ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Vibrieren des Lenkrades beim Bremsen ab 120 km/h

Vibrieren des Lenkrades beim Bremsen ab 120 km/h

BMW 5er
Themenstarteram 18. Mai 2011 um 7:32

Hallo Zusammen,

ich brauche mal eine Auskunft was es sein kann wenn beim Bremsen ab 120 KM/H das Lenkrad vibriert. Unter dieser Geschwindigkeit ist nichts zu merken. Die Bremsscheiben und Klötze sind erst 18.000 KM gelaufen.

Reifen sind neu.

Wer hatte schon mal solche Probleme und was wurde dann gemacht?

Gruß

Sueder

Beste Antwort im Thema

Fehler ist zu 90 % in der Radaufhängung . Irgend ein Lager oder Kugelkopf hat Spiel.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Nimm doch einfach die originalen.

Es haben schon etliche Leute mit den meisten Alternativen Scheiben Ärger gehabt und die von dir beschriebenen Probleme. Mit originalen sind alle zufrieden. Bei dem Thema sollte man auch nicht auf Hauptsache billig gehen...

Die EBC Scheiben und Beläge sind am WE geliefert worden.

Werde sie Einbauen und dann Berichten.

Gruss Loeckchen

Moin Moin

Wo ist dein Bericht ???

Mfg Mattes :-)

Kann auch zum Originalen raten .

Hab bis jetzt gute Erfahrungen mit Zimmermann gemacht, die werden bei uns in der Familie auf einem E39 und einen E81 ohne Probleme gefahren. Jedoch bei der 535d Bremsanlage haben diese nach ca. 10 TKm Vibrationen an der VA verursacht. Also VA Originalen ist bis jetzt ein Unterschied. Auf der HA fahre ich aber Zimmermann.

Habe Zimmermann Scheiben und Klötze seit ca 35000 km drauf, Ergebnis Lenkrad flattert beim Bremsen auf der Autobahn, nochmal kauf ich die definitiv nicht

am 19. August 2018 um 12:09

Zitat:

@pat528 schrieb am 19. August 2018 um 12:51:34 Uhr:

Kann auch zum Originalen raten .

Kann ich bestätigen.

Habe es erst mit ATE Scheiben und -klötze versucht.

Leider Vibrationen.

Dann die originalen Bremsen verbauen lassen und alles bis heute ruhig.

Sie sollen besonders gehärtet sein...

Ja was genau sind denn die "original"? Wenn selbst der freundliche oder freie ATE, brembo etc verbaut?

am 19. August 2018 um 12:58

Der Freundliche verbaut Brembo?

Hier mal ein Video mit Brembo und Flattern bei einem E60, bei 2:00 sehr gut zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=Pv7yIYcHDGo

Was genau die mittlerweile verbauen ist mir egal, da ich sowieso nicht beim freundlichen mein Auto hin stell.

 

Ich sprach von der freien Werkstatt, da wird das genommen was die Teilenummer hergibt

Habe ebenso seit mehreren 1000km Brembo verbaut und selbst nach mehreren bremsungen aus 250 km/h kein flattern :)

Moin

Dann habe ich ja Hoffnung mit den Brembo Bremsscheiben die ich mir Bestellt habe.

Mfg Mattes

Mit original meine ich BMW Bremsscheiben.

ich geb auch mal mein senf dazu,also bei mir war vorne alles von tristan verbaut,und dann lenkrad flatterte immer stärker.

 

also für 500€ alles neu von bmw rein, selbst gemacht, und ruhe war. leider hab ich nun nach 3-4tkm so ein dröhnen beim bremsen bei flotter fahrt, und das auto ruckelt leicht.

das lenkrad ist aber ruhig, kein flattern etc.

 

jmd schon mal gehabt?

die teile wurden ganz soft eingebremst nach dem wechsel,keine wilden aktionen.

am 20. August 2018 um 7:14

Das könnte einfach daran liegen, das der Kolben etwas schwer geht, die Scheibe sich erhitzt, dann brummt es beim bremsen. Kontrolliere mal mit Thermometer die Bremsscheibentemp. nach 40-50 km und einer ordentlichen Bremsung. Sollten ungefähr gleich sein. Wenn nicht, kann das Problem ein leichter Kolbenklemmer sein.

 

Zu den anderen Marken ist zu sagen. Wenn jemand seine Bremsen selber macht, kann man durchaus mal Brembo oder so testen ob alles glatt und schick läuft. Wenn man aber auf die Werkstatt angewiesen ist, würde ich das Risiko nicht nehmen, da zu experimentieren. Kostet am Ende doppelt, wenn man später dann doch auf Original umrüsten muss.

hm ok,das ist so ein bassiges dröhnen brummen. was am besten machen,kolben reinigen,bremsen reiniger mal reinhalten???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Vibrieren des Lenkrades beim Bremsen ab 120 km/h