad eigentlich immer wieder neu erfinden? Ich denke, den RP gibt's doch schon nen paar Tage...Gibts kein allgemeines Rezept? Wurde nicht schon alles mal probiert?

Kein Motor ist wie der andere, man sollte schon individuell Abstimmen. Es gibt kein allgemeines Rezept, jedenfalls nicht wenn man es 100%ig haben will.
Ich lege trotz Leistungssteigerung Wert auf absolute Alltags,- Winter,- und Langstreckentauglichkeit (Urlaub). Außerdem spielt der Spritverbrauch auch eine große Rolle.
Wenn man sich solche Ziele setzt gibts nun mal keine Kompromisse.

Antwortest du mir noch auf meine Fragen?

@ HerrKommilitone:

hast du mal die beschleunigung von 0 auf 100km/h gemessen? würde mich mal sehr interessieren. falls du es noch machen willst, dann empfehle ich dir, die messung zu beenden, wenn die tachonadel die 100er markierung gerade so überschritten hat. das müßten dann so 100km/h real sein.

gruß!

---Hmmm, hört sich interessant an. Hat denn der Tuner den Wagen auf dem Prüfstand gehabt oder wie hat der das abgestimmt? Wie schon erwähnt wurde muß man ganze Arbeit leisten damit sich das beim RP lohnt.---

- Weiss ich leider nicht, weil das Vitamin B war. Ich habe den Wagen nach einer Woche wiederbekommen. Ich wär wirklich gerne mitgekommen, aber der wusste noch nicht einmal, wann der Zeit dafür hat (Eher nach Feierabend meinte der).

---An einer Kopie wäre ich sehr interessiert.---
- Klar, kann ich Dir machen, wenn sich rausstellt, was das für einer ist. Steht nicht wirklich was ausergewöhnliches drauf...

Diesen 0-100kmh Test kann ich mal machen! AUAAUA mein syncronring zweiter...mal sehen...

Zitat:

[B.........

---An einer Kopie wäre ich sehr interessiert.---
- Klar, kann ich Dir machen, wenn sich rausstellt, was das für einer ist. Steht nicht wirklich was ausergewöhnliches drauf...

Sieht der so aus oder ist ein anderer Aufkleber oder gar keiner drauf?

Gar keiner drauf, jedenfalls keiner, der eine Aussage darüber treffen kann, was er hier soll und woher er kommt.

Dann ist es schon mal kein Serienchip 😉

Müssen die denn alle so aussehen, wie der oben in dem Bild?

Was mit vorallem aufgefallen ist, ist dass die Seriennummer und anderes einfach mit nem Drehmel (denke ich), rausgeschliffen wurde (Vielleicht das es keiner nachbauen kann?). Komisch komisch - Aliens?

Deine Antwort