Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 100.000 KM im 520dA - hat Spaß gemacht!

100.000 KM im 520dA - hat Spaß gemacht!

BMW 5er F10
Themenstarteram 14. Februar 2012 um 9:33

Hi,

nu sind 100.000 KM auf der Uhr, nach ziemlich genau 18 Monaten! Und was soll ich sagen? Es war richtig gut und hat Spaß gemacht! 6.3 Liter im Durchschnitt verbraucht, 2 mal irgendwelche Sensoren gewechselt, ansonsten, nix, keine Auffälligkeiten!

 

Kleiner Vergleich mit dem Vorgänger, A6 2.0 TDI Avant

Komfort Langstrecke: beide gut, aber BMW viiiiieel leiser, dafür war der Audi weniger windempfindlich

Motor: kein Vergleich! (BMW ca 1.5 Liter sparsamer, stärker, leiser, keine Schäden)

Getriebe: BMW ein Traum mit Sport-Aut, Audi 6 Gang mühselig, nie wieder rühren steht fest!

Klima: Punkt für Audi, die Regelung war simpler, das Klima im Fahrzeug angenehmer, BMW ist die untere Auto-Stufe schon zu stark

Sitze: Unentschieden, beide Sportsitze sehr gut, BMW zwackte am Anfang ein wenig, nun aber wie nen gut eingelaufenen Lederschuh

Navi: BMW business ist besser als Audi großes DVD Navi, aber das ist wohl der normale Fortschritt

 

Nun bleiben mir noch 40.000 km, dann muss der nächste her, mangels Alternativen wird es wohl genau das gleiche Auto wieder, da:

Audi Multitronic - niemals

Daimler C oder E - nö, C zu klein, E zu altbacken

F30? sehe im Leasing keinen großen Vorteil, nur der EDE wäre ne Überlegung wert. Aber nach den ersten Testberichten bin ich skeptisch, der enorme Komfort der 5er ist für mich entscheidend!

 

Besten Gruß,

 

D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Februar 2012 um 9:33

Hi,

nu sind 100.000 KM auf der Uhr, nach ziemlich genau 18 Monaten! Und was soll ich sagen? Es war richtig gut und hat Spaß gemacht! 6.3 Liter im Durchschnitt verbraucht, 2 mal irgendwelche Sensoren gewechselt, ansonsten, nix, keine Auffälligkeiten!

 

Kleiner Vergleich mit dem Vorgänger, A6 2.0 TDI Avant

Komfort Langstrecke: beide gut, aber BMW viiiiieel leiser, dafür war der Audi weniger windempfindlich

Motor: kein Vergleich! (BMW ca 1.5 Liter sparsamer, stärker, leiser, keine Schäden)

Getriebe: BMW ein Traum mit Sport-Aut, Audi 6 Gang mühselig, nie wieder rühren steht fest!

Klima: Punkt für Audi, die Regelung war simpler, das Klima im Fahrzeug angenehmer, BMW ist die untere Auto-Stufe schon zu stark

Sitze: Unentschieden, beide Sportsitze sehr gut, BMW zwackte am Anfang ein wenig, nun aber wie nen gut eingelaufenen Lederschuh

Navi: BMW business ist besser als Audi großes DVD Navi, aber das ist wohl der normale Fortschritt

 

Nun bleiben mir noch 40.000 km, dann muss der nächste her, mangels Alternativen wird es wohl genau das gleiche Auto wieder, da:

Audi Multitronic - niemals

Daimler C oder E - nö, C zu klein, E zu altbacken

F30? sehe im Leasing keinen großen Vorteil, nur der EDE wäre ne Überlegung wert. Aber nach den ersten Testberichten bin ich skeptisch, der enorme Komfort der 5er ist für mich entscheidend!

 

Besten Gruß,

 

D

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

danke für den Bericht und auch weiterhin allzeit gute Fahrt.

Ist vor allem deshalb interessant, weil viele hier, mich eingeschlossen, mit dem Auto niemals auf 100.000 km kommen werden ...

Wann hast denn das erste mal Bremsen gemacht und wann Reifen erneuert?

MFG

MondeoCHIA

am 14. Februar 2012 um 20:11

Hi,

schön zu lesen dass es auch Autos gibt die Problemlos die 100 Tkm knacken.

Ein paar Fragen meinerseits:

- Welche Räder hast Du drauf?

- Lederbezüge oder Material auf Sportsitzen?

- Hast Du Kinder? Wenn ja wie war das mit Kindersitzen hinten?

- Der Verbrauch ist ja Top. Bist Du einer der langsamer oder schneller fährt? Viel Stadt dabei?

Danke für Dein Feedback.

Zitat:

Original geschrieben von MondeoCHIA

Hallo,

danke für den Bericht und auch weiterhin allzeit gute Fahrt.

Ist vor allem deshalb interessant, weil viele hier, mich eingeschlossen, mit dem Auto niemals auf 100.000 km kommen werden ...

Wann hast denn das erste mal Bremsen gemacht und wann Reifen erneuert?

MFG

MondeoCHIA

Sind es wirklich soviele mit dir eingeschlossen, die nie über 100.000 km kommen werden, nur warum schafft man sich denn ein 520d an wie ich aus deiner Signatur entnehmen kann. Bitte nicht falsch verstehen, bin nur neugierig.

Hallo,

klar nachfragen is immer erlaubt ... :-)

Nun ja ich fahre meine Autos immer drei Jahre und da ich maximal 10 - 15.000 KM im Jahr fahre, werde ich da wohl keine 100.000 drauf bekommen - viele werden das klar fahren, weil sie die Autos länger fahren oder sehr viel fahren, aber ich denke viele auch nicht und vor allem wird es nicht viele geben, die das jetzt schon erreicht haben, vielleicht hätte ich es eher so ausdrücken sollen ...

MFG

MondeoCHIA

Frage beantwortet, danke. ;)

Zitat:

Original geschrieben von zäpfchen

nie wieder rühren steht fest!

D

Da kommt der 520d EDE dann wohl nicht infrage.. (nur Schalter möglich)

Klaus

Gute Zusammenfassung - Danke!

Im Verbrauch liege ich über gut 30.000 km nun bei 6,7 Litern mit meinem F10 520dA. Das ist zwar etwas mehr als beim TE aber ein Verbrauch unter 7 Litern

a) für ein Auto dieser Größe und Gewichtsklasse

b) für ein derartiges Komfortniveau

c) ohne ein Gefühl der Untermotorisierung

d) bei einem Fahrbetrieb ohne Spritspargedanken

sind ganz toll!

Ich hatte zwischenzeitlich mal einen Komplettausfall der Mittelkonsole inkl. Ausfall der Klimaanlage. Aber Gottseidank wurde mir sehr schnell durch den Händler geholfen. Kompletter Austausch des Bauteils innerhalb von einem Tag und dazu gab's noch einen 5er als Ersatzwagen.

Die Automatik ist wirklich spitze und greift dem kleinen Diesel ordentlich unter die Arme. Gerade im Hinblick auf die tolle BMW-Automatik für alle Motoren, ist die Kundengängelei von Audi mittels der trägen Multitronic nicht mehr zu verstehen.

Zitat:

Original geschrieben von MondeoCHIA

Hallo,

klar nachfragen is immer erlaubt ... :-)

Nun ja ich fahre meine Autos immer drei Jahre und da ich maximal 10 - 15.000 KM im Jahr fahre, werde ich da wohl keine 100.000 drauf bekommen - viele werden das klar fahren, weil sie die Autos länger fahren oder sehr viel fahren, aber ich denke viele auch nicht und vor allem wird es nicht viele geben, die das jetzt schon erreicht haben, vielleicht hätte ich es eher so ausdrücken sollen ...

MFG

MondeoCHIA

Und bei der Laufleistung kaufst du dir einen Diesel? Das würde ich mir aber nochmal überlegen.

am 15. Februar 2012 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von Mann-am-Steuer

 

Und bei der Laufleistung kaufst du dir einen Diesel? Das würde ich mir aber nochmal überlegen.

Das hab ich mir Mitte 2011 auch:

520d = 43.000,-

523i = 44,750,-

Beim Basispreis sparte der Diesel schonmal 1.750 (damals)

Mehrkosten beim Diesel für Versicherung/Steuern (bei mir) 70,- €

Bei einem angenommen Verbrauch (nicht die NEFZ-Pseudozahlen)

beim Diesel 7,1 auf 15000km pA bei einem Preis von 1,38 = 1469,7

Beim Benzin 9,9 auf 15000km pA bei einem Preis von 1,55 = 2301,75

Jährliche Ersparnis beim Diesel: 832,05

Davon die Versicherung wie oben angegeben abgezogen:

762,05 spare ich bei 15000km, bei 10000 immerhin noch 484,70

Aber der Diesel wird selbst bei 0 Km pA maximal 70€ teurer im Jahr.

 

Für mich bleibt der Diesel in jedem Fall die wirtschaftlichste Variante, mit dem 520i verschiebt sich das etwas, aber eher marginal!

Zitat:

Original geschrieben von ToxxF11

Zitat:

Original geschrieben von Mann-am-Steuer

 

Und bei der Laufleistung kaufst du dir einen Diesel? Das würde ich mir aber nochmal überlegen.

Das hab ich mir Mitte 2011 auch:

520d = 43.000,-

523i = 44,750,-

Beim Basispreis sparte der Diesel schonmal 1.750 (damals)

Mehrkosten beim Diesel für Versicherung/Steuern (bei mir) 70,- €

Bei einem angenommen Verbrauch (nicht die NEFZ-Pseudozahlen)

beim Diesel 7,1 auf 15000km pA bei einem Preis von 1,38 = 1469,7

Beim Benzin 9,9 auf 15000km pA bei einem Preis von 1,55 = 2301,75

Jährliche Ersparnis beim Diesel: 832,05

Davon die Versicherung wie oben angegeben abgezogen:

762,05 spare ich bei 15000km, bei 10000 immerhin noch 484,70

Aber der Diesel wird selbst bei 0 Km pA maximal 70€ teurer im Jahr.

 

Für mich bleibt der Diesel in jedem Fall die wirtschaftlichste Variante, mit dem 520i verschiebt sich das etwas, aber eher marginal!

Eben, eigentlich ein Nullsummenspiel bei vergleichbaren Fahrleistungen. Wobei beim Vergleich mit 520i bei obiger Rechnung das Pendel vermutlich klarer zum Benziner fällt. Da würde ich mir nie das Geknattere und die Startschwierigkeiten im Winter eines Diesels antun. Aber gut, will die Diskussion nicht hierher tragen. Habe mich nur gewundert.

am 15. Februar 2012 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von Mann-am-Steuer

Zitat:

Original geschrieben von ToxxF11

 

Das hab ich mir Mitte 2011 auch:

520d = 43.000,-

523i = 44,750,-

Beim Basispreis sparte der Diesel schonmal 1.750 (damals)

Mehrkosten beim Diesel für Versicherung/Steuern (bei mir) 70,- €

Bei einem angenommen Verbrauch (nicht die NEFZ-Pseudozahlen)

beim Diesel 7,1 auf 15000km pA bei einem Preis von 1,38 = 1469,7

Beim Benzin 9,9 auf 15000km pA bei einem Preis von 1,55 = 2301,75

Jährliche Ersparnis beim Diesel: 832,05

Davon die Versicherung wie oben angegeben abgezogen:

762,05 spare ich bei 15000km, bei 10000 immerhin noch 484,70

Aber der Diesel wird selbst bei 0 Km pA maximal 70€ teurer im Jahr.

 

Für mich bleibt der Diesel in jedem Fall die wirtschaftlichste Variante, mit dem 520i verschiebt sich das etwas, aber eher marginal!

Eben, eigentlich ein Nullsummenspiel bei vergleichbaren Fahrleistungen. Wobei beim Vergleich mit 520i bei obiger Rechnung das Pendel vermutlich klarer zum Benziner fällt. Da würde ich mir nie das Geknattere und die Startschwierigkeiten im Winter eines Diesels antun. Aber gut, will die Diskussion nicht hierher tragen. Habe mich nur gewundert.

Wieso Nullsummenspiel (beim 523i gegen 520d)?

Ersparnis Diesel bei Kauf: +1.750,-

Ersparnis Diesel bei 10000: + 484,-

Gesamte Ersparnis nach 3 Jahren: +3.202,-

Ich sehe da keine Nullsumme...

Beim 520d gegen den neuen 520i hat der kleine Benziner einen Preisvorteil von 500,-€.

Denn habe ich aber nach nur einem Jahr bei nur 10.000km mit dem Diesel rausgefahren, danach ist der Diesel mit jedem KM günstiger....

Startschwierigkeiten hatte ich keine (auch bei -20° im Winterurlaub nicht) und das "geknattere" höre ich drinnen auch nicht, vor allem nicht beim dahingleiten mit 100- 130km/h

Hallo,

diese Rechnung hab ich auch aufgemacht und letztendlich ist der Diesel etwas preiswerter, was aber nicht den Ausschlag gegeben hat, sondern finde ich geht der besser ...

Man müsste das auf der Benzinerseite wohl mit 523 mindestens vergleichen ... oder eben jetzt auch 528

Ausserdem hat der Diesel vermutlich einen höheren Restwert, spricht eigentlich alles für den Diesel, meiner Meinung nach ...

MFG

MondeoCHIA

Ganz ehrlich? Bei 10.000km/anno und den Fahrzeugpreisen spielt wohl nur die subjektive Vorliebe eine Rolle.

Wer bei >50.000€ für ein Auto und beim Wertverlust jenseits der 20.000€ nach 3 Jahren über <500€/Jahr, also <45€/Monat nachdenkt, nun ja, da ist's vielleicht das falsche Auto

(auch wenn's jetzt hier sicher von einigen Unverständniss hagelt, aber ist eben meine Meinung). Dann eher einen Einjährigen, da würde WESENTLICH mehr gespart werden als ~45€/Monat...

Mit anderen Worten, wenn ich in der Lage bin, 50-70.000€ auf den Tisch zu legen, sollte ich mir keine Gedanke über 45€ im Monat machen müssen. Sonst habe ich das falsche Auto...

 

Und jetzt Kopf einziehen und schnell weg:):)

Zitat:

Original geschrieben von thomas0072

Ganz ehrlich? Bei 10.000km/anno und den Fahrzeugpreisen spielt wohl nur die subjektive Vorliebe eine Rolle.

Wer bei >50.000€ für ein Auto und beim Wertverlust jenseits der 20.000€ nach 3 Jahren über <500€/Jahr, also <45€/Monat nachdenkt, nun ja, da ist's vielleicht das falsche Auto

(auch wenn's jetzt hier sicher von einigen Unverständniss hagelt, aber ist eben meine Meinung). Dann eher einen Einjährigen, da würde WESENTLICH mehr gespart werden als ~45€/Monat...

Mit anderen Worten, wenn ich in der Lage bin, 50-70.000€ auf den Tisch zu legen, sollte ich mir keine Gedanke über 45€ im Monat machen müssen. Sonst habe ich das falsche Auto...

 

Und jetzt Kopf einziehen und schnell weg:):)

Das meinte ich ja mit Nullsummenspiel. Die Differenz steigt und fällt schon mit der Annahme des Realverbrauchs. Fazit für mich bliebe daher bestehen, selbst 520i und 520d haben vergleichbare Leistungsdaten (siehe gesonderten Thread!) und dann klar der ruhigere Benziner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 100.000 KM im 520dA - hat Spaß gemacht!