ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Lenkrad R-Design - Dekorblende

Lenkrad R-Design - Dekorblende

Volvo
Themenstarteram 26. Mai 2020 um 18:58

Im aktuellen Konfigurator ist mir aufgefallen, dass das Lenkrad des V60 R-Design MY21 eine rein schwarze Dekorblende (Bild 1) hat. Bei meinem V60 MY20 prangt dort noch ein silber/blauer R-Design Batch (Bild 2).

Lässt sich diese Blende einzeln tauschen? In der Explosionszeichnung zum Lenkrad (Bild 3) sieht es danach aus. Hat das schon mal jemand gemacht und kann etwas zur Art der Befestigung der Dekorblende sagen?

Das Deco Panel wird für MY20 mit der Teilenummer 31418234 angegeben. Kennt jemand vielleicht bereits die Teilenummer für MY21?

Ich weiss, es ist eine Kleinigkeit. Der R-Design Batch war mir aber von Beginn an ein wenig ein Dorn im Auge. Bei +/-80 Euro Materialpreis für eine Blende würde ich das deshalb eigentlich gerne machen (lassen), falls möglich. ;)

Vielen Dank schon mal für alle Rückmeldungen :)

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Blende ist nur gesteckt, hab sie eben mal versuchsweise ausgebaut, dauert nur ein paar Sekunden. Einfach von hinten die beiden oberen Enden nach vorne drücken und dann von vorne das ganze Teil raushebeln. Brauchst nicht mal Werkzeug. Das ganze natürlich nicht zu grobmotorisch und nicht im Winter machen (Plastikteile brechen schneller, wenn es kalt ist).

Und da sich ja optisch m.W. nix am Lenkrad getan hat beim MY-Wechsel, sollte die Teilenummer die gleiche sein.

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 19:51

Zitat:

@meepmeep schrieb am 26. Mai 2020 um 21:44:53 Uhr:

Die Blende ist nur gesteckt, hab sie eben mal versuchsweise ausgebaut, dauert nur ein paar Sekunden. Einfach von hinten die beiden oberen Enden nach vorne drücken und dann von vorne das ganze Teil raushebeln. Brauchst nicht mal Werkzeug. Das ganze natürlich nicht zu grobmotorisch und nicht im Winter machen (Plastikteile brechen schneller, wenn es kalt ist).

Und da sich ja optisch m.W. nix am Lenkrad getan hat beim MY-Wechsel, sollte die Teilenummer die gleiche sein.

Top! Danke für die Antwort und das Testen!

Bist Du sicher, dass das nicht nur ein exemplarisches Bild ist?

Im Konfigurator ist allerdings auch der Kühlergrill anders, als bei meinem (komplett schwarz, anstatt matierter Chromumrandung).

V60 MJ 2021 R-Design
Themenstarteram 26. Mai 2020 um 20:53

In der Preisliste für MY21 wird das R-Design Lenkrad auch ohne R-Design Batch gezeigt. Von da her gehe ich mal davon aus, dass der Konfigurator das Lenkrad richtig anzeigt.

Dann ran an den Speck und ab zum Freundlichen ;)

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 26. Mai 2020 um 21:59:54 Uhr:

Bist Du sicher, dass das nicht nur ein exemplarisches Bild ist?

Im Konfigurator ist allerdings auch der Kühlergrill anders, als bei meinem (komplett schwarz, anstatt matierter Chromumrandung).

Das wurde auch erst beim MJ2021 geändert ;)

Der Kühlergrill ist beim R-Design jetzt schwarz...

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 9:47

Kurze Rückmeldung...

Werkstatt 1 sagte mir, dass es ohne VIN eines MY21 schwierig wird, die richtige Blende zu bestellen. Zudem müsse unter Umständen das Lenkrad und der Airbag demontiert werden. Preis für die Blende CHF 123.-.

Werkstatt 2 sieht im System die Blende und kann sie in Schweden bestellen. Wenn es die falsche ist, geht sie ohne Kosten zurück. Montage kein Problem. Preis für die Blende CHF 135.-.

Ich hab jetzt mal bei Werkstatt Nr. 2 bestellt. Mal schauen was kommt :D

Airbag/Lenkradausbau? Siehe oben.

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 10:07

Zitat:

@meepmeep schrieb am 27. Mai 2020 um 11:55:28 Uhr:

Airbag/Lenkradausbau? Siehe oben.

Ich weiss ;)

War die Aussage der Werkstatt...

Und ausserdem: jedes nicht R-Design Modell hat beim Spirtlenkrad die schwarze Blende ohne R-Design Emblem. Also eigentlich ist es egal ob MY21 oder nicht. ;)

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 16:09

Das ist mir noch gar nie aufgefallen. Danke für die Info!

Deshalb hatte Werkstatt 2 wohl auch kein Problem, die Blende im System zu finden und zu bestellen...

So sieht das Teil ausgebaut aus.

IMG_20200527_211327600.jpg
IMG_20200527_211340745.jpg

Dafür muss man mit Sicherheit nicht den Airbag oder sonst etwas ausbauen ;)

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 14:34

Erledigungsmeldung: Spange montiert, Projekt abgeschlossen!

Besten Dank an alle, insbesondere an @meepmeep!

Teilenummer der Spange ohne R-Design Emblem 31455733, Preis CHF 134.60.

Die Spange mit R-Design Emblem würde ich für 0,00 + Porto abgeben, falls jemand Interesse hat. Bei mir wird sie sowieso nur zum Staubfänger... und von der Regierung irgendwann entsorgt :D

Auf zum nächsten Projekt... Die Optik der B&W Blenden ist einiges hübscher als die der H/K... ;)

Img-20200602-161842
Img-20200602-161853
Img-20200602-161815
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Lenkrad R-Design - Dekorblende