ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Video, Sicherheitsabstand von 0,2 Sekunden bzw. generelle Videos von Verstössen b.Sicherheitsabstan

Video, Sicherheitsabstand von 0,2 Sekunden bzw. generelle Videos von Verstössen b.Sicherheitsabstan

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 31. März 2015 um 9:47

Zum Thema Sicherheitsabstand würde ich gerne wissen, ob irgendwer schon mal Videos zu einem Sicherheitsabstand unter 0,2 Sekunden gefunden hat, wie das aus der Fahrersicht aussieht.

Ich hatte letztens eine Abstandskontrolle, ich Drängle nie, halte Abstand, bin mir aber nicht so 100%ig sicher, wie viel Abstand ich gehalten habe.

Da es unter 0,2 Sekunden zu ernsten Konsequenzen kommt hätte ich gerne gewusst, ob wer so ein Video hat.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@_cosi_ schrieb am 31. März 2015 um 12:58:54 Uhr:

Den Abstand in Metern kannst du dir doch ausrechnen. Bei 100 km/h z. Bsp.:

0,2 * 100 / 3,6 = 5,55

In Worten: das ist nicht nur kein Sicherheits-Abstand mehr; das ist selbst als Parklücke schon eher knapp.

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten
Themenstarteram 16. Februar 2016 um 15:31

ich frage mich halt, wie geistesgestört man fahren muss um bei 100 km/h 6 Meter Abstand zu halten...

Selbst wenn jetzt einer reinscherrt, ist man ja sofort erschrocken und drückt auf die Bremse?!

Zitat:

@aldideutschland schrieb am 16. Februar 2016 um 16:31:04 Uhr:

ich frage mich halt, wie geistesgestört man fahren muss um bei 100 km/h 6 Meter Abstand zu halten...

Na geistestgestört eben. Punkt!

Ich frage mich allerdings, was du dir eigentlich davon versprichst, diese immer gleiche Frage im Monatsrhythmus neu zu stellen.

Zitat:

Selbst wenn jetzt einer reinscherrt, ist man ja sofort erschrocken und drückt auf die Bremse?!

In 6 m vorwerfbar gemessene Lücke schert bei 100 km/h keiner mehr rein, der außer Selbstmord noch irgendwelche anderen Optionen für sich sieht.

Wer weiß, einige der geistigen Tiefstapler, die tatsächlich solche "Abstände" voll-absichtlich fahren, tun es vielleicht aus genau diesem Grund: sie wollen die Lücke zwischen sich und dem Vordermann unbedingt so eng halten, dass da auf gar keinen Fall mehr jemand zwischen passt.

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 9:45

naja, 6 m vorgeworfen werden dann 4,5 Meter real sein, Stossstange an Stosstange, nicht wahr? So wirds sein.

Wie ist das bei einem z.B. Pferdeanhänger mit 1m Abstand hinterm PKW. Wird der von den Abstandsmeßsystemen als zu dichtes Auffahren interpretiert und erfasst?

0.2 sec. stimmt nicht. Richtig ist: 2 sec.!!Es heisst ausserorts 2 sec. oder halbe Tachogeschwindigkeit. So habe ich es nachgelesen.

Zitat:

@wollyoldie schrieb am 4. September 2017 um 17:22:17 Uhr:

0.2 sec. stimmt nicht. Richtig ist: 2 sec.!!Es heisst ausserorts 2 sec. oder halbe Tachogeschwindigkeit. So habe ich es nachgelesen.

Achso, darum kriege ich ständig gelbe Briefe und die wollen meinen Führerschein haben :rolleyes:

Zitat:

@wollyoldie schrieb am 4. September 2017 um 17:22:17 Uhr:

0.2 sec. stimmt nicht. Richtig ist: 2 sec.!!Es heisst ausserorts 2 sec. oder halbe Tachogeschwindigkeit. So habe ich es nachgelesen.

Und dieses Nachlesen hat im Ernst anderthalb Jahre gedauert?:o

Und in all dieser Zeit konntest du auch nicht mal ein paar der Antworten, die der TE damals in Hülle und Fülle erhalten, lesen, um zu erkennen, dass uns diese Erkenntnis!! durch schon allen klar war?

Ich weiss nicht was Du meinst?????

Zitat:

@wollyoldie schrieb am 6. September 2017 um 09:12:05 Uhr:

Ich weiss nicht was Du meinst?????

Er meint, das das Thema 1 1/2 Jahre geruht hat bevor Du etwas gepostet hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Video, Sicherheitsabstand von 0,2 Sekunden bzw. generelle Videos von Verstössen b.Sicherheitsabstan