ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vibrieren beim Bremsen

Vibrieren beim Bremsen

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. April 2015 um 14:12

Hallo zusammen,

wieder mal eine Fragerunde

Zu erstmal, ich habe die Suchfunktion schon benutzt aber finde nicht wirklich die Beschreibung die zu meinem Problem passt.

Auto : E46 316 BJ 1999

Es geht um das Vibrieren des Lenkrades beim bremsen.

Am schlimmsten tritt es auf wenn ich zwischen 95 und 50 km/h bremse.

Das macht sich ganz schlimm bemerkbar wenn ich ganz leicht bremse. Je fester ich auf die Bremse trete desto weniger vibriert das Lenkrad bzw. es vibriert dann fast gar nicht.

Das ist alles zum Fehler zu sagen. Alles andere funktioniert wie es sein sollte.

Kommt es einem von euch bekannt vor? Und was könnte es genau sein?

Durch das lesen Habe ich schon paar Ideen was es sein könnte aber die anderen User hatten auch andere Problem die ich bei mir nicht feststellen kann.

Danke

Ähnliche Themen
37 Antworten

Habe das selbe Auto und selbes Baujahr.

Bei mir war das vibrieren auch sehr heftig beim Bremsen! Aber nur beim bremsen! Habe dann mal die bremsanlage gecheckt und gesehen das mein zylinder von der bremsanlage festgerostet war und sich nix mehr bewegt hat! Na gut neuen zylinder gekauft eingebaut , Probefahrt gemacht und alles war super! Vielleicht ist es bei dir auch der zylinder bzw Kolben einer bremszange

am 2. April 2015 um 1:40

Wahrscheinlich die bremsanlage, hatte das mal bei meinem Golf früher.

Ich habe das auch letztens gehabt, bei mir waren die Bremsscheiben aufgrund des Salzes auf der Straße nicht mehr gut, dabei hat der bremsbelag auch stark abgenommen. Ich habe dann bei nem Bekannten der ne eigene kleine Werkstatt hat neue Scheiben und klötze einbauen lassen, seitdem ist ruhe (318ci bj 2002).

am 2. April 2015 um 5:15

Neue Scheiben + Beläge sollten Abhilfe schaffen. Beim Wechsel checken, ob die Kolben vom Bremssattel leichtgängig sind und ob die Hydrolager am Querlenker Spiel haben.

Falls die Bremse sehr rostig ist, wäre es wichtig, in Zukunft die Bremse mal ordentlich zu beanspruchen! Das bedeutet, dass du öfter mal kräftig bremst und nicht immer nur leicht! Somit vermeidest du Rostbildung auf der Scheibe.

am 2. April 2015 um 7:37

Check auch mal die Querlenker. Hatte bei meinem E39 ähnliches Problem. Dachte auch erst es seien wieder die Bremsscheiben. Waren aber eigentlich zu neu. Am Ende waren ein Querlenker ausgeschlagen. Nach dem Wechsel war alles wieder gut.

Themenstarteram 2. April 2015 um 10:51

Danke für eure Antworten, wenn ich 2 Wochen nicht mal da bin und das Auto steht dann hört man es förmlich wie alles voller Rost ist.Nach paar mal bremsen ist es aber weg.Kann man das irgenwie sehen wenn die Querlenker hin sind?

Aus den Erfahrungen meines e39 gleiches vor kurzem beim e46 durchgeführt: In der Bucht einen Satz Querlenker, Spurstangen, Koppelstangen incl. neuer Scheiben und Beläge. Danach Spur einstellen, das wars. Kostet nicht die Welt, alles neu und man spart sich die Suche.

Ein Satz Querlenker kostet nicht die Welt? Wenn man zum Bsp ein Markenteil fürs M-Fahrwerk will, kann man pro Lenker 150€ auf den Tisch legen!!!

Billiger eBay Müll zählt nicht!!!

Normal reichen aber die Hydrolager gegen das Flattern. Da kostet der Satz 70€ von Lemförder.

Themenstarteram 3. April 2015 um 0:14

Muss man die Spur wieder stellen lassen bei Hydrolager? Und welche marken sollte man da nehmen außer Lemförder?

am 3. April 2015 um 1:44

Nein das geht ohne vermessen. Meyle ist noch gut. Eigentlich alles was namhafte Ersatzteilversorger sind.

am 3. April 2015 um 4:19

Das kann auch die Spurstange sein. Bei mir war´s so.

Die Meyle Lager sind allerdings härter - das sollte man bei der Entscheidung beachten.

Die Meyle-Lager bekommst Du für ca. 60 euro incl. Halterung.

Da musst Du die alten nicht rauspressen und die neuen rein.

Bei mir wars auch das dieLenkung vibrierte beim Bremsen, danach bis jetzt (20.000km) alles OK.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vibrieren beim Bremsen