ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Vibrieren des Lenkrades beim Bremsen ab 120 km/h

Vibrieren des Lenkrades beim Bremsen ab 120 km/h

BMW 5er
Themenstarteram 18. Mai 2011 um 7:32

Hallo Zusammen,

ich brauche mal eine Auskunft was es sein kann wenn beim Bremsen ab 120 KM/H das Lenkrad vibriert. Unter dieser Geschwindigkeit ist nichts zu merken. Die Bremsscheiben und Klötze sind erst 18.000 KM gelaufen.

Reifen sind neu.

Wer hatte schon mal solche Probleme und was wurde dann gemacht?

Gruß

Sueder

Beste Antwort im Thema

Fehler ist zu 90 % in der Radaufhängung . Irgend ein Lager oder Kugelkopf hat Spiel.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Ich hatte es auch mal beim 530xd

Das beim bremsen das flattern im Lenkrad war bei 120km/h

Habe die Stabis gewechselt und gelochte bremsscheiben von Brembo inclusive Klötze erneuert und dann war Ruhe

Aktuell fahre ich die Z-Coat Scheiben und das Problem ist so gut wie komplett weg.

Wenn wir noch mal an die Vorderachse ran müssen werden wir wahrscheinlich auch noch die Spurstangenköpfe erneuern, denn die haben schon über 189tkm und könnten das Initiale Zittern auslösen.

Ab seitdem die neuen Scheiben drin sind ist das wirklich fiese BRRRRROARRRR BBBB und das gut 2-4cm weite hin und her schlackern vom Lenkrad weg.

Das fühlt sich irgendwie so an als ob die Vorderachse bald auseinander fällt.

Also heute mit Messuhr die scheiben kontrolliert.

Rechte seite läuft fast absolut gerade, linke seite schlägt etwa mit 0.2mm seitlich auf.

Kommt eine neue Scheibe rein mit Überholten Satteln. Danach wird hoffentlich ruhe.

Schon merkwürdig.

 

Gearbeitet wird penibel sauber, man kennt ja die Problematik, aber selber erstmal betroffen.

das hab ich auch gerade, original bremsen vorne eingebaut, penibel sauber gearbeitet, neue haltefedern eingebaut, führungsbolzen auch gereinigt. vibriert etwas beim bremsen. gut, bin noch in der einfahrphase, ist erst seit vier tagen verbaut. mal sehen wie es sich entwickelt. fahrwerk ist von meyle, 3 jahre alt. buchsen haben aber schon kleine risse. fährt aber stramm….

Hallo und guten Tag,

ich hatte diese Probleme auch und habe es nun endlich gefunden !

In meinem Fall waren es leicht (!) ausgeschlagene Antriebswellen vom Allrad an der Vorderachse.

Solltest Du also einen Allrad haben, dann lohnt es sich hier einen Blick drauf zu werfen.

Ich habe auf dem Weg dorthin folgende Dinge getauscht: (siehe vorherige Beiträge)

Bremsscheiben (Brembo, ate, Z-coat) mit diversen Bremsklötzen (auch die ate Ceramic)

Querlenker

Domlager

Alles hat zunächst geholfen, aber nach einigen km kamen die Vibrationen immer wieder.

Wie wir jetzt wissen kam durch das leichte Spiel in den Antriebsachsen und gerade bei längerer Fahrt auf der Autobahn mit Tempomat die Bremsklötze immer wieder leicht und rhytmisch (!) mit den Scheiben in Kontakt und das führte dann zu den Vibrationen.

Es mag auch durch die sog. "Trockenbremsfunktion" (wahrscheinlich ab 09/2005 im E60/61 verbaut) in Verbindung mit aktiviertem Regensensor zum Intervall-Wischen zusätzlich beschleunigt werden können.

Gute Fahrt

Rhoigauner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Vibrieren des Lenkrades beim Bremsen ab 120 km/h