ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Vibrieren des Lenkrades beim Bremsen ab 120 km/h

Vibrieren des Lenkrades beim Bremsen ab 120 km/h

BMW 5er
Themenstarteram 18. Mai 2011 um 7:32

Hallo Zusammen,

ich brauche mal eine Auskunft was es sein kann wenn beim Bremsen ab 120 KM/H das Lenkrad vibriert. Unter dieser Geschwindigkeit ist nichts zu merken. Die Bremsscheiben und Klötze sind erst 18.000 KM gelaufen.

Reifen sind neu.

Wer hatte schon mal solche Probleme und was wurde dann gemacht?

Gruß

Sueder

Beste Antwort im Thema

Fehler ist zu 90 % in der Radaufhängung . Irgend ein Lager oder Kugelkopf hat Spiel.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
am 20. August 2018 um 14:21

Ausbauen, reinigen, auf Leichtgängigkeit prüfen...

Hab bei mir die Führungsgummis (ATE) inkl. beide Radlader gleich mit gemacht.

Moin

Das mit den Bremskolben habe ich eventuell auch.Komischerweise fing das rubbeln bei langsamer fahrt nach ca. 5000km an.(ATE)

Bekommt man diese wieder gängig ? oder muss ich mir einen Reparatursatz kaufen?

Mfg Mattes

am 20. August 2018 um 18:03

Kann man gängig bekommen. Ich würde aber trotzdem bei der Aktion gleich neue Gummis und Manschetten verbauen, dann hat man auf lange Sicht Ruhe damit.

gib es einen überholungs-kit für die kolben? gummis etc,wenn ja,unter was finde ich diesen im etk?

 

danke gruß

Gibts ,findest du unter Bremssattel Vorderachse

Hast du originale Ersatzteile verwendet?

ich? also ich habe scheiben,sensor,sowie beläge original bmw verwendet.

Ja, sry hatte mich falsch ausgedrückt :)

Zu 99% sind Vibrationen sowohl ein Ausruck von zu schnellem „einbremsen“ nach Montage, als auch nicht verwenden von Original Ersatzteile.

Guckt euch das Video von ChrisFix auf YouTube an. Ist ein toller Typ :)

Es gibt ein Video von Amateur, der es richtig macht- alle Gleiteile/Stellen erstmal säubern und zum Schluss mit Kupferpaste beschmieren.

https://youtu.be/D_1sN3STZZ8

.......................................................

Und anscheinend ein Profi, der es falsch macht

https://youtu.be/StQ6OwLdT68

.......................................................

Ich denke Original Teile sind einwenig robuster. Man kann aber auch mir Rembo, ATE,.... gute Erfahrungen machen, in dem man es richtig macht.

Tach Gemeinde !

Das hier habe ich bereits an anderer Stelle veröffentlicht, aber ich hoffe auf die Mitleser hier und Eure Ideen zum Thema...

Zum Hintergrund: Ich habe nun den 3. Satz Bremsscheiben "drauf" und vermute nun einen Kolbenklemmer....

(Von anderer Stelle hierher kopiert):

Ich wollte mich ja wieder melden, sobald es etwas zu berichten gibt...

 

Also wir haben das Fahrwerk gecheckt und es ist alles in Butter.

Die (alte) Bremsscheibe hat nach ca. 500km einen Seitenschlag und wurde gewechselt.

Bremsscheiben vorne sind nun wieder gewechselt und alle Vibrationen sind WEG !

Ich bin gleich mal ca. 500km über die Autobahn (moderat) und habe die Scheiben jetzt gut 1500km ohne "Gewaltbremsung" bewegt....

Leider kommen nun die Vibrationen wieder zurück.

 

Was könnt Ihr hier zu dem Thema beitragen?

Die Achsgeometrie, Querstrebe, Zugstrebe, Pendelstütze ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit OK.

Die Áte Scheiben (keine Powerdisk) waren neu und sind gut 1000-1250km vollkommen ohne Vibrationen gefahren.

Jetzt kommen die Vibrationen zurück....

 

Ich habe also in den letzten 10.000km meine Ate Powerdisc runter und durch Originalscheiben ersetzt und diese nun durch Ate (Vollscheiben) und alle (!) drei Scheiben haben bzw. hatten nun Seitenschlag.

2x wurden alle 4 Scheiben getauscht, das letzte mal nur die beiden Vorderscheiben....

Das einzige was bei mir nicht "Original" ist sind die Stahlflexschläuche...

Bremsflüssigkeit wurde beim vorletzten Mal erneuert (DOT5) und sobald neue Scheiben drauf sind ist ja wieder alles in bester Ordnung (könnte man meinen) bis es wieder erneut losgeht....

 

Gibt es hier im Forum zu den folgenden Fragen fundierte Erkenntnisse?

1. Könnten es sein, dass bei BMW (wenn einer über Vibrationen klagt) nicht nur die Scheiben gewechselt werden, sondern auch die Führungsbuchsen, Hülsen, anderes Kleinzeug oder sogar die Bremszangen???

2. Kann es sein, dass es ein Software-Update für die Bremse gemacht wird? (Zur Erklärung: Es gibt afaik eine Bremsenfunktion die bei Regen die Klötze an die Bremsscheiben anlegt um den Wasserfilm zu entfernen und für ein schnellers Ansprechverhalten sorgen soll... Und wenn hier ggf die Bremsklötze nicht sauber wieder zurück in die Ursprungsposition gleiten könnten diese immer wieder an die Scheibe anstossen und somit Stückchen für Stückchen einen Seitenschlag produzieren)

3. Die Hochdruckpumpe der Bremsanlage irgendwie optimiert oder verändert wird?

4. Hat jemand Kenntnis von irgendeiner PUMA-Massnahme rund um die Bremsen des E61 530xdA?

 

Über konstruktive Ideen würde ich mich sehr freuen!

Nein, ich will keine M5 Bremsanlage drunter schrauben, denn dann brauche ich 8x neue Reifen.

Ich schwanke zwischen dem Austausch der vorderen Radnaben (auf Verdacht) oder dem Ankauf neuer Bremszangen...

 

Danke für Eure Ideen schon mal vorab!

Wie sieht es denn aus mit querlenkern, zugstreben etc?

 

Die sind sehr oft schuld am Lenkrad flattern

Hallo GTS_Tarik

Die komplette Vorderachse ist vermessen, vor 15.000 sind neue Stoßdämpfer rein gekommen, wieder vermessen, Querlenker Meyle HD, Domlager, Motorlager neu.

Reifen (M+S und Sommer) fahren sich perfekt gleichmässig ab und lediglich der Sommerreifen (Dunlop Sport Maxx) tendiert leicht zu Sägezahn...

Höhe, Sturz, Neigung etc. stimmt und der Wagen ist rechts wie links gleich "hoch".

Sobald neue Scheiben drin sind fährt das alles für bis zu 2000km wie auf Schienen ohne irgend eine Art von "was-auch-immer".

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Bolzen und Hülsen nicht neu gemacht worden sind und prüfe das gerade nach.

Danke !

Servus.

 

Ist schon länger, möchte trotzdem fragen ob du das Problem gelöst hast.?

 

Stehe nämlich vor dem gleichem Problem da.

 

Vorderachse alles top und fest, alten scheiben haben eindoch seitenschlag bekommen.

 

Ok nichts dabei gedacht, waren schon alt.

Also neue original Teile besorgt, alles tip top sauber gemacht, Scheiben und Klötze drauf und losgefahren...

 

Nach etwa 1000 km das gleiche Spiel.

Lenkrad vibriert stark bei bremsen aus höheren geschwindigkeiten.

 

Was kann das nur sein..?

Man muss bei den Bremsen sehr sauber und penibel arbeiten. Scheinbar ist das hier nicht gemacht worden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Vibrieren des Lenkrades beim Bremsen ab 120 km/h