ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Vibrationen im Stand und bei Fahren

Vibrationen im Stand und bei Fahren

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. September 2016 um 18:34

Moin! Hab seit einigen Tagen beim fahren das Problem dass mein Lenkrad flattert und der ganze Wagen leicht vibriert, teilweise auch im Stand. Wie gesagt nur leicht und das Problem tritt auch nicht immer auf sondern nur sporadisch. Dabei ist es egal ob ich bremse, Gas gebe oder rollen lasse. Manchmal zieht er auch nach rechts oder nach links, dann hält er wieder sauber die Spur.

Komplette VA wurde vorherige Woche neue gemacht und neu vermessen.

Jemand ne idee wo man ansetzen kann? Danke schonmal!

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 2. September 2016 um 7:34

War das Problem denn vor dem Achsen machen auch schon da?

Themenstarteram 2. September 2016 um 9:12

Ne, da ist es mir nicht wirklich aufgefallen.. Beim langsam fahren kommt es so vor als würde vorne rechts irgendwo eine Unwucht sein, dass ist auch die Seite wo im Zuge der Querlenker auch ein neuer Achsschenkel reinkam, da der alte beim Wechsel kaputt gegangen ist.

Zitat:

@audijo95 schrieb am 1. September 2016 um 20:34:36 Uhr:

Moin! Hab seit einigen Tagen beim fahren das Problem dass mein Lenkrad flattert und der ganze Wagen leicht vibriert, teilweise auch im Stand. Wie gesagt nur leicht und das Problem tritt auch nicht immer auf sondern nur sporadisch. Dabei ist es egal ob ich bremse, Gas gebe oder rollen lasse. Manchmal zieht er auch nach rechts oder nach links, dann hält er wieder sauber die Spur.

Komplette VA wurde vorherige Woche neue gemacht und neu vermessen.

Jemand ne idee wo man ansetzen kann? Danke schonmal!

Hast du die Teile selbst gewechselt, oder machen lassen?

Wurde bereits gecheckt ob alles fest gezogen ist?

Ich persönlich hatte es auch schon, dass ein "Meister" beim vermessen vergessen hat die Kontermutter anzuziehen. Dieses hatte natürlich die Folge, dass zum einen die Vermessung hin ist, und die Spusis machen was sie wollen.

MfG Krischi234

Themenstarteram 2. September 2016 um 10:48

Machen lassen beim Bosch Dienst. War noch nicht wieder da, werde aber wohl nicht drumherum kommen nochmal hinzufahren.. Was ich nur komisch finde ist dass es nur ab und zu vibriert

am 3. September 2016 um 13:17

Denke auch das da etwas nicht angezogen ist. Hin fahren und reklamieren.

Wenn der Schenkel neu ist wurde da auch Radlager etc. Neu gemacht? Könnte man auch ansetzen, dass da gff. Nicht ganz sauber gearbeitet wurde. Aber wenn Werkstatt, hinfahren und reklamieren wie Ede schon sagte.

Themenstarteram 3. September 2016 um 23:23

Ja alles neu! Montag geht's hin, dann kann ich genaueres sagen! Kann ja eigentlich nur was an der VA sein..

Wenn etwas IM STAND vibriert kommt es nie und nimmer von der Achse.

So etwas klingt eher nach Zündaussetzer.

Was für ein Motor/Getriebe verbaut?

Wenn es erst seit der Reparatur auftritt - dort reklamieren.

Themenstarteram 4. September 2016 um 8:42

2.5 TDI mit TT5 Getriebe, Lauf kommt mir im kalten Zustand recht hart vor. Das Lenkradflattern ist wie gesagt bei der Fahrt sporadisch mal stärker und mal schwächer, im Stand vibriert er wirklich nur seeeehr leicht. Abwarten was die Werkstatt findet, alles andere ist Rätselraten

am 4. September 2016 um 21:39

Hmmm, das könnte aber auch von nem Motorlager kommen.

Themenstarteram 5. September 2016 um 16:24

So, Räder wurden neu gewuchtet - keine Besserung. Ich glaube langsam dass das nicht von der Achse kommt. Die Vibrationen im Stand nehmen zu, man merkt den Lauf des Motors ganz genau wenn man auf dem Bremspedal steht und als ich Vollgas gegeben hab und dann vom Gas gegangen bin kam n Schlag durch die ganze Karosse. Also werden es wohl doch die Hydrolager sein oder?

am 7. September 2016 um 4:20

Ölt denn eins davon oder ist alles trocken? Gut möglich das es nen Motorlager ist. Motor an, ne lange Stange oder ne stabile Latte nehmen und mal den Motor versuchen etwas zu Hebeln. Dabei merkst dann ob der Motor ruhiger oder rauher wird. Nur nicht mit Gewalt und schauen wo du ansetzt, sonst machst noch mehr kaputt.

Themenstarteram 15. September 2016 um 20:46

Fehler gefunden. Anteiebswellengelenk innen Hydrolager..

Du Glücklicher - ich suche meine Vibrationen immer noch...

Das ist übrigens ein Tripodegelenk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Vibrationen im Stand und bei Fahren