ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Vibrieren am Lenkrad ab etwa 100-140

Vibrieren am Lenkrad ab etwa 100-140

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. August 2009 um 10:44

hallo leute,

wie schon in der überschrift steht habe ich das problem das mein lenkrad ab 100 anfängt zu vibrieren und das ganze bis etwa 130/140 ist und dann aber wieder verschwindet.

hab räder schon wuchten lassen, vlt interessant wenn man auskuppelt bleibt das problem weiter bestehen. sobald man anfängt zu lenken dabei reichen schon mittlere lenkbewegungen ist das vibrieren weg.

wennn ich es richtig beobachtet habe vibriert nur das lenkrad und nicht das fahrzeug...von was kann das denn kommen?

besten dank schonmal

Ähnliche Themen
12 Antworten

@best-kiter

Hallo!

Wie verhält sich das ganze wenn du bremst?Bleibt das vibrieren bestehen,wird es stärker,schwächer oder hört es auf?

Gruss

Themenstarteram 10. August 2009 um 11:23

hm ne beim bremsen vibriert nix

was wäre wenn es vibrieren würde?

vlt hilft das ja noch querlenker spurstangenkopf usw wurde vorne alles getauscht spur wurde auch eingestellt aber es vibriert trotzdem :-(

oder meint ihr es könnten die tonnenlager sein?

ach nochwas zum fahrzeug ist ein 316 compact mit 150tkm und bj 98

Zitat:

Original geschrieben von best-kiter

hm ne beim bremsen vibriert nix

was wäre wenn es vibrieren würde?

vlt hilft das ja noch querlenker spurstangenkopf usw wurde vorne alles getauscht spur wurde auch eingestellt aber es vibriert trotzdem :-(

oder meint ihr es könnten die tonnenlager sein?

ach nochwas zum fahrzeug ist ein 316 compact mit 150tkm und bj 98

Also Traggelenke wurden nicht gemacht?Obs an den Silentgummis vorne liegt kann ich jetzt nicht sagen das müsste ich hören, weil wenn die fertig sind reiben die zum Teil Metall auf Metall und das hörst dann bei jedem Kanaldeckel oder kleinen Asphaltschaden bei langsamer fahrt am besten.

Also wenn wie du sagst Spurstangenköpfe und Querlenker neu sind könnens normal nur mehr die Traggelenke sein.

Wenns beim Bremsen vibriert sinds eh meistens Querlenker oder Spurstangen die im eimer sind insofern die Bremsscheiben ok sind, weil diese können auch eine Unwucht haben. Aber da beim Bremsen kein vibrieren auftaucht passt das schon.

 

Gruss

Themenstarteram 10. August 2009 um 12:43

ja also so ein leichtes schlagen aber das ist jetzt nciht wirklich laut hört man beil bahngleis überfahrten und so

sitzt das traggelnk beim querlenker mit drauf? wenn ja hab ich das auch schon getauscht. das war bei mir so ein ganzes set so eins wie das hier glaub aber von ner anderen firmaklick

was ist denn ein silentgummi?

 

gruß

was denn nun? traggelenk mit querlenker oder nur traggelenk???

ich hätte jetzt auf den spurstangenkopf getippt...

Themenstarteram 10. August 2009 um 12:50

also wurde genau das getauscht wie bei dem set da...hoffe der link geht=)

 

bevor jmd frägt, link ist im letzten post von mir

Zitat:

Original geschrieben von best-kiter

also wurde genau das getauscht wie bei dem set da...hoffe der link geht=)

bevor jmd frägt, link ist im letzten post von mir

Also wie abgebildet war das die komplette partie inkl. traggelenke.

wie lange ist das vibrieren schon vorhanden? schon seit dem umbau? mal nen randstein oder gröberes schlagloch inzwischen geputzt?

ansonsten haben die beim einbau was vermurxt oder einfach die gummis sind hinüber...wenn das auto auf der bühne ist und man von vorne reinguckt liegen die im hinteren teil der vorderachse in richtung mitte.

gruss

oder es liegt an der hinterachse

Themenstarteram 11. August 2009 um 7:24

nein hatte keine kontakte mit bordstein oder dergleichen...jetzt wo du mich so frägst das vibrieren ist seitdem umbau. habe das auto danach ncith wirklich benutzt da ich danach im urlaub war und meistens nur im stadtverkehr unterwegs bin ist mir der zusammenhang garnciht aufgefallen:-( habe mich nur einestags auf der autobahn gewsundert das mein lenkrad vibriert und wenn man über 130/140 kommt alles wieder normal ist.

kann man das optisch im eingebauten zustand irgendwie sehen ob die teile einen produktionsfehler oder ausgeschlagen sind?

 

meinst du teil nummer 2? weil das hab ich noch ncith getauscht

http://de.bmwfans.info/.../

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von best-kiter

nein hatte keine kontakte mit bordstein oder dergleichen...jetzt wo du mich so frägst das vibrieren ist seitdem umbau. habe das auto danach ncith wirklich benutzt da ich danach im urlaub war und meistens nur im stadtverkehr unterwegs bin ist mir der zusammenhang garnciht aufgefallen:-( habe mich nur einestags auf der autobahn gewsundert das mein lenkrad vibriert und wenn man über 130/140 kommt alles wieder normal ist.

kann man das optisch im eingebauten zustand irgendwie sehen ob die teile einen produktionsfehler oder ausgeschlagen sind?

meinst du teil nummer 2? weil das hab ich noch ncith getauscht

http://de.bmwfans.info/.../

gruß

Hallo!

Ja die meinte ich!

Wurden die Querlenkergummis auch mitgetauscht?

Wie verhält er sich bei dieser GEschwindigkeit bei Spurrinnen? Hat er dann ein etwas unruhigeres Heck?Dann kommt die Hinterachse.

Hat er (oft schlecht definierbar) ein surrendes bis brummendes Geräusch? Radlager, kann man so ohne Bühne oft schlecht definieren ob es von vorne oder hinten kommt...hatte hinten rechts ein kaputtes und der ganze rechte Vorderwagen hat vibriert ohne ende bei dieser Geschwindigkeit.

Kann auch ein kaputter Dämpfer sein oder eine gebrochene Feder an der Vorderachse.

Wo wurden die Teile gekauft?BMW oder Nachbau?vl Materialfehler oder beim Einbau was vermurxt, ist seh runklar deine Situation.

Würd mal zu einer anderen Werkstatt fahren die die Teile nicht verbaut haben und ihn checken am besten ADAC oder Dekra, TÜV halt. Die finden dann sicher was!

GRuss

am 15. Juni 2016 um 6:34

Hallo, ich spiele mal den Totengräber.

Wie wurde das Problem denn damals behoben?

Grüße

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 17:50

Na das ist tatsächlich das neueste Thema xD

Du nehms mir nicht übel aber kann mich da nicht mehr ganz dran erinnern. ich glaube aber es lag am Querlenkerlager vlt war es aber auch das Traggelenk.... Auf jeden Fall eins von beiden wobei die Fehlerbeschreibung von damals eher für das Querlenkerlager sprechen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Vibrieren am Lenkrad ab etwa 100-140