Vibrierendes Lenkrad - wie viel Vibration ist ok?
Hallo zusammen,
ich habe mir vor 6 Wochen einen Volvo XC60 aus 2020 gekauft, 70.000km.
Beim Kauf habe ich neue Sommerreifen drauf bekommen plus natürlich Service und TÜV.
Schnell ist mir aufgefallen, dass das Lenkrad ab 140 km/h stark vibriert.
Ich musste zwei Wochen auf einen Werkstatt Termin beim Händler warten.
Ergebnis: Reifen mit Höhenschlag, fehlerhaft ab Werk, ohne Murren neue Reifen bekommen.
Es ist noch immer ein leichtes Vibrieren zu spüren, aber ich dachte das wäre ok.
Nun steht selbiger Wagen wieder in der Werkstatt (diesmal anderes Thema - Marderschaden).
Als Ersatzwagen habe ich einen XC40, bei welchem das Lenkrad selbst bei 180 km/h absolut gar nicht vibriert, nicht mal ansatzweise.
Mit meinem XC60 empfinde ich schon 140 km/h wegen der Vibration als eher unangenehm.
Die Lenkung wird nicht beeinflusst und ich fühle mich auch nicht unsicher, es ist einfach nur etwas nervig.
Die Werkstatt hat eine Probefahrt gemacht und meint, dass die Vibration nicht besorgniserregend ist und man den XC40 nicht mit dem XC60 vergleichen kann.
Ganz ehrlich, der XC60 liegt mit einigen Kilo mehr auf der Straße. Wenn überhaupt, dann hätte ich das andersherum erwartet.
Nun habe ich Bedenken, dass mein Auto irgendeinen Schaden davongetragen hat von den zwei Wochen fahren mit Reifen mit Höhenschlag.
Wirklich ernst genommen fühlte ich mich nicht und ich glaube auch nicht, dass man sich Achse usw. ernsthaft angeschaut hat.
Ich weiß, es ist schwierig "viel" und "wenig" Vibration über ein Forum zu beurteilen, aber ich würde gerne dennoch Meinungen dazu hören.
Danke schon mal und viele Grüße
15 Antworten
Ich habe nun am S60 das selbe Problem, wie am V90cc - es vibriert jeden Tag beim Wegfahren den erste km - danach ist alles gut. Egal welche Reifen. Ka. was das ist - aber hab mich daran geöhnt.
Ein permanentes Vibrieren aus welchem Grund auch immer würde ich auf jeden Fall auf den Grund gehen - das dürfte abgesehen vom mangelhaften Komfort auch ganz schön auf die Lenker gehen, also die Gummis etc. im Fahrwerk