ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Dash Cam Videos als Beweis und Foto von Kennzeichen möglich???

Dash Cam Videos als Beweis und Foto von Kennzeichen möglich???

Themenstarteram 21. August 2017 um 0:10

Hallo,

mir ist heute auf den 30 km Weg zur Arbeit was merkwürdiges passiert und ich würde gerne, euer Meinungen dazu hören.

Ich war unterwegs durch die Stadt. Ganz vorne fuhr ein Tourist mit 30 km/h bei erlaubten 50. (Bei uns in der Umgebung sind viele Touristen unterwegs). Alles schön und gut. Aber ich hatte keine Lust gehabt mit 30 hinter ihm zu fahren. Dadurch, dass Gegenverkehr kam, konnte ich nicht überholen. Später, wo ich überholen könnte, war Überholverbot, also bin ich weiterhin hinter ihm bzw Kolonne geblieben. Später als wir aus der Stadt rausgefahren sind, habe ich abgewartet, bis Überholverbot aufgehoben wird. Als es aufgehoben wurde und kein Gegenverkehr kam, machte ich Blinker links an, scherte aus und setzte zum Überholen an. Hinter dem Tourist fuhren 3 PKWs. Ich war am Ende der Kolonne. 3 PKWs habe ich geschafft zu überholen, danach kam wieder Überholverbotzone, also bin ich wieder eingeschert. Er hat es gesehen und wo ich schon lange eingeschert war und sicherheitsabstand hatte, ging er einfach auf die Eisen. Machte Fahrerfenster runter und zeigte mir Faust. Ich habe darauf gehupt. Ganze Zeit ist er dann extra langsam gefahren. Ich konnte nicht vorbei, auch wenn kein Gegenverkehr ist, ist es verboten. Erlaubten waren 100 und wir waren mit 60 km/h unterwegs. Als wieder Aufhebung kam, wollte ich vorbeifahren. Er schwenkte extra kurz nach links aus, als würde er versuchen mich abzudrängen. Ich schaffte durch genügend Leistung schnell an ihm vorbei und habe an ihn nicht mehr gedacht. Fuhr nirgendwo zu schnell. Er fuhr mir ständig dicht auf. Als ich auf der Arbeit angekommen war, ist er ausgestiegen, hat mich und mein Auto fotografiert und sagte "Es führt zur Anzeige Meister, ich habe alles auf Dashcam aufgneommen und habe jetzt Sie und Ihre Kennzeichen fotografiert". Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was sein Problem ist, aber was kann denn raus kommen? Ich war alleine unterwegs, er mit seiner Frau.

Beste Antwort im Thema

Ich vermute auch, dass da nichts bei rumkommen wird, gehe aber davon aus, dass er sein Material schon zur Polizei geben wird (immerhin hat er sich in seinem Urlaub die Mühe gemacht und ist dir hinterher gefahren).

Bei solchen Stories habe ich die Erfahrung gemacht, dass immer zum eigenen Vorteil erzählt wird. Ich vermute ihr habt hier beide "komisches" Zeug gemacht und euch vielleicht aufgestachelt. Wenn es so ist wie du erzählst, dann wäre er ja sau blöd irgendwelches Videomaterial zur Polizei zu geben, denn da würde man sehen, dass er dich abdrängen will (bzw. würde man sehen, dass sein Fahrzeug plötzlich recht mittig fährt).

Wieso ich vermute, dass hier nicht alles so erzählt wurde, wie es tatsächlich war? Naja wieso z.b. willst du insgesamt 4 autos überholen, wenn tatsächlich 60 von erlaubten 100 gefahren wurde? Normalerweise würde in solchen Fällen der Hintermann des verursachenden auch die Geduld verlieren und überholen, sodass du nicht von hinten km lang Autos überholen müsstest. Ich denke du wirst da auch kein Unschuldslamm sein :-) ("Ich schaffte durch genügend Leistung schnell an ihm vorbei " sowas unterstützt meine Vermutung natürlich).

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 21. August 2017 um 3:18

Nichts, hier spielt eine Hobbypolizist. Lass ihn machen. Sollte er Anzeige erstatten mit seinem Video, dann sollte seine Schleichfahrt und der Schlenker nach links drauf sein. Damit wuerde er sich selbst abschiessen. Das sind Wichtigtuer, mehr nicht.

Ich vermute auch, dass da nichts bei rumkommen wird, gehe aber davon aus, dass er sein Material schon zur Polizei geben wird (immerhin hat er sich in seinem Urlaub die Mühe gemacht und ist dir hinterher gefahren).

Bei solchen Stories habe ich die Erfahrung gemacht, dass immer zum eigenen Vorteil erzählt wird. Ich vermute ihr habt hier beide "komisches" Zeug gemacht und euch vielleicht aufgestachelt. Wenn es so ist wie du erzählst, dann wäre er ja sau blöd irgendwelches Videomaterial zur Polizei zu geben, denn da würde man sehen, dass er dich abdrängen will (bzw. würde man sehen, dass sein Fahrzeug plötzlich recht mittig fährt).

Wieso ich vermute, dass hier nicht alles so erzählt wurde, wie es tatsächlich war? Naja wieso z.b. willst du insgesamt 4 autos überholen, wenn tatsächlich 60 von erlaubten 100 gefahren wurde? Normalerweise würde in solchen Fällen der Hintermann des verursachenden auch die Geduld verlieren und überholen, sodass du nicht von hinten km lang Autos überholen müsstest. Ich denke du wirst da auch kein Unschuldslamm sein :-) ("Ich schaffte durch genügend Leistung schnell an ihm vorbei " sowas unterstützt meine Vermutung natürlich).

Themenstarteram 21. August 2017 um 5:47

Ich denke eher auch, dass da nichts kommt. Ich habe nur im Rückspiegel gesehen, dass nach Überholvorgang, die zwei Audis und ein Seat hinter ihm nicht gefahren sind. Deswegen vermute ich, dass die abgebogen sind. Also in ein Dorf, was nach rechts ging. Aber das ist meine Vermutung. Vielleicht hätte ich lange warten müssen und er würde auch irgendwann von alleine schneller fahren. Keine Ahnung, was er bei Polizei erzählen will, denn seine Frau könnte als Zeuge gehen. Ich war alleine unterwegs.

Zitat:

@hwilexusfahrer schrieb am 21. August 2017 um 02:10:13 Uhr:

...

Als ich auf der Arbeit angekommen war, ist er ausgestiegen, hat mich und mein Auto fotografiert und sagte "Es führt zur Anzeige Meister, ich habe alles auf Dashcam aufgneommen und habe jetzt Sie und Ihre Kennzeichen fotografiert".

...

Das könnte als Amtsanmaßung durchgehen.

Wer er dich auch noch auf einem Bild festhehalten haben sollte, liegen die Rechte am Bild bei dir.

Zitat:

@ttru74 schrieb am 21. August 2017 um 09:43:20 Uhr:

Zitat:

@hwilexusfahrer schrieb am 21. August 2017 um 02:10:13 Uhr:

...

Als ich auf der Arbeit angekommen war, ist er ausgestiegen, hat mich und mein Auto fotografiert und sagte "Es führt zur Anzeige Meister, ich habe alles auf Dashcam aufgneommen und habe jetzt Sie und Ihre Kennzeichen fotografiert".

...

Das könnte als Amtsanmaßung durchgehen.

Erklär mir mal bitte, wo hier eine Amtsanmaßung sein soll.

mfg, pgs

Lass ihn mit dem Video eine Anzeige machen. Wenn es als Beweismittel berücksichtigt wird wird der Richter auch die Fahrweise des Anzeigers gebührend berücksichtigen. Denn der Fehler eines Videos ist das man darauf auch die eigene Fahrweise deutlich sieht.

Und Fotos darf Er als Beweismittel natürlich machen, er darf nur weder Film noch Fotos veröffentlichen.

Gehe aber davon aus das schon die Polizei bei einer Anzeigenaufnahme davon abraten würde wenn dabei das Video gezeigt wird.

Aber die Meisten die mit Anzeige drohen machen es nicht, entweder weil es ihnen zu blöd ist oder weil ein Licht aufgeht das Sie dabei auch nicht gut dastehen.

Und selbst wenn, der 315c kommt hier noch lang nicht zur Anwendung und alles andere ist pillepalle.

Selbst wenn eine Owi-Anzeige kommt, geht's halt für 32,50 (?) vors Gericht.

am 21. August 2017 um 22:05

Dashcamvideos werden in D nur im Ausnahmefall bei schwersten Verkehrsverstössen als Beweismittel zugelassen.

Ohne Unfall schonmal gar nicht.

Die gesetzlichen Grundlagen sollten schon längst überarbeitet worden sein, aber vor den Wahlen tut sich da gar nichts.

Das Problem sind die zwei Zeugen ( der Tourist und seine Frau ) bei Erstattung einer Anzeige.

Vermutlich wird da gar nichts kommen und er wollte sich nur wichtigmachen.

Als einfach abwarten ob Post kommt.

Themenstarteram 21. August 2017 um 22:41

Ich habe ihn ja ganz normal gefragt, "Wo sein Problem sei". Aber ich habe darauf keine Antwort bekommen. Ich habe keine Ahnung, was er hatte. Vielleicht hat er schlecht gefrühstückt.

Hab selber bisschen gelesen, ob es zur Anzeige kommen kann in so einem Fall. Das mit Dashcams ist zwiespältig. Ich dachte, vielleicht konnte jemand was sagen dazu. Hätte auf das Affentheater keine Lust ehrlich gesagt. Danke euch für die Antworten. Ich bin selber gespannt, was daraus kommt.

Da wird nichts kommen, denk ich. Es liegt keine Straftat vor, es gab keinen Unfall, auch keinen Schaden. Warum sollte die Polizei etwas derart Banales untersuchen ?

Zitat:

@hwilexusfahrer schrieb am 21. August 2017 um 02:10:13 Uhr:

Als es aufgehoben wurde und kein Gegenverkehr kam, machte ich Blinker links an, scherte aus und setzte zum Überholen an. Hinter dem Tourist fuhren 3 PKWs. Ich war am Ende der Kolonne. 3 PKWs habe ich geschafft zu überholen, danach kam wieder Überholverbotzone, also bin ich wieder eingeschert. Er hat es gesehen und wo ich schon lange eingeschert war und sicherheitsabstand hatte, ging er einfach auf die Eisen. Machte Fahrerfenster runter und zeigte mir Faust. Ich habe darauf gehupt. Ganze Zeit ist er dann extra langsam gefahren. Ich konnte nicht vorbei, auch wenn kein Gegenverkehr ist, ist es verboten. Erlaubten waren 100 und wir waren mit 60 km/h unterwegs.

Da hatten sich die richtigen getroffen. Ich frage mich, was die drei anderen PKW-Fahrer/innen zu der Aktion sagen würden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Dash Cam Videos als Beweis und Foto von Kennzeichen möglich???