ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. vibrierende Heckablage oder defekter Lautsprecher?

vibrierende Heckablage oder defekter Lautsprecher?

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 20:58

Hi A5'ler ;)

habt ihr auch dieses nervende Vibrieren der Heckablage bei Musik mit viel Bass?

habe das Audi-Sound-System und frage mich die ganze Zeit ob das nur die Heckablage/Abdeckung ist oder der Lautsprecher darunder doch ne Mack hat. Wie siehts bei euch aus?

Gruß,

NEFFETS.

Beste Antwort im Thema

Moin,

bei mir ist jetzt absolute Ruhe hinten im Fahrzeug. Die Vibrationen, die mal stärker und mal schwächer waren, sind nun endgültig weg. Was war passiert? Die Werkstatt (Audi) hat 2x herumgebastelt und die Vibrationen nicht wegbekommen.

Also hat mein :) einen Techniker aus Ingolstadt angefordert. Der war 1 Tag lang in der Werkstatt meines :) und hat es tatsächlich geschafft, den Fehler abzustellen.

Ich hatte mal herausgefunden (kann aber auch nur bei mir so gewesen sein), dass es NICHT die Lautsprecher-Ablage, sondern die Heckablage selbst war. Wenn man auf die Abdeckung drückte, dann drückt man automatisch auch die Ablage mit ein wenig runter. Die Heckablage selbst löste die Vibrationen dadurch aus, dass ein minimaler Abstand zwischen Heckablage und C-Säule ist. Der IN-Techniker hat bei mir veranlasst, die Heckablage im Bereich der C-Säule noch einmal mehr abzudämmen und siehe da, es klappt.

Nun habe ich RICHTIG Freude am ASS. Nun klingt alles super!

-Santuzzi

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

was ist viel bass?

wie laut drehst du auf? und wie ist der bass eingestellt?

Das gleiche Problem ist mir gestern auch aufgefallen.

Hört sich an, als wenn jemand aus dem Kofferraum klopft. Da ist aber keiner...

Freue mich schon, wenn ich das nächste Mal in die Werkstatt fahre... die Antwort kenne ich schon. "Also ich höre da kein Klappern..." ;-(

Hast du schon eine Lösung gefunden?

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von johro

was ist viel bass?

wie laut drehst du auf? und wie ist der bass eingestellt?

Bass steht auf ca plus 3 bzw. plus 2... bei ziemlich tiefen satten Bässen dröhnts hinten ziemlich nervig und unsauber. Entweder die Heckablage oder die Abdeckung vibriert da dermaßen oder der dicke Basslautsprecher darunter hat ne Macke. Ich konnte es bisher leider nicht identifizieren. Daher die frage an alle mitm Audi-Sound-System: Wie hört sich das bei euch an? Klarer satter bass oder auhc dieses nervige Vibrieren / was auch immer?

am 16. Mai 2008 um 7:31

Also ich hab zu 99% der Fälle kein Problem damit. Hatte allerdings ebenfalls schon dieses Klappern / Krachen. Jedoch nur wenn die Musik wirklich laut aufgedreht, der Bass ebenfalls mit +4 eingestellt war und dann nur bei extremen "Bass-Spitzen".

Bei meinem "Normalgebrauch" der Anlage, kann ich jedoch nichts davon hören. Deshalb stört es mich jetzt auch nicht soooo ungemein.

Zitat:

Original geschrieben von derNEFFETS

Zitat:

Original geschrieben von johro

was ist viel bass?

wie laut drehst du auf? und wie ist der bass eingestellt?

Bass steht auf ca plus 3 bzw. plus 2... bei ziemlich tiefen satten Bässen dröhnts hinten ziemlich nervig und unsauber. Entweder die Heckablage oder die Abdeckung vibriert da dermaßen oder der dicke Basslautsprecher darunter hat ne Macke. Ich konnte es bisher leider nicht identifizieren. Daher die frage an alle mitm Audi-Sound-System: Wie hört sich das bei euch an? Klarer satter bass oder auhc dieses nervige Vibrieren / was auch immer?

bei mir ist es genauso... aber ich komme damit zurecht,auch wenns manchmal bisschen nervig ist.

am 16. Mai 2008 um 9:39

Hallo, ich habe auch dieses nervige klappern. Auch schon bei normalen Lautstärken und da nervt umso mehr. Wenn ich lauter mache hab ich sogar den Eindruck das es besser wird. (oder ich höre es dann einfach nicht mehr).

Wenn jemand eine Lösung hat bitte hier posten.

MFG Chris

am 16. Mai 2008 um 9:51

Hello,

mein "Freundlicher" hat die Hutablage mehr oder weniger erfolgreich gedämmt!

Dafür musster er die Lautsprecherfassungen (Ringe) zerstören, um diese auszubauen,

danach hat er sämtliche Seilzüge ummantelt und weiteres Dämmmaterial unter der Ablage verbaut.

Jetzt ist es schon viel besser - allerdings ist es noch nicht wirklich zufriedenstellend.

Darüber hinaus sind die Türen noch ein echtes Problem! Nicht nur, dass sie bei jeder Karrosserieverwindung

Geräusche produzieren, nein auch sie vibrieren je nach Basslast bzw. Frequenz erheblich.

Als Ursache für die Vibrationen haben wir bislang die Plastikverkleidung unterhalb der Armlehne und den Übergang

des Ablagefaches in der rechten (hinteren) Ecke lokalisiert. Zudem soll angeblich die Serviceklappe in der Tür

Vibrationen verursachen.

Sobald alle diesbezgl. Themen erledigt sind - melde ich Vollzug!

LG und ein schönes Wochenende.

der SAM

Ja, ich habe das "Übersteuern" des Subwoofers auch schon bei nur mittleren Lautstärken. Sehr schade um das sonst ganz nett klingende Soundsystem.

 

Ist das ein Fehler der zum reklamieren berechtigt oder wird das als normal angesehen?

 

Grüße

counsel 

hi folks,

gibt es schon lösungen die das "vibrieren" der heckablage gänzlich beseitigt?

das ass hat wirklich gut druck und klingt wahrlich nicht schlecht, nur dieses geklappere macht alles zunichte. an den türen bekomme ich das durch einstellung quasi weg aber hinten hört sich's grauslig (sofern der woofer über neutral rauf gedreht +2/+3 wird).

so langsam wird meine mängelliste doch länger als mir recht ist: türen knacken, windgeräusche linkes fenster fahrertür (nur wenn fenster zuvor geöffnet wurde - geht wohl nicht mehr danach ganz hoch), die vibrierende heckablage...

schon schwach für ein premium auto. habe gestern eine corvette probe gefahren - dieser ami ist wahrlich kein interieur-wunder, aber da klapperte nix und windgeräusche an den fenstern sind auch bei nahezu 300km/h nicht zu vernehmen :eek:

werde montag beim :) druck machen ...

slac

Hab in meinem A5( abgeholt am letzten Freitag ) auch das Sound System verbaut. Beim mir scheppert oder vibriert nix. Hab den Bass und den Sub jeweils 2 Striche unter Max.

Moin, moin!!

 

Ich habe meinen A5 seit 10/07 und hatte das gleiche Problem / habe

auch das Audi-Sound-System!!

War so ein "Schrebbeln", was aus dem hinteren, rechten Bereich kam!

Hab zuerst gedacht, daß hinten eine Box defekt ist, und dann

auf die Boxen-Abdeckung auf der Hutablage getippt!

War aber die Befestigung der C-Säule zur Hutablage! Wurde dann

vom :) demontiert, und neu befestigt! Hat einen Tag gedauert!

Dann war Alles tutti!

 

Gruß,

 

Bobbele

Noch was...

 

Ich hatte es auch bei bestimmten Liedern, wo der Bass sonst sehr

klar ist! Habe dieses dann mehrmals hintereinander abgespielt, und mal

auf den hintern Rängen zur Abwechslung Platz genommen :p, wo man(n)

es dann schon genau "lokalisieren" konnte! Da bei mir diese Reklamation

im Oktober 2007 stattfand, war ich somit fast einer der Ersten!

Ich kann ja (bei Bedarf) meinen :) anrufen, um zu erfragen, was GENAU

getan / geändert wurde!!!

 

Bobbele

hallo bobbele,

exakt - genau so würde ich das bei mir auch beschreiben - kommt irgendwie von rechts hinten (wenn man nach vorne schaut - schepperts rechts und eindeutig von hinten aus der hutablage...)

es wäre super wenn du deinen :) fragen könntest! würde die diskussionen vereinfachen :rolleyes:

in den türen ist es nur marginal - je nach einstellung. würde ich mit leben können. nur hinten ist es echt hässlich...

@d-rock - 2 striche unter max!! da schepperts bei mir nur noch - auch bei weniger lautstärke. hörst du nur wiener sängerknaben? :D

nona, freut mich wenn's bei dir top ist - heisst ja auch im gegenzug, dass es ordentlich funktionieren kann.

off topic frage an dich: hast du die spurverbreiterungen beim :) bestellt und montieren lassen? was hat er aufgerufen? überlege auch vorne 2x10mm und hinten 2x20mm machen zu lassen - habe diese kombi gestern an einem s5 gesehen - scheint perfekt zu sein. bei dir ist es mir vorne zu weit draußen.

slac

Okay, dann werde ich mal meinen :) ein wenig "Ausquetschen",

und die Lampe in's Gesicht drehen... :cool:

 

Bobbele

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. vibrierende Heckablage oder defekter Lautsprecher?