1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. vibrierende Heckablage oder defekter Lautsprecher?

vibrierende Heckablage oder defekter Lautsprecher?

Audi S5 8T & 8F

Hi A5'ler 😉

habt ihr auch dieses nervende Vibrieren der Heckablage bei Musik mit viel Bass?

habe das Audi-Sound-System und frage mich die ganze Zeit ob das nur die Heckablage/Abdeckung ist oder der Lautsprecher darunder doch ne Mack hat. Wie siehts bei euch aus?

Gruß,
NEFFETS.

Beste Antwort im Thema

Moin,

bei mir ist jetzt absolute Ruhe hinten im Fahrzeug. Die Vibrationen, die mal stärker und mal schwächer waren, sind nun endgültig weg. Was war passiert? Die Werkstatt (Audi) hat 2x herumgebastelt und die Vibrationen nicht wegbekommen.

Also hat mein 🙂 einen Techniker aus Ingolstadt angefordert. Der war 1 Tag lang in der Werkstatt meines 🙂 und hat es tatsächlich geschafft, den Fehler abzustellen.

Ich hatte mal herausgefunden (kann aber auch nur bei mir so gewesen sein), dass es NICHT die Lautsprecher-Ablage, sondern die Heckablage selbst war. Wenn man auf die Abdeckung drückte, dann drückt man automatisch auch die Ablage mit ein wenig runter. Die Heckablage selbst löste die Vibrationen dadurch aus, dass ein minimaler Abstand zwischen Heckablage und C-Säule ist. Der IN-Techniker hat bei mir veranlasst, die Heckablage im Bereich der C-Säule noch einmal mehr abzudämmen und siehe da, es klappt.

Nun habe ich RICHTIG Freude am ASS. Nun klingt alles super!

-Santuzzi

79 weitere Antworten
79 Antworten

Hey Santuzzi!

Du hast natürlich völlig Recht, nur fühlte ich mich echt behandelt wie ein kleines Kind, als der Techniker von Audi meinte das er nichts hören würde und ich wahrscheinlich einfach zu empfindlich sei.
Ich habe heute bei Audi angerufen und mal nachgefragt: natürlich ist das Problem dort nicht bekannt, nichts anderes habe ich erwartet, aber was ich definitiv erwarte ist, dass ich mich als Kunde wertgeschätzt fühlen möchte und mich nicht so abspeisen lassen will.

Ich habe heute einen neuen Termin gemacht, mal sehen was rauskommt.

Gruß

Hallo!
Also dass das Problem dort in Ingolstadt nicht bekannt ist, stimmt einfach nicht. Ich, und auch mein (2.) Händler haben dieses Problem, wie bestimmt viele andere auch, Ingolstadt geschildert. Ich war wegen diesem scheiß vibrieren jetzt schon 2 mal in der Werkstatt und es ist nie wirklich weggegangen. Deshalb gehe ich jetzt zu meinem Stamm-Händler um das machen zu lassen, da mein jetziger Ansprechpartner anscheinend zu blöd ist. Morgen in der früh habe ich einen Termin... Mal schauen was raus kommt. Sollte auch der nicht in der Lage sein, werd ich wohl zum Supermarkt gehen und mir eine Anlage für 59,- installieren lassen :-) (Scherz beiseite)...

Liebe Grüße
Andy

Daß dieses Problem doch so viele haben...... und bei Audi soll es nicht bekannt sein. 'Ich tippe auf normal' sagte der erste Techniker, der sich das Problem in meinem A5 anhörte und ich solle doch einfach nicht so viel Bass reindrehen. Hallo??? Plus 2-3 bei normaler Lautstärke ist viel Bass?? Wozu habe ich ein Soundsystem bestellt, wenn ich damit keine basslastige Musik hören darf?

Nach einem Gespräch mit Ingolstadt wurde auch der Hinweis auf das Einhängegitter des Subwoofers gegeben. Es wurde gedämmt....alles paletti hieß es.... Auto kann abgeholt werden, alles einwandfrei. Und was ist??? Nun schepperts schon bei Bass +/- 0! Komme mir teilweise vor wie in einem aufgemotzen zweier Golf....

Gut, daß hier mehrfach die C-Säule erwähnt wurde. Werde gleich mal einen neuen Termin vereinbaren und hoffe, daß die Techniker das diesmal hinbekommen, das wäre ja was. Ist so ja wirklich nicht auszuhalten...

LG

Ich bin gerade dabei mir für das Radio Concert (Basislösung mit 8 Lautsprechern) eine professionelle Nachrüstung anbieten zu lassen. Es wird wahrscheinlich ein 5 Kanal Verstärker mit Subwoofer in der eigens nachgeorderten Hutblage, die den Subwoofereinbau zulässt. Weiters werde ich alle bestehenden Lautsprecher tauschen und alles ordentlich dämmen lassen. Der Kostenaufwand ist ein vielfaches der ca. EUR 400, die ein Audi Sound System gekostet hätte. Aber wie ich jetzt hier lese wurde beim Audi Sound System an vielen Dingen gespart.
Die Basislösung, die ich jetzt habe ist zwar schwach, hat aber auch nichts gekostet. Wirklich "premium" dürfte nur das B&O sein. Bei dem auffallend günstigen Preis muß man sich fast überlegen wo Audi hier wieder gespart hat 🙂.

Viel Erfolg bei Euren Reklamationen und nicht aufgeben!

oc