ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Vibrationen mit Distanzscheiben auf 19"

Vibrationen mit Distanzscheiben auf 19"

Audi A5
Themenstarteram 18. Juli 2008 um 6:48

Hallo @all,

nachdem jetzt mein Warten doch noch ein frühes Ende gefunden hat und der Liefertermin nach vorne geschoben wurde, gibts schon die erste kleine Ernüchterung: Hab vorne 10er und hinten 20er Scheiben montieren lassen von H&R. Spüre jetzt deutliche Vibrationen schon bei 80km/h an der Vorderachse(sogar auf den Sitzen). Gestern nun die Scheiben runter und ohne gefahren. Ergebnis: Vibrationen sind deutlich weniger, aber grad die ersten 10 Min. morgens wenn er noch kalt ist, spüre ich immer noch Ausschläge am Lenkrad wenn ichs loslass. Zwar deutlich weniger, aber nach wie vor unangenehm beim Fahren. Heut nachmittag muss ich dann wieder zum Freundlichen und berichten. Is das jetzt der berühmtberüchtigte "Standplatte"? Oder is das normal die ersten paar Minuten morgens? Wie is das bei Euch? Hat jemand Distanzscheiben auf 19" montiert?

Danke schon mal. (Ansonsten is das ein geiles Auto ;-) )

Grüße

Looksmart

Beste Antwort im Thema

hallo, habe auch scc scheiben drauf - vorne 12? (weiss nimmer genau) hinten 15mm pro rad.

fragen zu den vibrationen in verbindung mit 19" rädern:

hast du das s-line sportfahrwerk?

sind die vibrationen "kommend und gehend" (oder mal stärker und mal weniger stark) im geschwindigkeitsbereich zwischen 90-130km/h?

sind die vibrationen auch mal stärker beim bremsen in diesem geschwindigkeitsbereich?

wenn der kofferraum voll ist und du jemanden hinten sitzen hast, sind die vibes hässlicher?

achso, ja - morgens, insbesondere wenn am vortag der wagen mit sehr warmen reifen abgestellt wurde, sind die vibrationen die ersten km deutlicher zu spüren - das ist aber der klassische standplatten. bei den niederquerschnittreifen welche eher härter sind oder sogenannten "run-flat" ist dieses verhalten noch deutlich schlimmer.

ich frage das alles deshalb, weil ich mit diesem problem schon länger zu tun habe und bei audi sich nun auch schon ingolstadt eingeschaltet hat.

audi kennt das problem. wer ein sportfahrwerk oder s-line sportfahrwerk in verbindung mit 19" y-rädern fährt - können aber wohl auch andere größere räder sein - (meiner ist ein 3.0tdi quattro) "kann" ein vibrations- bzw. drehvibrationsproblem haben (drehbewegungen am lenkrad).

diese erscheinung ist nach vielen tests und unzähligen wucht- und feinwuchtvorgängen inkl. "matchen" der reifen auf den felgen so nicht wegzubekommen.

es wird zwar etwas weniger aber geht nicht weg und ich rede von "vibrationen" und "drehbewegungen" des lenkrades von bis zu 1-2cm!

durch distanzscheiben verstärkt sich dieser effekt logischerweise da die ungefederten massen sich durch die scheiben etwas erhöhen. vorausgesetzt ist natürlich sie sind zentriert und einwandfrei montiert (korrusionsfett etc.).

mein stand: audi sagt, es läge an "verspannten" querlenkern bzw. irgendwo im lenkbereich. eine exakte beschreibung ist aus den jungs nicht herauszubekommen... ggf. demnächst mehr dazu.

auf jedenfall passiert das, wenn dieser fahrwerksbereich nicht einwandfrei montiert wurde (falsche drehmomente an schrauben, muttern etc.).

bei mir wird nun - und das scheint auch sehr wichtig zu sein - bei belasteten fahrzeug eine mangelbereinigung durchgeführt. dabei werden irgendwelche bolzen, schrauben etc. getauscht (wohl gemerkt - der wagen muss auf eigenen rädern stehen!) und mit richtigen oder anderen drehmomenten versorgt. dann sollte laut aussgae von audi das problem weg oder nahezu weg sein.

ich rechne damit, dass es nahezu weg sein wird. durch die distanzscheiben wird der wagen sicherlich nicht 100%ig ruhig laufen. man müsste da schon auch die fahrwerksgeometrie neu vermessen - so, wie man das auch bei tieferlegungen macht.

ein weiterer übeltäter sind "harte" reifen... gerade beim s-line ist das fahrwerk sehr straff - härtere flanken an den reifen tun ihr übriges um diese "gemeinen" eigenresonanzen zu unterstützen.

ich denke - soweit ich das nun aus eigener erfahung denken darf, das fahrwerk ist in verbindung mit 19", härterer bereifung, mit sportfahrwerk (da noch weniger schlimm) aber mit s-line sportfahrwerk extrem empfindlich gegen unsachgemäße montage ab werk, ungenaue vermessung und zusätzliche distanzscheiben.

das ist halt momentan mein fazit.

nächste woche werde ich mehr wissen, denn dann wird diese (letzte mangelbeseitigung - und ich hatte einige...) durchgeführt. klappt das nicht, hat sich wohl die fahrwerksaufhängung unwiederbringlich durch falsche montage verspannt... dann muß audi ingolstadt selbst drangehen und ich darf wieder wochenlang warten...:mad:

also besser nicht... hoffe das hat sich dann erledigt, auch ohne besuch in ing.

vielleicht hilft diese info für den einen oder anderen... nämlich die händler sind mit solchen differenzierten problemen meist weit überfordert... leider.

gruß

slac

200 weitere Antworten
Ähnliche Themen
200 Antworten

Hatten die 10er Platten vorne richtige Zentrierungen ? Ich glaube die haben keine und das sollte beim A5 etwas kritisch sein.

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 7:17

Haben Scheiben von anderen Herstellern Zentrierungen? Hatte dieselben auf meinen BMWs drauf und da gabs keine Probleme. Liegts vielliecht an den Felgen?

Die 20mm haben auf jedenfall Zentrierungen. Ich würd an deiner Stelle einfach mald ie 20er vorne draufschrauben und ne Runde fahren dann weißt du direkt ob es an den dünnen Platten gelegen hat.

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 7:23

ok danke! Is ne gute Möglichkeit, werds mal vorschlagen, hab allerdings keinen TÜV für die 20er vorne ;-)))

grüße

looksmart

am 18. Juli 2008 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von Looksmart

Haben Scheiben von anderen Herstellern Zentrierungen? Hatte dieselben auf meinen BMWs drauf und da gabs keine Probleme. Liegts vielliecht an den Felgen?

Hallo,

ich glaube die Scheiben von SCC haben Zentrierungen ...die sollen auch besser passen da sie extra für den Audi gemacht wurden . H&R nimmt welche von Mercedes die einen geringfügig größeren Durchmesser haben. Hab ich hier im Forum gelesen!

Gruß Caipi

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 7:46

Du meinst die Mittelzentrierung? Stimmt, hab auf einem Bild gesehen, daß die wesentlich dicker und stabiler ist bei denen von SCC.

Dankeschön für den Tipp, daran könnts wirklich liegen!

grüße

looksmart

Hat SCC den bei 10mm schon richtige Zentrierungn ?

am 18. Juli 2008 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von golf3forever

Hat SCC den bei 10mm schon richtige Zentrierungn ?

Nein, die 10er von SCC haben noch keine richtige Zentrierung.

Bei mir selbst, habe ich vorne 15mm SCC in Verbindung mit 9x19 verbaut, diese haben:

1. eine perfekte Zentrierung

2. überlagern Sie die originale Zentrierung sicher

3. Sie bieten einen perfekten und vibrationslosen Fahrkomfort.

Gruß

Ron

hallo, habe auch scc scheiben drauf - vorne 12? (weiss nimmer genau) hinten 15mm pro rad.

fragen zu den vibrationen in verbindung mit 19" rädern:

hast du das s-line sportfahrwerk?

sind die vibrationen "kommend und gehend" (oder mal stärker und mal weniger stark) im geschwindigkeitsbereich zwischen 90-130km/h?

sind die vibrationen auch mal stärker beim bremsen in diesem geschwindigkeitsbereich?

wenn der kofferraum voll ist und du jemanden hinten sitzen hast, sind die vibes hässlicher?

achso, ja - morgens, insbesondere wenn am vortag der wagen mit sehr warmen reifen abgestellt wurde, sind die vibrationen die ersten km deutlicher zu spüren - das ist aber der klassische standplatten. bei den niederquerschnittreifen welche eher härter sind oder sogenannten "run-flat" ist dieses verhalten noch deutlich schlimmer.

ich frage das alles deshalb, weil ich mit diesem problem schon länger zu tun habe und bei audi sich nun auch schon ingolstadt eingeschaltet hat.

audi kennt das problem. wer ein sportfahrwerk oder s-line sportfahrwerk in verbindung mit 19" y-rädern fährt - können aber wohl auch andere größere räder sein - (meiner ist ein 3.0tdi quattro) "kann" ein vibrations- bzw. drehvibrationsproblem haben (drehbewegungen am lenkrad).

diese erscheinung ist nach vielen tests und unzähligen wucht- und feinwuchtvorgängen inkl. "matchen" der reifen auf den felgen so nicht wegzubekommen.

es wird zwar etwas weniger aber geht nicht weg und ich rede von "vibrationen" und "drehbewegungen" des lenkrades von bis zu 1-2cm!

durch distanzscheiben verstärkt sich dieser effekt logischerweise da die ungefederten massen sich durch die scheiben etwas erhöhen. vorausgesetzt ist natürlich sie sind zentriert und einwandfrei montiert (korrusionsfett etc.).

mein stand: audi sagt, es läge an "verspannten" querlenkern bzw. irgendwo im lenkbereich. eine exakte beschreibung ist aus den jungs nicht herauszubekommen... ggf. demnächst mehr dazu.

auf jedenfall passiert das, wenn dieser fahrwerksbereich nicht einwandfrei montiert wurde (falsche drehmomente an schrauben, muttern etc.).

bei mir wird nun - und das scheint auch sehr wichtig zu sein - bei belasteten fahrzeug eine mangelbereinigung durchgeführt. dabei werden irgendwelche bolzen, schrauben etc. getauscht (wohl gemerkt - der wagen muss auf eigenen rädern stehen!) und mit richtigen oder anderen drehmomenten versorgt. dann sollte laut aussgae von audi das problem weg oder nahezu weg sein.

ich rechne damit, dass es nahezu weg sein wird. durch die distanzscheiben wird der wagen sicherlich nicht 100%ig ruhig laufen. man müsste da schon auch die fahrwerksgeometrie neu vermessen - so, wie man das auch bei tieferlegungen macht.

ein weiterer übeltäter sind "harte" reifen... gerade beim s-line ist das fahrwerk sehr straff - härtere flanken an den reifen tun ihr übriges um diese "gemeinen" eigenresonanzen zu unterstützen.

ich denke - soweit ich das nun aus eigener erfahung denken darf, das fahrwerk ist in verbindung mit 19", härterer bereifung, mit sportfahrwerk (da noch weniger schlimm) aber mit s-line sportfahrwerk extrem empfindlich gegen unsachgemäße montage ab werk, ungenaue vermessung und zusätzliche distanzscheiben.

das ist halt momentan mein fazit.

nächste woche werde ich mehr wissen, denn dann wird diese (letzte mangelbeseitigung - und ich hatte einige...) durchgeführt. klappt das nicht, hat sich wohl die fahrwerksaufhängung unwiederbringlich durch falsche montage verspannt... dann muß audi ingolstadt selbst drangehen und ich darf wieder wochenlang warten...:mad:

also besser nicht... hoffe das hat sich dann erledigt, auch ohne besuch in ing.

vielleicht hilft diese info für den einen oder anderen... nämlich die händler sind mit solchen differenzierten problemen meist weit überfordert... leider.

gruß

slac

Ich muss noch mal kurz was zu den SCC Platten fragen. Die 15mm ist aber noch nicht das 4H System wo erste die Platte verschraubt wird und dann das Radd rauf oder ? Meine das gäbs erst ab 20mm.

nein - die unter 20mm werden "nur" durch längere radschrauben mit-befestigt.

soweit mein wissen...

am 18. Juli 2008 um 9:36

Also 15 mm Platten werden immer mit längeren Radschrauben befestigt, bei 20mm gibt es beide Möglichkeiten....also längere Radschrauben oder das die Scheiben direkt angeschraubt werden und die Räder dann mit den Radschrauben in den Scheiben befestigt werden. Dieses System wird dann auch immer bei Scheiben über 20 mm Dicke verwendet.

SCC ist teurer aber dafür auch etwas hochwertiger (Materialfestigkeit, Helicoil aus Edelstahl und nicht nur Stahl verzinkt, Durchmesser der Zentrierung genauer) als die von H&R.

Gruß Caipi

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 9:46

Danke, bei mir tritts wirklich ganz unregelmäßig auf, wobei ich beim Bremsen kein Flattern spüre, auch nicht unter Last. Geht bereits ab ca. 80 km/h los und ist gleichbleibend bei höheren Geschwindigkeiten.

Keine Ahnung, was beim S5 für ein Fahrwerk verbaut ist, hab mich jetzt entschlossen, den Wagen meinem Freundlichen zu übergeben mit der Bitte um Problemlösung, egal ob mit oder ohne H&R-Scheiben. Mir egal, was der damit macht, soll ers nach IN schicken... Wenn ich so ein Auto verkaufe muss ich mich auch zwangsläufig mit dem Zubehör beschäftigen bzw. kundenfreundliche Lösungen dazu anbieten.

gruss

looksmart

Das ist bei mir und 20 " Felgen genauso.  Nach ca. 5-10 km wird das dann weniger.  Ist der sogenannte Standplatten..

Denn ausgewuchtet sind sie perfekt, und der Rundlauf ist laut meinem Reifenpapst auch Top.  Wenn du das Fahrzeug allerdings mal eine Nacht stehen hast, und am nächsten morgen hochbockst, und dann das Rad von Hand mal drehst, dann siehst du genau den unrunden Lauf. (Habe ich selber schon gemacht)

Mit Serienfahrwerk und ohne Spurverb. merkt man das wohl kaum. Aber durch die Spurverb. und den dadurch längeren Hebenarm auf die Fahrwerkskomponenten in verb. mit härteren Federn fällt das eher auf.  Mit meine  19 " Winterreifen und der Spurverb. ist das nicht mehr so schlimm. Bei mehr Gummi im Reifenquerschnitt werden so leichte Standplatten eher absorbiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Vibrationen mit Distanzscheiben auf 19"