ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Rattern beim Linksabbiegen was auch am Lenkrad zu spüren ist ???

Rattern beim Linksabbiegen was auch am Lenkrad zu spüren ist ???

BMW 5er E60
Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 0:20

Hallo,

ich habe zurzeit das Problem,das wenn ich links abbiege ein rattern zu hören ist was auch ziemlich laut ist und auch als Vibration im

Lenkrad sehr deutlich zu spüren ist...

Das Geräusch taucht nur beim links abbiegen auf,beim rechts abbiegen ist bisher noch nichts passiert.

Das Fahrwerk ist im Originalzustand, also kein Sportfahrwerk etc. verbaut oder Tiefergelegt.

Das erstemal aufgetaucht ist es nach dem Reifenwechsel.

Auf den Sommerreifen (17 zoll, org. bmw alus) gar keine probleme,

nachdem ich die 16 zoll winterreifen auch mit org. bmw felgen drauf gepackt habe ist das problem aufgetaucht...

Leider waren die Sommerreifen hin und wurden beim wechsel entsorgt,so das ich nicht zum testen umstecken kann.

Die Winterrreifen und Alufelgen wurden direkt bei BMW gekauft,Achvermessung usw wurde auch alles gemacht aber geholfen hat nichts.

Das Problem ist auch,das wenn der Meister das Auto Probefährt,das dass problem dann nicht auftaucht.

weil das Geräusch,bzw. das Rattern nicht jedesmal auftaucht...

Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 13:51

War heute bei BMW,

sind mit dem Meister Probegefahren und er hat das geräusch auch gehört,aber er wusste auch nicht woher er kommen könnte...

Auf der Bühne konnte er auch nichts feststellen.

Stoßdämpfer,lager usw. alles tip top.

Beim Rausfahren aus der Halle hat er nochmal einen Blick in der Motorraum geworfen und wurde fündig,besser gesagt er vermutet stark das es an diesem teil liegen müsse.

Unzwar ist der Unterdruckschlauch zum hydraulischen Motorlager gerissen.

Das Schlauch wurde heute bestellt werde es morgen wechseln,wenns dann noch nicht weg seien sollte

bleibt denen leider nichts weiter übrig auser einer mühsamen und kostspieligen fehlersuche...

Auf dem bild sieht man den durchtrennten schlauch,habs rot umkreist...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Würde mir mal die Fahrwerksteile anschauen - evtl. hat die Spurstange was oder aber es ist nicht genug Öl im Servobehälter? Kann das sein?

BMW_Verrückter

Hallo..

Das hatte meiner auch schon. Dachte auch erst, das an der Aufhängung(Achse) oder so was wäre. War verblüfft, als mir dann gesagt wurde, das die Motorlager (Aufhängung) defekt waren. Die haben mir das gezeigt, kannst selber testen. Motorhaube auf, einer fährt immer ruckartig los und bremst sofort wieder, dann kann man sehen, wie sich der Motor neigt. Dachte, meiner fällt mir auf die Latschen.

mfg

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 0:52

Die Fahrwerksteile sollen laut BMW ok sein bzw.

mir wurde gesagt das sie beim montieren der Räder alles kontroliert hätten und das

alles in ordnung war.

Ich werde mir mal morgen den motor anschauen,hoffe das es nicht die Aufhängung ist :(

Was Hat der Spaß gekostet mit der Motorlager Aufhängung??

Mir ist heute auch aufgefallen das ich auch leichte drezahlschwankungen habe an der ampel...

Am besten, wenn du Handschaltung hast - einfach wen anfahren lassen, das mit angezogener Handbremse - den Motor dabei anschauen! :)

Wenn du Automatik hast dann immer anfahren (im D Modus versteht sich) und danach bremsen (stark) - Motor beobachten.

In welchem Bereich treten die Drehzahlschwankungen auf? Wie viel Umdrehungen/Minute schwanken denn hin und her?

Ist auch ein Brummen feststellbar im Stand oder aber ein Vibrieren/Schütteln des Autos?

BMW_Verrückter

 

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 12:58

Ich habs soebend ausprobiert und kann die Motorlager aufhängung ausschließen...

Die Drezahlschwankungen waren im Stand an der Ampel aber nicht so extrem das jetzt eine große vibration entstanden ist oder so,

ich vermute eher das es am günstigen Diesel aus der Tschechei lag,weil es davor kein Problem mit drezahlschwankungen gab.

Ich hab heute mal ein Video gemacht damit ihr euch ein besseres bild davon machen könnt,leider kommt das geräusch auf dem video nicht so

rüber wie in wirklichkeit,ich werde die tage mal versuchen ein ordentliches video zu machen wo man es genau hören kann

Alles klar :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 13:51

War heute bei BMW,

sind mit dem Meister Probegefahren und er hat das geräusch auch gehört,aber er wusste auch nicht woher er kommen könnte...

Auf der Bühne konnte er auch nichts feststellen.

Stoßdämpfer,lager usw. alles tip top.

Beim Rausfahren aus der Halle hat er nochmal einen Blick in der Motorraum geworfen und wurde fündig,besser gesagt er vermutet stark das es an diesem teil liegen müsse.

Unzwar ist der Unterdruckschlauch zum hydraulischen Motorlager gerissen.

Das Schlauch wurde heute bestellt werde es morgen wechseln,wenns dann noch nicht weg seien sollte

bleibt denen leider nichts weiter übrig auser einer mühsamen und kostspieligen fehlersuche...

Auf dem bild sieht man den durchtrennten schlauch,habs rot umkreist...

Da sollte aber schon ein Fehler hinterlegt sein, wie bspw. "Motorlager-Ansteuerung".

Wie dem auch sei, schön, dass es gefunden wurde :)

BMW_Verrückter

dennn gleichen scheiss habe ich auch und ein kollege von mir auch nur beim linksabbiegen... wir haben es mit BMW zusammen auch nich nicht rausbekommen woher das kommt scheint aber öfters aufzutauchen. Ich schau mir denn schauch auch mal an währe der hammer wenn es daran liegt. Gib mal rückmeldung ob es geklappt hat Danke

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 23:38

Ich hab heute den Anruf bekommen,das das schlauch da ist.

Werde es morgen abholen und dann Berichten ob es daran lag oder ob es doch an was anderem liegt.

Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das so ein schlauch,was 9€ kostet so ein rattern verursachen soll....

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 19:40

Sooo,

Jetzt hab ich seit fast einer Woche das neue Unterdruckschlauch dran,

und siehe da, kein rattern mehr....

es lag wirklich nur an diesem Unterdruckschlauch für 9€ :)

Wow danke für die info werd ich morgen anschauen wenn der Wind mich lässt

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 19:51

Ist aber sehr mühsam das Schlauch zu wechseln,weil man nur ganz schlecht unten rankommt und

das endstück unten an einem kunststoff teil drann ist und man es nicht mit gewalt rauskriegen kann ohne

das andere teil zu beschädigen und sehr viel geduld und gefühl brauch...

ist so ne fummelarbeit die auch bisschen zeitaufwändig ist ...

Bei freundlichen wollten sie um die 100 € für den einbau haben...

die machen sich natürlich nicht die mühe da rumzufummeln sondern schrauben alles was im weg ist ab,was

die sache am ende dann doch ein bisschen zu teuer macht

Dann Wart ich doch lieber auf denn Frühling :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Rattern beim Linksabbiegen was auch am Lenkrad zu spüren ist ???