Vibrationen in der Karosse ab 140kmh

Mercedes C-Klasse W204

Hallo Leute hatte lange Zeit keine Probleme,
Was wirklich schön war. Jetzt wurmt mich ein Problem und zwar wie in der Überschrift geschrieben habe ich Vibrationen in der Karosse.
Bis 120 fährt die Kiste Seidenweich doch ab ca. 135 bis 160 spüre ich Vibrationen im Lenkrad und der Karosserie.
Reifen sind frisch gewuchtet. Zur sicherheit sogar 2x. Auf einer neuen und frisch geeichten Wuchtmaschine.
Ich werde heute nachmittag nochmal meine 16 Zoll felgen drauf knallen und schauen was passiert. Derzeit fahre ich 18 Zoll mit Hancook Reifen.
Hatte jemand ähnliche Probleme?
Querlenker sind neu. Radlager wurden nachgestellt.
Können die Bremsscheiben die Ursache sein?
Hinterachse ist von Mercedes auch im Februar 2020 neu gekommen. Spur sollte also auch passen.
Wo würdet ihr ansetzen oder welche Erfahrungen habt ihr?
Mich ärgert es total im Benz zu sitzen und auf den Komfort zu verzichten.

Es handelt sich um eine C200 Limosine von 2008.

Vielen Dank.

19 Antworten

Höhenschlag ist was anderes als ne reine Unwucht, wenn sich bei einem Reifen die Karkasse lösen sollte wäre das ein plausibles Indiz. Sieht man aber nur wenn man das Rad separat über den Boden rollen läßt, also nicht am Fahrzeug.

Hast du schon auf Sommerräder gewechselt und kam es danach zum tragen ? Dann könnte ein verlorener Zentrierring die Ursache sein. Dann läuft das Rad auf der Wuchtmaschine zwar perfekt, verschiebt sich aber auf der Radaufnahme am Fahrzeug. Hatten wir i Forum auch schon mehr als 1 x .....

Die Felgen sind ohne Zentrierringe ... 66,6mm

Screenshot_20210228-202243_Drive.jpg

Wär nicht ein hängender Bremssattel auch eine Möglichkeit?

Habe mir jetzt rundum neue Bremsen bestellt. Werde dann alles schön sauber machen und fetten und dann sehen wir weiter. Bremse ist eh fällig.