ForumSuperb 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Vibrationen im Lenkrad beim Beschleunigen

Vibrationen im Lenkrad beim Beschleunigen

Skoda Superb

Hallo zusammen,

habe den Superb jetzt seit 3 Monaten und 15.000 km (Neufahrzeug, 225er 17").

Was mir von Anfang an aufgefallen ist, sind die Einflüsse beim Beschleunigen auf der AB (von 120km/h aufwärts). Dachte zuerst, die Reifen hatten eine Unwucht, was auch so war, aber auch nach dem Nachwuchten blieb ein Zittern im Lenkrad, nur beim Beschleunigen.

Jetzt nach dem Wechsel auf Winterreifen (Dunlop D4, 205/50 R16), das gleiche Bild.

Kennt das jemand ?

Wie in meiner Sign. zu sehen, komme ich vom Passat B7, da war das nie ein Thema.

Nebenbei habe ich das bei all den Fahrzeugen vorher nie gehabt.

Sollte das der Preisunterschied von VW zu Skoda sein?

Beste Antwort im Thema

Ok,Ok hab ein paar Fotos gemacht (hat auch gar nicht weh getan ;)

Hoffe Du kannst was mit den Fotos anfangen, habe aber gesehen entgegen der Aussage des Meisters, ist der Achsschenkel nicht getauscht worden.

Bitte gib mal ein Feedback wenn DU dein Problem dann auch weg hast.

FG

+2
157 weitere Antworten
157 Antworten

Für 15 Euro Achsträger und 140 Euro 2 Querlenker + neue Schrauben + Koppelstangen, mal schauen, kann sein das noch was gebraucht wird, sehe ich wenn alles zerlegt ist

@Koten86

Habe heute meinen Achsträger gekriegt, Konsolen sind dabei aber nicht auf Träger befestigt. Meine Frage, muss ich Schrauben dafür extra kaufen oder werden welche von meinem Träger passen?

PS. Schrauben für die Alubuchsen habe ich schon

Zitat:

@X2221 schrieb am 3. April 2017 um 17:35:27 Uhr:

@Koten86

Habe heute meinen Achsträger gekriegt, Konsolen sind dabei aber nicht auf Träger befestigt. Meine Frage, muss ich Schrauben dafür extra kaufen oder werden welche von meinem Träger passen?

PS. Schrauben für die Alubuchsen habe ich schon

Die Schrauben musst du dir noch besorgen. Die gibt es ja bei dem Stahlrahmen nicht.

Viel Spaß beim Schrauben

Ich bin ja froh das ich schon so vielen helfen konnte.

am 3. April 2017 um 17:22

Am Fr war ich mit nem Freund unterwegs, auf der AB ( hin und zurück ca 200km) bei der Rückfahrt von 130 auf ca 205 im 6. Gang beschleunigt. Mir ist sofort aufgefallen, trotz aufgezogenen 18" SR ( gewuchtet + metalventile) Vibrationen nachwievor zu spüren waren. Das deutet endgültig auf die Achsteile hin.

Ich versuch es durchn WM bei Skoda selbst mal zu reklamieren. Hoffnung stirbt zuletzt. Ja nachdem wie es ausgeht, werde ich mir diese Teile auch besorgen. Denn verkaufen möchte ich ihn deshalb wirklich nicht, denn tolle ausstattung, wenig gefahren etc..

Eine Sache - passt vielleicht "nicht ganz" zum Thema - möchte ich los werden. Aus der 2. raus ab 2000U/min vollast, subjektiv zieht das Auto nach Rechts (muss dezent mit dem lenkrad korrigieren).

Nochdazu zieht es nicht in den Sitz drückend, eher so alsob die Kupplung bissi rutschen bzw ein Teil der Leistung irgendwie vepuffen würde...

Mein Tipp ist

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Torque_steering

 

Eventuell kombiniert mit Eingriff der Traktionskontrolle, dadurch weniger Leistung.

Zitat:

@Koten86 schrieb am 3. April 2017 um 18:12:40 Uhr:

Ich bin ja froh das ich schon so vielen helfen konnte.

Schöne Spurplatten hast hinten oder?

Ich tippe auf 20 mm pro Seite, stimmt???

Ich hab jetzt Bilder vom deinen Achsträger nochmal geschaut und habe nur 2 Schrauben gesehen, bzw einen pro Konsole, stimmt das? Oder bin ich blind?

am 3. April 2017 um 19:18

Zitat:

@m.motor schrieb am 3. April 2017 um 19:42:23 Uhr:

Mein Tipp ist

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Torque_steering

Eventuell kombiniert mit Eingriff der Traktionskontrolle, dadurch weniger Leistung.

T. Steering wie es da steht kann sehr viele Ursachen haben. Bei einem Serien-KFZ sollt es eigentlich nicht sein.

..Traktionslampe blinkt jedoch nicht. wenn an den Antriebsrädern schlupf herrscht, greift das ssystem ein. dazu kommt es bei diesem Vorwärtsdrang "leider" nicht

Zitat:

@Koten86 schrieb am 3. April 2017 um 18:12:40 Uhr:

Ich bin ja froh das ich schon so vielen helfen konnte.

Kannst nochmal helfen bitte???

Ich habe endlich Zeit für den Umbau gefunden und wollte erst die neuen Gummilager in den Träger einbauen, hab aber nicht geschafft, entweder verkanntetwas sich das Ding oder geht rein bis zur diese Aussparung in Plastik und bleibt an dem Träger hängen. Schraubstock hab ich keins daheim, hab mit Holz und schrauben improvisiert, leider hat es nicht geklappt . Werde wohl morgen das ganze mit auf die Arbeit nehmen und dort mit Schraubstock nochmal versuchen

Gruß Gott,

Ich hab es geschafft, der Stahlachsträger mit Stahlblech querlenkern sind gegenau Alu und Stahlguss Variante getauscht, zwar steht jetzt das Lenkrad ein bisschen schräg (Termin für Achs Vermessung steht schon) aber die Vibrationen sind komplett weg!!!! Hab heute unter besten Bedingungen getestet, ca. 200 kg im Kofferraum + 2 Personen + richtige Steigung + Geschwindigkeit von 120 bis 150 km/h, also richtig unter Last. Ich hab sogar kurz das Lenkrad Liste gelassen, und es hat kein bisschen gezittert oder sonst irgendwas und das ganze mit Spurplatten

Ganz leichtes Vibrieren gibt es noch um 100-110 km/h und so wenig dass ich das auch nicht immer merke, da glaube ich sind entweder Bremsscheiben Schuld, weil an Verschleißgrenze schon, oder die Räder, die hab ich letztes mal vor 4 Jahren gewuchtet

"Speed has never killed

Na das hört sich doch gut an! Ich habe das gleiche Problem und die Teile sind schon bei der Werkstatt. Termin ist am Mittwoch inkl. Spur einstellen. Ich bin gespannt...

Der Superb ist so ne Sänfte und dann fängt der bei den "interessanten" Geschwindigkeiten an zu Vibrieren...

Ja, nun freue ich mich noch mehr das Auto zu fahren, gestern wurde spureinstellung gemacht, jetzt läuft richtig gerade aus und das Lenkrad steht gerade.

am 11. Juni 2017 um 12:42

Zitat:

@New Mondi Fan schrieb am 22. Dezember 2015 um 21:19:14 Uhr:

Moin,

meiner ist seit dem 7.12.2015 bei Skoda im Werk, wird jetzt endlich mal richtig nach der Ursache gesucht und hoffe auch das der Fehler gefunden wird. Wenn der Fehler nicht abgestellt werden kann, kommt die Wandlung. Nach dieser absolut nicht kundenfreundliche Reklamationsbearbeitung wird der nächste definitiv kein Skoda, seit April dreht und wendet man sich wie die Aale. Ohne das alles.

Melde mich wieder wenn ich meinen evtl. wieder zurück bekomme zur Fehlerursache.

Hallo kannst du mir bitte mitteilen bei welchen skoda Händler du warst weil mein Händler mit den in Kontakt treten will und nachfragen und dann mal mit skoda selber Reden

Mfg Stephan

am 11. Juni 2017 um 12:44

Zitat:

@Koten86 schrieb am 3. April 2017 um 18:12:40 Uhr:

Ich bin ja froh das ich schon so vielen helfen konnte.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Vibrationen im Lenkrad beim Beschleunigen