Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Vibrationen zwischen 100-140kmh, ich weiß nicht weiter

Vibrationen zwischen 100-140kmh, ich weiß nicht weiter

BMW 5er F11
Themenstarteram 20. April 2021 um 18:59

Hallo zusammen,

ich fahre einen 535d mit Heckantrieb. Ich habe seit Kauf Vibrationen zwischen 100-140 km/h. Diese Vibrationen sind nicht drehzahlabhängig. Kurz nach dem Losfahren sind die Vibrationen sogut wie nicht da. Ist der Wagen warm, vibriert es im besagten Geschwindigkeitsbereich. Kurven verändern die Vibrationen ebenfalls manchmal.

Wenn man bei den Vibrationen auf N schaltet, ändert sich nichts.

Ich habe so gut wie alle Threads gelesen und war schon in verschiedenen Werkstätten. Ich weiß nicht mehr weiter!!!

Was ich alles schon getauscht habe:

- neue Bremsen

- neue Reifen/ Felgen (alles gewuchtet) ohne Reifen/Felgen vibrierts auch auf der Bühne

- Radlager

- Radnaben

- beide Antriebswellen hinten

- Kardanwelle inkl. beiden Hardyscheiben und Mittellager

- die Gummilagerung des Diffs

 

Hat noch jemand eine Idee?? Es muss meiner Meinung nach mit einem drehenden Teil zutun haben. Könnte es am Diff selber liegen?

Ähnliche Themen
77 Antworten

Zitat:

@runn3r schrieb am 20. April 2021 um 20:59:10 Uhr:

 

Könnte es am Diff liegen?

Natürlich, das Diff gehört gerade am F01, F07, F10, F11, ... als allererstes geprüft, da die Lagerungen schon vor erreichen der 100k km beginnen sich aufzulösen und das Diff praktisch in der Luft hängt.

 

Diff
Themenstarteram 20. April 2021 um 19:20

Zitat:

@Tomelino schrieb am 20. April 2021 um 21:15:01 Uhr:

Zitat:

@runn3r schrieb am 20. April 2021 um 20:59:10 Uhr:

 

Könnte es am Diff liegen?

Natürlich, das Diff gehört gerade am F01, F07, F10, F11, ... als allererstes geprüft, da die Lagerungen schon vor erreichen der 100k km beginnen sich aufzulösen und das Diff praktisch in der Luft hängt.

Das ist alles neu, meinte das mit Gummilagerungen an der Hinterachse

Wenn du in dem Geschwindigkeitsbereich, wo die Vibrationen auftreten, manuell 1-2 Gänge runter schaltest, ändert das etwas an den Vibrationen?

So war es nämlich bei mir mit einem ähnlichen Problem.

Themenstarteram 20. April 2021 um 21:17

Zitat:

@computerfan3 schrieb am 20. April 2021 um 23:14:52 Uhr:

Wenn du in dem Geschwindigkeitsbereich, wo die Vibrationen auftreten, manuell 1-2 Gänge runter schaltest, ändert das etwas an den Vibrationen?

So war es nämlich bei mir mit einem ähnlichen Problem.

Nein, deswegen schrieb ich ja Drehzahlunabhängig... Selbst ausgekuppelt vibrierts da gleich. Ich hab einfach kein Ansatzpunkt mehr... Klar, Diff vielleicht, kann mir da aber nur schwer nen Problem vorstellen

Wurden Kardenwelle und Antriebswellen denn von einer BMW Werkstatt eingesetzt?

Bei den Vibrationen auf der Bühne ist nicht zu sehen, von wo sie ausgelöst werden? Rütteln die Radnaben hoch und runter, oder wie kann man sich das vorstellen?

Wenn es erst nach einer gewissen Fahrzeit auftritt könnten es natürlich Getriebe oder Differential sein, die anderen Bauteile sollten ja nicht so sehr davon beeinflusst werden.

Themenstarteram 20. April 2021 um 21:44

Zitat:

@computerfan3 schrieb am 20. April 2021 um 23:33:44 Uhr:

Wurden Kardenwelle und Antriebswellen denn von einer BMW Werkstatt eingesetzt?

Bei den Vibrationen auf der Bühne ist nicht zu sehen, von wo sie ausgelöst werden? Rütteln die Radnaben hoch und runter, oder wie kann man sich das vorstellen?

Wenn es erst nach einer gewissen Fahrzeit auftritt könnten es natürlich Getriebe oder Differential sein, die anderen Bauteile sollten ja nicht so sehr davon beeinflusst werden.

Von einem BMW Meister höchstpersönlich.

Mit montierten Reifen auf der Bühne versetzt sich alles in Schwingung und man denkt das Rad fällt bald ab.

Schwer zu sagen von wo das kommt. Zudem weiß ich nicht ob das unter Umständen vielleicht sogar normal ist ohne Last und mit geknickten Antriebswellen (ausgefedert).

Ich hatte das gleiche Problem. Neue Bremsen, neue Reifen, neue Antriebswellen.

Ich habe nach nur 9 Monaten aufgegeben und mit meinem Händler eine Wandlung vereinbart.

Ich habe jetzt einen X3. Jetzt habe ich freude am fahren.

Die Stoßdämpfer haben noch n Einfluss auf die Schwingungen der Aufhängung, insbesondere auf die Resonanzfrequenz.

Ist das Problem einseitig? Falls die tauschbar sind, rechts links tauschen. Geht vermutlich auch mit Wagenheber. Abstellen ohne Stoßdämpfer geht auch. (Spreche auf Basis vom E61.)

Edit: meine oberflächliche Recherche sagt, zumindest für je einen geprüften F10/F11, dass es nur eine Teilenummer gibt, von denen zwei benötigt werden. Ergo r/l tauschbar.

Themenstarteram 23. April 2021 um 16:44

Puh, kann mir echt nicht vorstellen dass das an den Stoßdämpfern liegen könnte...

Hat es Aktiv-Integral-Lenkung?

Themenstarteram 23. April 2021 um 17:21

Ja hat er.

Hier einmal ein Video unterm Auto

https://youtu.be/onKAXtjUQQA

Zitat:

@runn3r schrieb am 23. April 2021 um 18:44:06 Uhr:

Puh, kann mir echt nicht vorstellen dass das an den Stoßdämpfern liegen könnte...

Vermutlich ist deine Vorstellungskraft hier voll ausschlaggebend

Zitat:

@runn3r schrieb am 23. April 2021 um 19:21:46 Uhr:

Ja hat er.

Hier einmal ein Video unterm Auto

https://youtu.be/onKAXtjUQQA

Das gleiche Problem, nur noch nicht so stark. Lenkgetriebe.

Hast du auf die VA Federn verbaut? Und/oder die HA elektronisch tiefer gelegt?

Themenstarteram 24. April 2021 um 4:15

Zitat:

@ShelbyOne schrieb am 23. April 2021 um 21:39:52 Uhr:

Zitat:

@runn3r schrieb am 23. April 2021 um 19:21:46 Uhr:

Ja hat er.

Hier einmal ein Video unterm Auto

https://youtu.be/onKAXtjUQQA

Das gleiche Problem, nur noch nicht so stark. Lenkgetriebe.

Hast du auf die VA Federn verbaut? Und/oder die HA elektronisch tiefer gelegt?

Du hast das gleiche Problem?

Bei mir ist alles serie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Vibrationen zwischen 100-140kmh, ich weiß nicht weiter