ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Video, Sicherheitsabstand von 0,2 Sekunden bzw. generelle Videos von Verstössen b.Sicherheitsabstan

Video, Sicherheitsabstand von 0,2 Sekunden bzw. generelle Videos von Verstössen b.Sicherheitsabstan

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 31. März 2015 um 9:47

Zum Thema Sicherheitsabstand würde ich gerne wissen, ob irgendwer schon mal Videos zu einem Sicherheitsabstand unter 0,2 Sekunden gefunden hat, wie das aus der Fahrersicht aussieht.

Ich hatte letztens eine Abstandskontrolle, ich Drängle nie, halte Abstand, bin mir aber nicht so 100%ig sicher, wie viel Abstand ich gehalten habe.

Da es unter 0,2 Sekunden zu ernsten Konsequenzen kommt hätte ich gerne gewusst, ob wer so ein Video hat.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@_cosi_ schrieb am 31. März 2015 um 12:58:54 Uhr:

Den Abstand in Metern kannst du dir doch ausrechnen. Bei 100 km/h z. Bsp.:

0,2 * 100 / 3,6 = 5,55

In Worten: das ist nicht nur kein Sicherheits-Abstand mehr; das ist selbst als Parklücke schon eher knapp.

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Zitat:

@aldideutschland schrieb am 1. April 2015 um 08:54:18 Uhr:

Danke für die Definitionserklärung. So bin ich nicht gefahren. NEIN, nie und nimmer. Das wäre ja bei 130 hoch riskant. Schade, dass es kein Video gibt?!

Bei 130 Kmh legst Du 37 Meter pro Sekunde zurück, bei 0,2 Sekunden Abstand wären das 7,4 Meter Abstand.

Meinst Du ,schade das es von Dir kein Video gibt,es wird eins geben, oder schade das es davon kein Video gibt ?

Das Netz ist voll voller solcher Videos.

0,2 Sekunden Sicherheitsabstand?

Dann besser gleich auf die Anhängerkupplung draufhängen. Ist sicherer.

am 1. April 2015 um 14:55

Zitat:

@aldideutschland schrieb am 1. April 2015 um 08:54:18 Uhr:

Danke für die Definitionserklärung. So bin ich nicht gefahren. NEIN, nie und nimmer. Das wäre ja bei 130 hoch riskant. Schade, dass es kein Video gibt?!

Dann wird es dir also vorgeworfen?

Also 0,2 Sekunden sind Abstände die auch von abgelenkten, gedankenlosen Fahrern gefahren werden, insbesondere wenn sie in beschränkten Bereichen fahren oder wenn sie auf langsamere auflaufen und nicht die Bremse betätigen wollen. Im Berufs-/Pendlerverkehr wird in solche Lücken auch eingeschert. Jedenfalls um Städte herum wie Frankfurt, Köln, Amsterdam, Paris, Rom.

Sollte nicht so sein, und die Mehrheit der Fahrer tut es nicht, aber es ist auch nicht so selten dass ich es als ungewöhnlich bezeichnen würde. Da kann man auch moralisch halten was man will, es ist eben zu beobachten.

Die weißen Striche auf der Autobahn zwischen den Spuren sind 6 Meter lang, der Abstand zwischen zwei Strichen je nach Kontext entweder 3, 6 oder 12 Meter lang. Wegen des schrägen Winkels nach vorne vors eigene Auto sieht man natürlich selber daran nicht wie nah man dran ist, aber man kann die Nachbarspuren beobachten und gucken wie nah die Fahrzeuge da zueinander fahren.

(Nicht mit den Strichen innerorts oder auf anderen Straßen außerorts verwechseln, da haben die Striche andere Längen, innerorts bspw. sind sie 3 Meter lang)

am 1. April 2015 um 15:40

Spricht man nicht in Österreich und der Schweiz vom Abstand in Sekunden und in Deutschland von Metern (bzw. Metern bei Geschwindigkeit) ? Würde auch zum "Fahrzeuglenker" statt "Fahrzeugführer" passen ;)

Als ich noch im Außendienst war bin ich auch nur ganz knapp am Fahrverbot vorbei. DAS hat mich wachgerüttelt und dazu bewegt meinen Fahrstiel grundlegend zu ändern.

am 1. April 2015 um 20:08

Zitat:

@Tillamook schrieb am 1. April 2015 um 17:40:37 Uhr:

Spricht man nicht in Österreich und der Schweiz vom Abstand in Sekunden und in Deutschland von Metern (bzw. Metern bei Geschwindigkeit) ? Würde auch zum "Fahrzeuglenker" statt "Fahrzeugführer" passen ;)

Ich sage meinen Fahrschülern immer MIND. 2 Sekunden Abstand.

Denn je nach Sicht, Strassenbelag, Geschwindigkeit und Wetter, sollten es mehr sein.

Und spätestens wenn sie hinter einem Fahrrad nachfahren, muss ich ihnen ständig in die Bremse treten weil sie meinen 0.5 Meter seien 2 Sekunden (bei Tempo 20km/h).

 

Um zum Video zurück zu kommen. Da ich eine DashCam im Fahrzeug habe, habe ich tatsächlich solche Videos. Ich sammle sie noch und mache dann ein schönes Highlight draus. Das Problem ist, das ich noch keine Video-Schnitt-Software habe, mit der ich alles unkenntlich machen kann was man nicht erkennen darf.

Aber keine Angst, bei den Autofahrern sind es nicht wir, die den anderen so dicht auffahren. Sondern die anderen haben das Gefühl wenn der Fahrer an meinem Fahrer vorbei ist, sie bereits auf unseren Fahrstreifen lenken können - Schliesslich endet ja das Auto nach hinten gesehen direkt hinter dem Fahrer :-)

Daher habe ich einiges von solchen Leuten die uns vor die Nase fahren.

Themenstarteram 2. April 2015 um 5:56

Festgestellt wird, dass ich nur hier mal angefragt habe. Ich bin an einer Autobahn gefahren, und oberbei waren an der Brücke Kameras montiert. Ich fahre eigentlich immer brav meinen Abstand und mich hat es nur interessiert, wie 0,2 Sekunden, also das Entzugsdelikt hier in Österreich aussehen, ob man das fahren kann als normaler oder ob man da schon bewusst auf dem Gas stehen muss quasi das absichtlich machen muss um 0,2 Sekunden Abstand zu unterschreiten.

Ich habe aus euren Antworten herausgelesen, dass man das eigentlich mit vorausschauender Fahrweise nicht schafft, um 0,2 Sekunden zu unterbieten muss man das schon absichtlich machen. Was bei mir nicht der Fall ist.

Weil 130 km/h und 0,2 Sekunden Abstand da ist man ja quasi an der Anhängekupplung des Vordermanns, wie einer Treffend beschrieben hat.

Stellte dich doch einfach mal in entsprechenden Abstand hinter ein geparktes Auto und gucke es dir von der Seite an. Dann kannst du selbst entscheiden ob man bei 130km\h noch bremsen\ reagieren kann. Wenn du schon dabei bist stelle dich auch mal im selben Abstand vor den Wagen und gucke von innen wie es für den vor dir fahrenden ist.

Es geht hier doch gar nicht darum wie sicherheitskritisch ein Abstand von nur 5 Metern bei 130 km/h ist, sondern darum wie es auf einen Fahrer wirkt, der gerade so einen geringen Abstand hält.

Und da schätze ich, dass es für einige eigentlich recht normal wirkt und das Risiko (das zweifelsohne besteht) nicht so recht wahrgenommen wird.

Was der TE anscheinend hören möchte, ist "nein, das kann gar nicht sein dass du einen so geringen Abstand gehalten hast ohne ganz bewusst extremst drängeln zu wollen".

Ich würde aber sagen dass kann sehr gut sein. 5 Meter sind ja absolut gesehen gar nicht so wenig, immerhin mehr als eine Autolänge. Und wenn man nicht aufpasst und generell dazu neigt sehr wenig Abstand zu halten, dann fährt man vielleicht auch mal ein Stück weit mit nur 5 Metern (also unter 0,2s bei 130km/h) Abstand hinter dem Vordermann, womöglich ohne sich des Risikos bewusst zu sein.

Wenn man sich des Risikos bei so wenig Abstand nicht bewusst ist, sollte man zu Hause bleiben und die Autoschlüssel ins Klo werfen.

Normal. Also 0,2 s sind schon krass, aber wenn ich vom LKW 50 m Abstand halte (vermutlich eher 60 m) sind auf der linken Spur oftmals 3 bis 5 Autos (wenn gerade ein anderer LKW überholt).

Den Abstand kann sich dann ja jeder selbst ausrechnen.

Ja und dann kommt's eben immer wieder einmal zu Massenkarambolagen mit hohem Blutzoll und Toten. Einfach nur schrecklich.

Im Stau hinter dem Elefantenrennen auf der Bahn fährt die Kolonne weit langsamer als 130, und 5 m Abstand sind auch bei diesen geringeren Geschwindigkeiten nach meinem Eindruck die seltene Ausnahme.

Die 0,2 Sekunden Abstand bei 130 km/h sind kriminell. Punkt. Die Reaktionszeit eines jungen Erwachsenen beträgt unter besten Umständen bereits 1 Sekunde. Zu dichtes Auffahren ist weit verbreitet, ja - aber so extrem wie im Beispiel: einfach grauenhaft.

Themenstarteram 3. April 2015 um 5:56

Nochmals zur Klarstellung!

Ich bin in keinster Weise so aggresiv gefahren. Ich war nur etwas verunsichert, da ich so eine Abstandsmessung das 1. Mal miterlebt habe und wissen, wollte, ob es tatsächlich Leute gibt, die so einen extrem niedrigen Abstand von 0,2 Sekunden (Österreich) halten. Aber das ist ja schon kriminell. Ich für meinen Teil habe Abstand gehalten, auch wenns keine 3 Sekunden waren, aber 2 warens. Wer unter 0,2 Sekunden, respektive 7 Meter Abstand hält, der hat sie ja nicht mal alle. Das schafft man schwer! Und ich wollte auch in keinster Weise jemanden ermutigen das auszuprobieren.

Danke für die Klarstellung!

Themenstarteram 4. April 2015 um 6:18

Auf den Autobahnen, Schnellstraßen sind die Mittelstreifen 6 m lang, der Abstand dazwischen 12 Meter.

Jeder der auf der AB fährt merkt, wie "kurz" die Mittelstreifen sind, oder welchen subjektiven Eindruck man hat, wenn man darauf fährt, wie kurz solche Streifen sind, obwohl sie 6 Meter lang sind. Müsste man also quasi so einen geringen Abstand haben, um 0,2 Sekunden bei 130 km/h zusammen zu bringen. Das ist lebensgefährlich und eigentlich nicht schaffbar. Meine ich!

am 4. April 2015 um 6:26

Ich habe mal versucht mich an den Streifen zu orientieren. Das klappt nicht. Auch ein Richter hatte jemanden verurteilt, der zu geringen Sicherheitsabstand gehalten hatte, das mit den Streifen begründet... Urteil wurde gekippt, da man das nicht wissen könne und müsse.

Dafür gibt´s die Leitpfosten, 50 m dazwischen und gut.

0,2 Sekunden sind bei 130 km/ etwas mehr als 7 m, immerhin zwei Wagenlängen, wenn man einen Kleinwagen als Maßstab nimmt. Machbar ist das sehr wohl, lebensgefährlich auch, wobei man da noch unterscheiden muss:

Bremst der Vordermann bei einem Abstand von 50 m ab und der Hintermann verschläft dies, rast er ihm ungebremst mit einer Differenzgeschwindigkeit von 50 km/h und mehr ins Heck. Bei 7 m Abstand ist die Differenzgeschwindigkeit viel geringer. Wie auch immer man das betrachten will...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Video, Sicherheitsabstand von 0,2 Sekunden bzw. generelle Videos von Verstössen b.Sicherheitsabstan