ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. lenkrad und auto wackelt

lenkrad und auto wackelt

Themenstarteram 11. September 2007 um 19:09

hallo freunde,

brauche dringend eure hilfe.

habe einen 96er 320 cabrio der seit neuem nach ca. 15min fahrt anfängt zu wackeln.es fängt leicht an am lenkrad und wird immer stärker.selbst das ganze auto fängt an zu wackeln. begleitet wird das ganze von einem schleifgeruch. es riecht nach verbranntem reifen und nach kupplung(hab ich mir sagen lassen)

was kann das sein?ist es die kupplung oder kann es was anderes sein?zb reifen oder so?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo!

Es klingt sehr komisch, daß er erst nach 15 Minuten anfängt zu "wackeln". Ein Auto wackelt nicht einfach so.

Kannst Du das mal näher beschreiben? Läuft er aus der Spur? Hast Du den Eindruck, daß die Hinterachse macht, was sie will?

Am Lenkrad fängt es an? Wird es stärker, je schneller Du fährst oder beim Bremsen?

Hast Du Änderungen am Fahrwerk oder der Bereifung vorgenommen?

Schleifgeruch? Hast Du die Reifen mal kontrolliert, ob tatsächlich Abreibungen zu sehen sind?

Wieviele Km hat der Wagen runter? Ist die Kupplung evtl. schon sehr weit abgenutzt?

Ein paar mehr Details wären für alle hilfreich.

 

Gruß

OrigIS

Themenstarteram 11. September 2007 um 20:32

hallo,

du kupplung sollte schon langsam mal gewechselt werden.ist nicht mehr die beste. der wagen fährt an sich ganz normal.wie gesagt nach ca. 15 min gehts dann los.am lenkrad fängts leicht anund wird extrem stark.ansonsten ist allesnormal..kann das an der kupplung liegen?

mit den bremsen hat es nichts zu tun. egal ob ich bremse oder nicht. das gewackel fängt zudem bei 70kmh an. die bremsscheiben sind zudem maximal 3monate alt.

was sagt dir das aus dem bauch heraus?kann es kupplung sein?werde die tage mal andere reifen drauf machen. das komische ist, es wackelt auch, wenn ich auskuppel und keinen gang drin habe.theoretisch müsste ja dann die kupplung schon ausscheiden,oder?

das macht mich echt verrückt.hab schon kein bock mehr auf den wagen.

fahrwerk ist original.km stand 169tkm.....

vielen dank schonmal für deine hilfe

Themenstarteram 11. September 2007 um 21:35

hilfeeeeeeeeeeeeeeeeee

Was ist denn an der Vorderachse an Lagern gewechselt worden?

Könnten defekte Radführungsgelenke sein oder die Querlenkerlager sind im Eimer....aber wenns erst nach 15 Minuten anfängt,dann würd ich auch auf ne rutschende Kupplung tippen,denn die is ja anfangs noch kalt und durch den höheren Schlupf wird sie dann eben heiß und rutscht nur noch durch.

 

Greetz

Cap

Wie schaut denn das Reifenprofil aus? Sägezahnbildung?

hast du zufällig die billigsten von den billigen Bremsscheiben um 45 euro bei xbay gekauft?

dann darfst di net wundern. die china produkte kannst vergessen... unwuchtig,laufen heiss usw ....

BITTE sparts net an der falschen Stelle!

grüße HM

Themenstarteram 12. September 2007 um 17:47

danke schonmal für eure beiträge,

die bremsscheiben haben 150euro gekostet.waren auf jedenfall keine billigdinger, da ich mit den billigteilen bereits schlecht erfahrung hatte. zudem ist das ganze vom bremsen her ohne zusammenhang..

die reifen sind soweit sehr gut vom profil und sind 3 jahre alt und nur im sommer gefahren. das komische ist ja, dass es nur nach 15min fahren passiert.aber so heftig, das der ganz wagen rutsch.die kupplung greift aber während dessen an sich so wie vorher auch...der wagenmacht mich echt noch krank

Wenn es bei Tempo 70 anfängt, läßt es auf eine Unwucht in der Bereifung schließen. Ggf. mit defekten Traggelenken macht es sich um so mehr bemerkbar.

Auch wenn die Bremsscheiben erst drei Monate alt sind, kann es durchaus damit zusammenhängen. Wenn die Radnaben, wo die Bremsscheiben anliegen, nicht ordentlich gereinigt wurden, entsteht eine Unwucht und überträgt es auf´s Rad und in die Lenkung.

 

Gruß

OrigIS

 

 

Themenstarteram 13. September 2007 um 10:20

die frage lautet dann: wieso erst nach 15min fahrt und nicht von anfang an?und wieso war es nicht vor drei monaten schon? weiss echt nicht weiter..

was hälst du denn von der möglichkeit der defekten kupplung

LG

Was heist erst nach 15 min?

Kannst du in diesen 15min 200km/h fahren ohne das was wackelt und nach 15 min fängt das gewackel schon bei 70km/h an?

Ich tippe mal auf die reifen und radführungsgelenke!

Lass mal deine beiden achsen untersuchen dann weiste auch bescheid.

Themenstarteram 13. September 2007 um 10:48

ja, es ist tatsächlich so. wie du sagst, kann ich ca.15 min lang sogar 200 fahren. anschliessend geht das gewackel schon bei 70 los...

kann es sein,dass die reifen das gewackel auslösen,nachdem die warm sind?

begleitet wird das ganze von einem schleifgeruch..als ob jm eisen geflaxxt hat oder evtl die kupplung, die bei erhitzung ausschlägt und durch das schleifen auch den geruch verursacht

Du sagst ja das das auto auch ausgekuppelt wackelt also kann man die kupplung ausschließen!

Auserdem wenn deine kupplung so fertig wär würde die sich immer melden und nicht erst nach 15min!

Wie schon gesagt guck dir deine reifen mal an!

Wenn du winterreifen hast, mach die mal probeweise drauf.

Themenstarteram 13. September 2007 um 12:42

das klingt logisch was du sagst. ich denke auch, dass es ausgekuppelt keinen sinn macht bei der kupplung.

der geruch kam zudem von der linken vorderachse.bei der kupplung dürfte sich der geruch ja ums auto verteilen,oder?

ich werde, wie du sagst die reifen mal wechseln.evtl liegts dadran,dass die bei erhitzung bzw der linke vorderreifen das gewackel auslösen/auslöst

hoffe dein tip löst das problem

Evtl. hat sich einer der Bremskolben leicht verklemmt und der Belag liegt nur leicht an.

Deshalb das Gewackel nach 15 Minuten und deshalb der Geruch!

Faß doch mal die Felgen probeweise an,ob es da spürbare Temperaturunterschiede gibt nach diesen 15 Minuten.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. lenkrad und auto wackelt