ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Vibrieren vom Lenkrad - woran kann es liegen?

Vibrieren vom Lenkrad - woran kann es liegen?

Themenstarteram 30. August 2007 um 7:11

Hallo,

mein Lenkrad vibriert im Bereich zwischen 60-120 km/h, bei 80-100 km/h am stärksten. Besonders beim Bremsen in den Bereichen vibriert es sehr stark. Die Gummigelenke an der VA sind schon erneuert-das brachte keine Besserung.

Woran kann es liegen? Auswuchten ist laut Maschine ok. Bremsscheiben ne Unwucht? Aber warum vibriert es auch wenn man net bremst?

Was könnte das noch für Ursachen haben?

Gruß Frank

Ähnliche Themen
34 Antworten

Bremse oder Sufu;)

Themenstarteram 30. August 2007 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Bremse oder Sufu;)

Sufu sagt alles und nichts :(

Also die Bremsscheiben könnten es sein wenn ne die ne Unwucht haben?! Aber warum vibriert es auch wenn die Bremse nicht betätigt wird?

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS 

 

 

Aber warum vibriert es auch wenn die Bremse nicht betätigt wird?

 Weil sich die Bremsscheibe auch dreht wenn keine Beläge anliegen ;)

 

 

Themenstarteram 30. August 2007 um 8:13

Oh logisch...verstehe ;) Dachte das macht nicht so viel aus...

 

P.s. Was kosten vier Bremsscheiben original BMW und 4 x Brmesklötze von BMW? Wieviel kosten im Vergleich Zimmermann Scheiben und welche Bremsbeläge dazu (Preis?) und inwiefern sind Zimmermann besser als BMW?

Hallo ich hatte es auch mal und es lag komischerweise an den Stossdämpfern !Nachdem ich sie getauscht hatte war es Besser!Aber an den Bremsscheiben kann es auch liegen!

MFG Spalette

am 30. August 2007 um 8:43

Also das Thema gabs nun wirklich jeden Monat 2 mal glaube ich ;)

 

Das findet man ohne Probleme in der Suche!

Bitte!

Ach noch was ich rate dir Brembo Max Bremsscheiben und Original Beläge!Die Scheiben kann man für ca 100Euro bekommen und Beläge ca 60 Euro!Es heisst das die Original Beläge mehr Kupferanteil enthalten und dadurch die Hitze besser Aufnimmt und die Scheiben Sind Hitze Vorbehandelt und haben Sehr gute Wärmeableitung!

am 30. August 2007 um 9:05

Könnten aber auch die Traggelenke sein.

Hatte die gleichen Symtome und nach dem Bremscheiben wechsel war es zwar besser aber noch nicht weg.

Als ich dann auch noch die Traggelenke gewechselt hab war es ganz verschwunden.

Reifenunwucht ist auch nicht unwahrscheinlich. Und das könnte am wahrscheinlichsten sein. Findet man ja genügend zu auch in der Sufu. :)

Aber es gibt Leute, die eine wahre Odyssee durchmachen, wenn es um das Lenkradzittern geht. Manche kriegen es einfach nicht weg, auch nach Tausch div. Teile. Oder es ist weg und kommt nach kurzer Zeit wieder. Ein u.U. unangenehmes Thema. Das Problem kann ja viele Ursachen haben und es ist da eben wichtig, dass alles am Fahrwerk stimmt.

Ich habe bei betimmten Geschwindigkeiten auch ein zum Glück nur leichtes Lenkradzittern, bekomme es nicht vollständig weg. Allerdings habe ich in einem Reifen hinten rechts ganz leichten Höhenschlag, welche nicht ganz zu beseitigen ist.

Das ist halt der Preis für die direkte Lenkung, die ist sehr empfindlich.

Zitat:

Original geschrieben von waschtel82

Könnten aber auch die Traggelenke sein.

Hatte die gleichen Symtome und nach dem Bremscheiben wechsel war es zwar besser aber noch nicht weg.

Als ich dann auch noch die Traggelenke gewechselt hab war es ganz verschwunden.

 Stimmt auch nicht, hab beides getauscht und ist immer noch da und wird immer schlimmer!

 

mfg

am 30. August 2007 um 10:32

ich hatte brembo sport max scheiben.. haben 35tkm gehalten.. bremsleistung war aber gut

Es gibt viele Ursachen !Wenn es nicht ganz weg geht kann es auch am Lenklager/Gestänge liegen und das ist dann Übel!Aber mein Arbeitkollege hat sich die Mühe gemacht und es Ausgetauscht und seit dem war es weg!

am 30. August 2007 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von dicky1982

 

Zitat:

Original geschrieben von dicky1982

Zitat:

Original geschrieben von waschtel82

Könnten aber auch die Traggelenke sein.

Hatte die gleichen Symtome und nach dem Bremscheiben wechsel war es zwar besser aber noch nicht weg.

Als ich dann auch noch die Traggelenke gewechselt hab war es ganz verschwunden.

Stimmt auch nicht,

 

mfg

Darum schrieb ich ja "könnte" ;)

Zitat:

Original geschrieben von Spalette

Es gibt viele Ursachen !Wenn es nicht ganz weg geht kann es auch am Lenklager/Gestänge liegen und das ist dann Übel!Aber mein Arbeitkollege hat sich die Mühe gemacht und es Ausgetauscht und seit dem war es weg!

Da bin ich nur froh, dass ich den teuersten Grund ausschließen kann. Ich habe vorheriges Jahr auf Euro+ ein neues Lenkradgetriebe verbaut bekommen :).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Vibrieren vom Lenkrad - woran kann es liegen?