ForumSuperb 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Vibrationen im Lenkrad beim Beschleunigen

Vibrationen im Lenkrad beim Beschleunigen

Skoda Superb

Hallo zusammen,

habe den Superb jetzt seit 3 Monaten und 15.000 km (Neufahrzeug, 225er 17").

Was mir von Anfang an aufgefallen ist, sind die Einflüsse beim Beschleunigen auf der AB (von 120km/h aufwärts). Dachte zuerst, die Reifen hatten eine Unwucht, was auch so war, aber auch nach dem Nachwuchten blieb ein Zittern im Lenkrad, nur beim Beschleunigen.

Jetzt nach dem Wechsel auf Winterreifen (Dunlop D4, 205/50 R16), das gleiche Bild.

Kennt das jemand ?

Wie in meiner Sign. zu sehen, komme ich vom Passat B7, da war das nie ein Thema.

Nebenbei habe ich das bei all den Fahrzeugen vorher nie gehabt.

Sollte das der Preisunterschied von VW zu Skoda sein?

Beste Antwort im Thema

Ok,Ok hab ein paar Fotos gemacht (hat auch gar nicht weh getan ;)

Hoffe Du kannst was mit den Fotos anfangen, habe aber gesehen entgegen der Aussage des Meisters, ist der Achsschenkel nicht getauscht worden.

Bitte gib mal ein Feedback wenn DU dein Problem dann auch weg hast.

FG

+2
157 weitere Antworten
157 Antworten

Hallo zusammen,

es ist vollbracht, ich habe den Aggregateträger von Stahlblech auf Druckguss umgerüstet bzw. machen lassen.

Und der Wagen läuft wieder ordentlich, ab 120-160km/h kein Ruckeln und Vibrieren mehr, so wie ich es erwarte.

Er ist auch wieder straffer in der Lenkung und spricht direkter an, empfinde ich auf jedenfall so.

Kosten lagen inkl. Material und einem neuen Lager bei knapp 500€.

Mit Skoda bin ich noch am diskutieren aber wenn das nichts bringt werde ich diese Problematik an andere Stelle versuchen anzubringen.

Wer also nach folgenden Punkten:

Reifen wuchten

Reifen auf Höhenschlag prüfen

Bremsscheiben rundlauf

Spureinstellung

keinen Erfolg hat, sollte prüfen lassen ob der Aggregateträger aus Stahlblech ist, wenn ja ggfs. austausch in betracht ziehen mit 1K0199369F.

Ich kann euch eine Werkstatt nennen die es auf jeden Fall macht.

greetz

TronixS

am 29. Dezember 2016 um 8:48

Guten Morgen,

 

tritt die Vibration bei euch bei jeden Felgensatz auf? Bei unserem 3T BJ 12/2014 2.0TDI 170 PS ist alles in Ordnung solange die original 18" Alufelgen mit Conti Sommerreifen drauf sind. Sobald wir die 17" Zubehör Alufelgen (ebenfalls mit Conti bereifung) aufziehen haben wir Vibrierungen ab 130-140 km/h.

 

Mit längerer Fahrt und je nach Straßenqualität scheint es so da die Vibrationen weniger werden was gegen eine unwucht spricht. Die felgen wurden auch mehrfach gewuchtet ohne das es irgendwelche Auswirkungen gehabt hätte. Wenn es der Achsträger wäre, müsste das Problem doch auch bei den Original Felgen auftreten, oder nicht?

 

Danke und Gruß,

 

Marcel

Mir wollten Sie in der FW erzählen das es mit 17" Alus vom Passat weg sei und das Problem läge an meinen 18" Original Skoda Luxon Felgen nur blöd das ich das Problem auch mit den 16" Winterreifen auf Stahlfelge hatte. Probier also erstmal die 4 Dinge aus die beschrieben hatte wenn das nichts hilft wird es ggfs. am Aggregateträger liegen.

am 30. Dezember 2016 um 22:37

Hallo hatte jetzt schon drei Fahrzeuge dieser Art bei mir gehabt am Anfang auch viel ausprobiert aber am Ende war es nur eine Kleinigkeit unzwar musst ihr die HA bei der Vermessung 100% stimmen und dann war wieder Ruhe.

Hallo,

hab durch die Anregungen hier im Forum und bei Skodacommunity auch heute meine Vorderachse auf Vordermann gebracht. Hab bei Ebay sehr günstig (echte 55€) einen Aggregateträger mit Konsolen erworben (sogar neuwertig, 0km). Querlenker und sonstige Verschleissteile hab ich mir von Lemförder besorgt (Spurstangenköpfe, Querlenker mit Traggelenken, Stabi (von Febi) und neue Koppelstangen. Und wenn schon mal alles unten ist, auch gleich 2 neue Radlager von SKF.

Erste kurze Testfahrt hat mich schonmal begeistert. Das ganze Auto liegt viel ruhiger. Bin mal gespannt, wenn die Geschwindigkeit den entscheidenden Bereich errreicht.

Vielen Dank für die entscheidenden Tipps

am 28. März 2017 um 18:29

Hallo,

bin seit einigen Wochen ein Besitzer eines Superb bj 14(mitte) mit einer schönen Ausstattung. ich fuhr ihn schon auf einem Stk 300 km auf der AB. Als ich mal die Beschleunigung ausprobieren wollte merkte ich ein leicht spürbares Vibrieren am Lenkrad, wobei es beim Beschleunigen auf langgezogenen AB-Kurven am meisten war.

Habe auf die 18"ern die SR aufziehen lassen (wuchten und Metallventile) und ab auf die AB..

Die Vibrationen waren noch da, jedoch nicht so stark wie vorhin.

Anscheinend is es wirklich ein bekannter Konstruktionsfehler von diesem Modell. Hat es bereits jmd geschafft, es auf Kulanz zu ersetzen? Wenn ja wie soll man da vorgehen?

Mögl., dass diese 18 Zöller - Luxon Felgen heißen die glaube ich - für dieses KFZ für höhere Geschwindigkeiten zu groß wären? Nur ne Frage...

Zitat:

@Rialto007 schrieb am 28. März 2017 um 20:29:30 Uhr:

 

Mögl., dass diese 18 Zöller - Luxon Felgen heißen die glaube ich - für dieses KFZ für höhere Geschwindigkeiten zu groß wären? Nur ne Frage...

die 18zoller sind definitiv nicht zu groß, meiner Meinung nach, Schuld da dran ist die Einsparung und Golf-Fahrwerk in so einem großen Auto, das Fahrwerk kommt einfach nicht "klar" mit der Größe.

am 29. März 2017 um 16:35

Zitat:

die 18zoller sind definitiv nicht zu groß, meiner Meinung nach, Schuld da dran ist die Einsparung und Golf-Fahrwerk in so einem großen Auto, das Fahrwerk kommt einfach nicht "klar" mit der Größe.

Meines Wissens hat der Superb kein "GOLF-Fahrwerk", sondern eher eines vom Passat! Bei einem Baukastensystem wie es beim VAG der Fall ist, wäre es technisch laienhaft ein Golf-FW zu nehmen. Die Tatsache, dass es ein höheres Gewicht und viel längeren Achsabstand im Vgl zu Golf hat, spricht für die Verwendung der Passat-Fahrwerksteile. Beim Octavia hingegen scheint es realistischer....

Zitat:

@Rialto007 schrieb am 29. März 2017 um 18:35:01 Uhr:

Zitat:

 

Meines Wissens hat der Superb kein "GOLF-Fahrwerk", sondern eher eines vom Passat! Bei einem Baukastensystem wie es beim VAG der Fall ist, wäre es technisch Laienhaft ein Golf-FW zu nehmen. Die Tatsache, dass es ein höheres Gewicht und viel längeren Achsabstand im Vgl zu Golf hat, spricht für die Verwendung der Passat-Fahrwerksteile. Beim Octavia hingegen scheint es realistischer....

Wie kann man dann erklären, dass alle Achsteile für Golf 5/6, octavia 1z und superb 3t gleich sind und passen zu 100% ?

Vorderachse ja, hinten glaube ich ist das anders.

Zitat:

@Tommy.Zet schrieb am 29. März 2017 um 20:11:09 Uhr:

Vorderachse ja, hinten glaube ich ist das anders.

laut Daparto ist auch gleich,

aber egal, das ganze Vibrieren kommt von vorne

am 30. März 2017 um 6:04

Zitat:

 

Wie kann man dann erklären, dass alle Achsteile für Golf 5/6, octavia 1z und superb 3t gleich sind und passen zu 100% ?

Leider kenne ich die Seite nicht wo du es her hast. Kannst du bitte schauen ob die Passat Teile auch die gleichen sind die vom Golf? Weil logisch ist es für mich wirklich nicht . Das regt einen wirklich auf wenn ich einen Golf wollte dann würde ich mir einen Golf kaufen wenn das wirklich so ist dann wäre es ja besser dass man sich gleich einen Passat holt und um den Superb einen Bogen macht

225/40/18 durfte schon ein Golf IV fahren und damit ist die Höhe der Reifenflanke wie bei einem 20 Jahre alten Golf. Das ist mitbestimmend für Fahrverhalten und Komfort.

Zitat:

@Rialto007 schrieb am 30. März 2017 um 08:04:40 Uhr:

Zitat:

 

 

Leider kenne ich die Seite nicht wo du es her hast. Kannst du bitte schauen ob die Passat Teile auch die gleichen sind die vom Golf? Weil logisch ist es für mich wirklich nicht . Das regt einen wirklich auf wenn ich einen Golf wollte dann würde ich mir einen Golf kaufen wenn das wirklich so ist dann wäre es ja besser dass man sich gleich einen Passat holt und um den Superb einen Bogen macht

Daparto.de

Passat hat andere Teile.

Superb, Golf 5/6, A3 und alles was auf Golfplatform wie Touran usw haben gleiche Fahrwerke

PS. Habe gestern in der Bucht Aluachsträger ersteigert, dazu Gussqerlenker und neue koppelstangen, werde demnächst alles austauschen. Mal sehen wie es danach mit Vibrationen ist

am 30. März 2017 um 13:01

Bitte um ein Feedback, wenn du was neues erfährst... was haben dich die Teile gekostet?

Ich kenne den WS-Meister hier gut, vielleicht kann er es beim Skoda reklamieren, denn bis jetzt haben's nur einen Superb auf Kulanz in O. gebracht. Vllt funkt's

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Vibrationen im Lenkrad beim Beschleunigen