ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Vibrationen beim Fahren

Vibrationen beim Fahren

Volvo S60 3 (Z)
Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 6:02

Inspiriert wurde ich durch diesen thread: https://www.motor-talk.de/.../...ucht-bremsenrubbeln-t6440239.html?...

Mein V60 II hat ein ähnliches, wenn nicht sogar dasselbe, Problem.

Vibrieren um 115 km/h herum.

Reifen wurden bereits gewuchtet und vorn nach hinten getauscht.

Problem ist immer noch da.

Allerdings ist mir etwas gerade bei langgezogenen Autobahnkurven aufgefallen. Da ist das Vibrieren am stärksten zu spüren. Ich hatte das Gefühl, der V60 wolle immer wieder in die Mitte der Fahrbahn. Darauf hin habe ich den "lane keeping aid" deaktiviert. M.E. wurde der Effekt des Vibrierens deutlich schwächer. Allerdings verschwanden die Vibrationen nicht vollständig.

 

 

Beste Antwort im Thema
am 25. Oktober 2018 um 20:06

Habe seit 3 Monaten das selbe Problem bei meinem XC60 (21" Felgen und LuFa). Die Vibrationen fangen bei ca 120km/h an. Zw. 130 und 150km/h sind sie am schlimmsten. War schon 3x beim Freundlichen und die Reifen wurden auch schon 3x gewuchtet. Mein Händler meint es kann nur an den Reifen liegen. Ich denke da anders. Das Fahrzeug hat keinen sauberen Geradeauslauf. Es zieht leicht nach rechts. D.h. bei geraden Strecken muss man auch immer so ein bissl nach links gegenlenken. Auch bin ich der Meinung das bei Rechtskurven die Lenkung strenger geht als bei Linkskurven. Das macht sich auch beim PA ersichtlich. Linkskurven funktionieren und der PA lenkt selbständig. Bei Rechtkurven hört das selbstständige lenken ab einem bestimmten Winkel auf. Dann fährt mein XC60 auch beinhart auf die Linke Spur über die Mittellinie drüber, obwohl sich auch der Spurthalte Assistent meldet. Da stimmt doch was nicht, nur mein Händler sieht das nicht ein. Wir haben uns jetzt geeinigt, das ich mal auf die Winterreifen wechsle und dann schauen wir ob das Problem noch da ist. Wie ich aber in dem oben verlinkten Thread lese, ändert sich das wohl auch nichts nach dem Reifenwechsel.

Im Moment hab die Freude am XC60 komplett verloren. Jedes mal wenn ich längere Fahrten damit machen muss, graust mir schon davor. Das Problem ist echt nervig. Komfortables Fahren ist nicht möglich. Entweder ich zuckl mit 110 km/h auf der Autobahn dahin, oder fahre schneller als 150 km/h (bin aus A, von daher keine Dauerhafte Lösung, könnt auf die Dauer teuer werden :-) ) Nur was soll man machen, wenn der Händler das Problem nicht erst nimmt? Man liest ja das das Problem bei einigen Modellreihen vorhanden ist: Im XC90, V90, V60, XC60 Forum hab ich schon davon gelesen. Irgendwann muss doch Volvo hier auch reagieren. Die Kiste hat immerhin 90K gekostet, und man wird vom Händler nur belächelt wenn man wieder mit dem Problem ankommt. Weiss im Moment nicht wirklich wie ich da weiter vorgehen soll. Der Händler redet sich permanent auf die Reifen aus.

Muss man leider sagen, aber ich bin vorher 12 Jahre BMW gefahren. Nie hatte ich solche Probleme mit meinen Autos.

Und wenn Probleme da waren, waren die Händler immer bemüht es zu lösen. Das vermisse ich bei Volvo schon sehr.

Nächste Woche wird auf Winterreifen gewechselt, und wenn das Problem dann noch da ist, gibt's halt den nächsten Besuch beim Freundlichen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Der Lane Assistent vibriert aktiv am Lenkrad. Das ist eine künstlich erzeugte Vibration und so gewollt.

Das Thema "Vibrationen zwischen 100-120 km/h" ist leider nicht untypisch. Es kommt durchaus von einem leicht welligem Straßenbelag. Meine Erfahrungen ist, dass kopflastige Autos (Quermotor, Frontantrieb) darauf grundsätzlich empfindlicher reagieren. Ich fahre einen XC60 mit Luftfahrwerk und einen XC40. Die Vibrationen haben beide, wobei es beim XC60 weniger auffällig ist als beim XC40. Das Luftfahrwerk des XC60 ist insgesamt nicht besonders gut, aber in dieser Beziehung macht es einen guten Job.

Das mag Fahrern, die von weniger kopflastig ausgelegten Autos (z.B. BMW, Mercedes) kommen, durchaus stark auffallen und als störend empfunden werden. Es ist aber so, und man kann nichts dagegen machen.

Von meinen früheren BMWs kenne ich die Problematik nicht. Aber andere Autos mit Frontantrieb haben das Problem häufig auch.

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 6:05

Zitat:

@XC60_Driver schrieb am 25. Oktober 2018 um 00:19:35 Uhr:

Der Lane Assistent vibriert aktiv am Lenkrad. Das ist eine künstlich erzeugte Vibration und so gewollt.

....

so gewollt? Es stört massiv !

Und bist Du dir sicher, dass Du den LKA meinst und nicht den PA ? Das würde ich zwangsweise nachvollziehen können, wennglich mich die Vibrationen ungeachtet ihrer Ursachen weiterhin stören

am 25. Oktober 2018 um 20:06

Habe seit 3 Monaten das selbe Problem bei meinem XC60 (21" Felgen und LuFa). Die Vibrationen fangen bei ca 120km/h an. Zw. 130 und 150km/h sind sie am schlimmsten. War schon 3x beim Freundlichen und die Reifen wurden auch schon 3x gewuchtet. Mein Händler meint es kann nur an den Reifen liegen. Ich denke da anders. Das Fahrzeug hat keinen sauberen Geradeauslauf. Es zieht leicht nach rechts. D.h. bei geraden Strecken muss man auch immer so ein bissl nach links gegenlenken. Auch bin ich der Meinung das bei Rechtskurven die Lenkung strenger geht als bei Linkskurven. Das macht sich auch beim PA ersichtlich. Linkskurven funktionieren und der PA lenkt selbständig. Bei Rechtkurven hört das selbstständige lenken ab einem bestimmten Winkel auf. Dann fährt mein XC60 auch beinhart auf die Linke Spur über die Mittellinie drüber, obwohl sich auch der Spurthalte Assistent meldet. Da stimmt doch was nicht, nur mein Händler sieht das nicht ein. Wir haben uns jetzt geeinigt, das ich mal auf die Winterreifen wechsle und dann schauen wir ob das Problem noch da ist. Wie ich aber in dem oben verlinkten Thread lese, ändert sich das wohl auch nichts nach dem Reifenwechsel.

Im Moment hab die Freude am XC60 komplett verloren. Jedes mal wenn ich längere Fahrten damit machen muss, graust mir schon davor. Das Problem ist echt nervig. Komfortables Fahren ist nicht möglich. Entweder ich zuckl mit 110 km/h auf der Autobahn dahin, oder fahre schneller als 150 km/h (bin aus A, von daher keine Dauerhafte Lösung, könnt auf die Dauer teuer werden :-) ) Nur was soll man machen, wenn der Händler das Problem nicht erst nimmt? Man liest ja das das Problem bei einigen Modellreihen vorhanden ist: Im XC90, V90, V60, XC60 Forum hab ich schon davon gelesen. Irgendwann muss doch Volvo hier auch reagieren. Die Kiste hat immerhin 90K gekostet, und man wird vom Händler nur belächelt wenn man wieder mit dem Problem ankommt. Weiss im Moment nicht wirklich wie ich da weiter vorgehen soll. Der Händler redet sich permanent auf die Reifen aus.

Muss man leider sagen, aber ich bin vorher 12 Jahre BMW gefahren. Nie hatte ich solche Probleme mit meinen Autos.

Und wenn Probleme da waren, waren die Händler immer bemüht es zu lösen. Das vermisse ich bei Volvo schon sehr.

Nächste Woche wird auf Winterreifen gewechselt, und wenn das Problem dann noch da ist, gibt's halt den nächsten Besuch beim Freundlichen.

Ich kann dir sagen: mein 80k XC60 ist mein erster und wird definitiv mein letzter sein. Meiner hat jetzt zwar fahrtechnisch keine direkt offensichtlichen Probleme, aber von der Güte eines X3 oder Q5 ist er in der Tat weit weg. Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass es an der Kopflastigkeit liegt. Durch extrem genaues Wuchten kann man es eingermaßen hinbekommen, aber wirklich optimal wird es nicht. Ich habe mich daran gewöhnt, aber am Ende hat das Auto, auch aufgrund diverser anderer Probleme, einfach einen faden Beigeschmack.

Mein Händler ist da sehr verständnisvoll und wirklich sehr bemüht. Aber mein Eindruck ist, dass es Volvo einfach egal ist. Die lassen die Händler im Regen stehen.

Ich empfinde das alles zwar nicht so schlimm, dass ich jetzt auf eine Rückabwicklung des Kaufvertrages pochen würde, aber ich werde sehr froh sein, wenn das Leasing ausläuft.

@Mundl_1 Scheint, als ob dein :) eine Pfeife oder dergleichen ist...

Wurde die Spur schon überprüft?

@Mundl_1 Ich würde zu einer anderen Werkstatt fahren.

@XC60_Driver Dein Wagen scheint es aber echt zu haben. Bedauerlich. :( Aber vielleicht kannst Dir mal überlegen, dass es "an Deinem Auto" liegt (Stichwort: Montagsauto) und nicht an der Grundkonstruktion?

am 26. Oktober 2018 um 11:32

Mein momentaner Eindruck ist der selbe: mein erster und letzter Volvo. Hab ja auch noch andere Probs. Mit dem Sensus vor allem (reboots während der Fahrt, GPS Empfang)

 

Nein Spur wurde noch nicht überprüft, ist aber sicher ein guter Punkt den ich vorschlagen werde. Hab jetzt mal den Geschäftsführer kontaktiert, mal schauen ob jetzt was weitergeht.

 

Wie ist das eigentlich mit Werkstattwechsel. Hab den Wagen ja dann nicht dort gekauft. Ob die dann so bemüht sind die Probleme zu lösen?

@Mundl_1: ...klar sind die anderen Werkstätten interessiert an Neukunden - beim Verkauf wird durch den starken Wettbewerb und die damit verbundenen Rabatte kaum etwas verdient, wohl aber in den Werkstätten ;-)

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 11:53

Zitat:

@Mundl_1 schrieb am 26. Oktober 2018 um 13:32:50 Uhr:

... (reboots während der Fahrt,....

interessant! Das hatte ich gestern zum ersten Mal.

So heftig, dass danach die Radio-Favoriten und die BT-Verbindung zur FSE weg waren.

Zudem kam ein Fehlerhinweis, dass ein "Toter Winkel"-Sensor defekt sei.

Rechts ran, Auto aus, Tür auf, Tür zu, Auto an und es gab keinen Fehlerhinweis mehr. spooky

am 26. Oktober 2018 um 15:39

@Elkman . Bei mir ist es Hauptsächlich dann, wenn man ein Navi Ziel eingibt und losfährt. 1. findet das GPS die eigene position nicht und dann 2. zack und der Screen ist plötzlich schwarz. Meistens rebootet das Ding dann 2-3 Mal bis es endlich wieder läuft. Bis dahin bist halt im Blindflug unterwegs. Besonders ärgerlich in fremden Städten wo man sich eh nicht auskennt. Bin schon ein paar mal herumgeirrt, ind hab mich verfahren bis sich das Sensus dann endlich entschieden hat wieder zu funktionieren.

Dann muss dein Händler sich mal drum kümmern und zügig eine Lösung finden. Oder man fährt zu einem anderen Händler der das ernster nimmt.

Ich hatte das Problem noch nie! Fahre viel mit dem Navi und das seit mitllerweile über einem Jahr. Also ist das kein Sensus Problem an sich, sondern ein spezielles was bei dir halt ärgerlicherweise Auftritt. Und dies muss definitiv zu beheben sein! Also soll der Händler sich mal bewegen…

Für mich deutet das auf Installationsfehler der Software hin. Die Probleme sollten schon seit einem Jahr nicht mehr auftreten. Zusammen mit dem Fahrwerksproblem und dem Werkstattengagement könnte es auf Schlampigkeit vorort zurückzuführen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen