1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. vibrierende Heckablage oder defekter Lautsprecher?

vibrierende Heckablage oder defekter Lautsprecher?

Audi S5 8T & 8F

Hi A5'ler 😉

habt ihr auch dieses nervende Vibrieren der Heckablage bei Musik mit viel Bass?

habe das Audi-Sound-System und frage mich die ganze Zeit ob das nur die Heckablage/Abdeckung ist oder der Lautsprecher darunder doch ne Mack hat. Wie siehts bei euch aus?

Gruß,
NEFFETS.

Beste Antwort im Thema

Moin,

bei mir ist jetzt absolute Ruhe hinten im Fahrzeug. Die Vibrationen, die mal stärker und mal schwächer waren, sind nun endgültig weg. Was war passiert? Die Werkstatt (Audi) hat 2x herumgebastelt und die Vibrationen nicht wegbekommen.

Also hat mein 🙂 einen Techniker aus Ingolstadt angefordert. Der war 1 Tag lang in der Werkstatt meines 🙂 und hat es tatsächlich geschafft, den Fehler abzustellen.

Ich hatte mal herausgefunden (kann aber auch nur bei mir so gewesen sein), dass es NICHT die Lautsprecher-Ablage, sondern die Heckablage selbst war. Wenn man auf die Abdeckung drückte, dann drückt man automatisch auch die Ablage mit ein wenig runter. Die Heckablage selbst löste die Vibrationen dadurch aus, dass ein minimaler Abstand zwischen Heckablage und C-Säule ist. Der IN-Techniker hat bei mir veranlasst, die Heckablage im Bereich der C-Säule noch einmal mehr abzudämmen und siehe da, es klappt.

Nun habe ich RICHTIG Freude am ASS. Nun klingt alles super!

-Santuzzi

79 weitere Antworten
79 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von a5slac

die bei audi und dessen werkstätten sind zu blöde dafür.
ich habe nun den dritten subwoofer drin, alles ausgeschäumt, kabel fixiert, sämtliche abdeckungen wurden getauscht... usw.
3 mal war ich beim händler... alles für die katz - es scheppert immer noch genauso.

Das Problem ist nicht der Woofer an sich, sondern das Metallgitter, welches im Fahrzeuginnenraum auf der Heckablage angebracht ist.

Je nachdem, auf welche Ecke des Gitters man (ziemlich fest) drückt kann man das Scheppern komplett abstellen.

Evtl. könnte es auch zwischen Ablage und Lautsprechergehäuse noch zu Vibrationen kommen, aber das kann man erst feststellen, wenn man das Ganze demontiert hat.

Ich bin gerade dabei, mir eine Lösung dafür auszudenken, vermutlich wird man zwischen Ablage und Gitter und/oder Ablage und Lautsprechergehäuse akkustisch entkoppeln müssen.
Sobald ich eine geeignete Gummiart dafür gefunden habe werde ich dies natürlich hier posten.

@t-k-s - das wäre natürlich der knaller... ich habe auch schon rumgedrückt und kann das scheppern dadurch teilweise abstellen... nur, die audianer haben bei mir schon so viele "beruhigungsmassnahmen" durchgeführt, dass ich wirklich keine lust mehr habe nochmal hinzufahren... die wechseln immer nur die verkleidungen und den woofer aus. kleben an die unterseite?? matten an das blech und hoffen damit erfolg zu haben... ich muss mal paar bilder machen - das glaubt mir keiner wie meine ablage von unten aussieht 🙄

wenn du die lösung hast, würde ich mich (sicher noch andere auch) sehr freuen zu erfahren was du gemacht hast.
die anlage ist sonst wirklich ok, aber das scheppern raubt mir den letzten nerv.

danke!

gruß
slac

Moin,

bei mir ist jetzt absolute Ruhe hinten im Fahrzeug. Die Vibrationen, die mal stärker und mal schwächer waren, sind nun endgültig weg. Was war passiert? Die Werkstatt (Audi) hat 2x herumgebastelt und die Vibrationen nicht wegbekommen.

Also hat mein 🙂 einen Techniker aus Ingolstadt angefordert. Der war 1 Tag lang in der Werkstatt meines 🙂 und hat es tatsächlich geschafft, den Fehler abzustellen.

Ich hatte mal herausgefunden (kann aber auch nur bei mir so gewesen sein), dass es NICHT die Lautsprecher-Ablage, sondern die Heckablage selbst war. Wenn man auf die Abdeckung drückte, dann drückt man automatisch auch die Ablage mit ein wenig runter. Die Heckablage selbst löste die Vibrationen dadurch aus, dass ein minimaler Abstand zwischen Heckablage und C-Säule ist. Der IN-Techniker hat bei mir veranlasst, die Heckablage im Bereich der C-Säule noch einmal mehr abzudämmen und siehe da, es klappt.

Nun habe ich RICHTIG Freude am ASS. Nun klingt alles super!

-Santuzzi

Zitat:

Original geschrieben von Santuzzi

Die Heckablage selbst löste die Vibrationen dadurch aus, dass ein minimaler Abstand zwischen Heckablage und C-Säule ist. Der IN-Techniker hat bei mir veranlasst, die Heckablage im Bereich der C-Säule noch einmal mehr abzudämmen und siehe da, es klappt.

Meinst Du den Teil der Ablage, den man vom Innenraum aus sieht (und der auf dem Bild entfernt wurde)? Ich kann mir kaum vorstellen, dass der metallenen Bereich, den man vom Kofferraum aus sieht, NICHT mit der C-Säule verbunden ist, lasse mich aber natürlich gerne vom Fachmann eines Besseren belehren.

Ähnliche Themen

Hmmm.... ist auf dem Bild schwer zu erkennen.

Wenn ich (bei nicht demontierter Heckablage) auf die Seite (links oder rechts) der Heckablage drücke, dann senkt sich dieser entsprechende Teil an der C-Säule. Und DAS ist der Bereich, der bei mir zusätzlich gedämmt wurde. Ich werde morgen mal ein Bild machen und einstellen.

-Santuzzi

Zitat:

Original geschrieben von Santuzzi

Hmmm.... ist auf dem Bild schwer zu erkennen.

Wenn ich (bei nicht demontierter Heckablage) auf die Seite (links oder rechts) der Heckablage drücke, dann senkt sich dieser entsprechende Teil an der C-Säule. Und DAS ist der Bereich, der bei mir zusätzlich gedämmt wurde. Ich werde morgen mal ein Bild machen und einstellen.

-Santuzzi

Prima.

Ich weiss nicht, ob ich die nächsten Tage dazu kommen werde, aber sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe werde ich das bei meinem A5 auch mal überprüfen.

hi santuzzi, das ist ja mal ein Hinweis, Danke.
(obwohl das scheppern bei meinem ASS nicht vorhanden ist)

wobei a5slac wirklich jedes problem zu haben scheint 🙁

...nicht scheint - ich habe es. leider.

heute wieder in der werkstatt gewesen. heckablage wird erneut auseinander gerissen (mit hinweis auf c-säule etc.).
türen-gummis werden nun mit gleitlack behandelt... knacken nämlich jetzt - dafür sind die scheiben dicht 🙄

ach ja, und da war noch das räder-problem - jetzt werden michelin auf 19" gezogen. audi hat die 19" mit michelin freigegeben (meine conti nicht!) - wenn das nicht hilft, dann gibts 20" auf michelin und dann ein neues auto...

und weil's so lustig ist auch einen neuen grill - meinen haben sie kaputt gemacht...

heute war besuch nr. 14...

nehm's mittlerweile lockerer - man gewöhnt sich bekanntlich an alles.

slac

Hey a5slac,

ich war mittlererweile auch ca. 10x in der Werkstatt:

+ 4 Besuche, um die Leuchtweitenregulierung hinzubekommen

+ 3 Besuche, um die Vibrationen der Heckablage wegzubekommen

+ 1 Besuch, um vom Sattler einen neuen Fahrer-Sitzbezug zu bekommen

+ 2 Besuche, um eine undichte Getriebeöl-Leitung zu finden und zu reparieren

+ plus etliche Besuche, damit sie sich das, was zu machen war, angucken und Termine vereinbaren.

Ergo: Ich leide mit Dir und nehme es mittlererweile auch mit Humor. Habe aber zu meinem 🙂 schon gesagt, dass mein Vertrauen in die Audi-Werkstätten einen herben Dämpfer bekommen hat.

-Santuzzi

oh mann, ich dachte so einen montagswagen wie meinen hat sonst keiner. santuzzi, bei dir sind's ja auch nicht gerade "kleinigkeiten"...

...denke wir sollten auf der dolomiten-tour ordentlich ein bierchen auf die audianer stoßen 😁
wir hätten ja sonst echt langeweile in unsere beider leben ...

langsam juckt es mich gewaltet die motor presse stg anzuschreiben - denke audi würde das gar nicht gefallen.
aber das hat was von "böse" und noch halte ich diesen weg der kommunikation für etwas übertrieben.
außerdem werde ich ja noch nicht vom hof des händler gejagt 😉 denke ihm machts auch keinen spass...

mals sehen wer im okt. ein einwandfreies auto hat - oder wer im leihwagen ankommt 😰

dann lass uns tapfer bleiben - nicht aufgeben. ich kenne einen der hat auch einen a5 (wie meiner) und der ist einwandfrei. gibt hoffnung...

lg
slac

Hi,

also das würde ich in Ordnung bringen lassen in der Fachwerkstatt denn schließlich haste qualität gekauft !!

Bei mir vibriert die Linke Türe ich habe B&O drin.

Lasse ich bein nächsten mal machen !!

Viel Glück

Gruß
Rene

Zitat:

Original geschrieben von derNEFFETS

Hi A5'ler 😉

habt ihr auch dieses nervende Vibrieren der Heckablage bei Musik mit viel Bass?

habe das Audi-Sound-System und frage mich die ganze Zeit ob das nur die Heckablage/Abdeckung ist oder der Lautsprecher darunder doch ne Mack hat. Wie siehts bei euch aus?

Gruß,
NEFFETS.

Hallo! Also ich hatte/habe das selbe Problem mit dem Klappern der Heckablage und den Türen (Concert, B&O). War heute bei einem großen Audi Händler in München um das reparieren zu lassen. Ergebnis: Türen-Klappern vollständig weg, Hutablagen-Klappern bei bestimmten Bässen immer noch am vibrieren, zwar besser, aber immer noch hörbar.
Man sagte mir, dass das Vibrieren an den Türen bekannt sei, das Vibrieren der Hutablage jedoch nicht. Deshalb konnten Sie mir auch keine bessere Lösung anbieten. Oh Mann. Ich hoffe, das Audi IN irgendwann ein Mittel dagegen findet, denn auf Dauer ist es für Hi-Fi Freaks wie ich echt nervig...

Was wurde gemacht: Hinten wurden die Befestigungen des Gitters ausgetauscht und Gummiringe dazwischengelegt. Was an den Türen gemacht wurde, weiß ich nicht, jedoch ist dort das Vibrieren vollständig weg.

hallo, nun, mein heckablage-scheppern hat sich nun auch auf die türen ausgeweitet... ich weiß auch nicht.
werde noch wahnsinnig...

nachdem man so gut wie alles ausgewechselt hatte (2x subwoofer, sämtliche verkleidungsteile, el. rollo) und auch echt profimässig dämmmaterial innen und außen angebracht hat (siehe bilder), scheppert es nach dem austausch des letzten möglichen teiles wieder mehr denn je.
nun will man die c-säule usw. mit dämmmaterial ausfüllen... matten zwischen ablageverkleidung und gitter/heckblech hat man auch schon verlegt...

jetzt wird die tage weiter alles mögliche zugestopft 🙄

na mal sehen (hören)...

slac

p.s. schon rustikal was man mit meiner heckablage von unten gesehen angerichtet hat 😰

So, nun will ich endlich mal meine Bilder hier einstellen.

Ich warne aber: Ich hatte keine Lust, die Heckablage komplett zu demontieren 😉, daher habe ich die Stellen eingekreist, die relevant sind.

Dieses erste Bild zeigt die Heckablage von der Unterseite. Vielleicht erkennt einer von Euch den Unterschied zu seiner eigenen Unterseite vom Kofferraum aus. Leider weiß ich nicht ganz genau die Stellen, die gedämmt wurden, aber mein 🙂 meinte zu mir, dass die Techniker anhand meiner Anregungen, der C-Säule mehr Aufmerksamkeit zu schenken, dort auch eine Menge geran hätten.

Rot eingekreist ist der Bereich, der - vom Kofferraum aus gesehenen - rechten Seite der Abdeckung.

Deine Antwort