ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Auto vibriert und Lenkrad wackelt

Auto vibriert und Lenkrad wackelt

BMW 5er E61
Themenstarteram 26. Mai 2020 um 19:28

Hallo Leute, ich brauche Eure Hilfe.

Mein Problem ist, dass ab ca. 90-110km/h mein e61 530d vibriert. Dazu wackelt das Lenkrad leicht. Ich habe schon auf der Vorderachse neue Querlenker, Koppelstangen, Domlager und komplett neue Bremsen verbaut. Dazu habe ich noch neue Reifen (Nexen N8000) aufziehen lassen und natürlich auswuchten.

Kardanwelle habe ich geprüft (keine Unwucht)

Mittellager kein Spiel

Hardyscheibe kein Spiel

Habt Ihr eventuell noch ein paar Ideen oder Ratschläge. Es ist echt nervig.

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

@LeonBmw genau so ist es das Lenkrad darf nicht vibrieren wenn die Hinterachse betroffen ist. Aber wenn du beim Bremsen ab 80km/h keine Vibrationen extra hast und das Auto wirklich ab 80km/h andängt zu vibrieren dann sind es die Reifen oder die Vorderachsteile ( Obere und Untere Querlenker Axialgelenk und Spurstangenköpfe )

MfG

Kadir

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten
am 26. Mai 2020 um 19:32

Radnabe ordentlich gereinigt? Das auswuchten mal woanders Checken lassen. Ich hab da schon tolle Sachen erlebt.

Mal Spur einstellen lassen?? erst recht nach tausch der Querlenker

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 19:37

Zitat:

@SchrauberfreundeMV schrieb am 26. Mai 2020 um 21:32:27 Uhr:

Radnabe ordentlich gereinigt? Das auswuchten mal woanders Checken lassen. Ich hab da schon tolle Sachen erlebt.

Habe ich penibel darauf geachtet. Werde ich mal machen

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 19:37

Zitat:

@Bitboy schrieb am 26. Mai 2020 um 21:32:55 Uhr:

Mal Spur einstellen lassen?? erst recht nach tausch der Querlenker

Habe ich machen lassen

Auch da können Fehler gemacht werden. Wenn du ein Einstellprotokoll hast frag mal einen der sowas macht ob das so richtig ist. oder hier mal einstellen

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 19:47

Zitat:

@Bitboy schrieb am 26. Mai 2020 um 21:40:13 Uhr:

Auch da können Fehler gemacht werden. Wenn du ein Einstellprotokoll hast frag mal einen der sowas macht ob das so richtig ist. oder hier mal einstellen

Okay, stelle ich morgen mal rein

@LeonBmw wie siehts denn mit dem Axialgelenk und des Spurstangenkopf aus? Wurden die mitgetauscht??

Wenn nicht unbedingt mal checken ob die nicht auch ausgeachlagen ist. Auch am Lenkgetriebe kann das Axialgelenk ausschlagen!

MfG

Kadir

Evtl höhenschlag der felge?

Schonmal an Hinterachse gedacht?

Wechsel Mal die Reifen von hinten nach vorn

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 3:27

Zitat:

@KADIRGTS schrieb am 26. Mai 2020 um 22:26:10 Uhr:

@LeonBmw wie siehts denn mit dem Axialgelenk und des Spurstangenkopf aus? Wurden die mitgetauscht??

Wenn nicht unbedingt mal checken ob die nicht auch ausgeachlagen ist. Auch am Lenkgetriebe kann das Axialgelenk ausschlagen!

MfG

Kadir

Wurden nicht getauscht. Diese sah noch gut aus.

Müsste dann nicht ein Lenkspiel vorhanden sein?

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 3:27

Zitat:

@Pilotix schrieb am 26. Mai 2020 um 23:26:30 Uhr:

Schonmal an Hinterachse gedacht?

Wechsel Mal die Reifen von hinten nach vorn

Leider Mischbereifung :(

Zitat:

@LeonBmw schrieb am 27. Mai 2020 um 05:27:18 Uhr:

Zitat:

@KADIRGTS schrieb am 26. Mai 2020 um 22:26:10 Uhr:

@LeonBmw wie siehts denn mit dem Axialgelenk und des Spurstangenkopf aus? Wurden die mitgetauscht??

Wenn nicht unbedingt mal checken ob die nicht auch ausgeachlagen ist. Auch am Lenkgetriebe kann das Axialgelenk ausschlagen!

MfG

Kadir

Wurden nicht getauscht. Diese sah noch gut aus.

Müsste dann nicht ein Lenkspiel vorhanden sein?

Du wirst es nicht glauben. Ich war beim Tüv auf der Rüttelplatte wegen Vibrationen beim Bremsen und ab einer Gewchwindigkeit zwischen 80-120km/h und selbst da hat der Prüfer den Defekt am Axialgelenk am Lenkgetriebe nicht gesehen. Man muss ganz genau am Axialgelenk festhalten und ein anderer wackelt am Rad!! Erst dann merkt man das Spiel. Bei mir hört und merkt man wenn man z.B beim Einparken nach rechts einschlägt ein dumpfes klopfen. Die Vibrationen beim Bremsen sind weg da ich die Bremsscheiben abgedreht habe und die Axialgelenke und die Spurstangenköpfe mache ich nächste Woche.

 

MfG

Kadir

@LeonBmw

Moin,

Nachdem du ja alles getauscht und hast prüfen lassen - hast du Eventuell auch mal das Servo Öl getauscht?

Ist jetzt ein wenig weit hergeholt... aber wer weiß...

Und bei deiner Scheibenabdrehaktion - hast du die Bremssättel geprüft? Kolben leicht gängig? Führungsschrauben ect?

Zitat:

@LeonBmw schrieb am 27. Mai 2020 um 05:27:51 Uhr:

Zitat:

@Pilotix schrieb am 26. Mai 2020 um 23:26:30 Uhr:

Schonmal an Hinterachse gedacht?

Wechsel Mal die Reifen von hinten nach vorn

Leider Mischbereifung :(

Ernsthaft, Vibrationen können auch von hinten kommen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Auto vibriert und Lenkrad wackelt