ForumSuperb 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Vibrationen im Lenkrad beim Beschleunigen

Vibrationen im Lenkrad beim Beschleunigen

Skoda Superb

Hallo zusammen,

habe den Superb jetzt seit 3 Monaten und 15.000 km (Neufahrzeug, 225er 17").

Was mir von Anfang an aufgefallen ist, sind die Einflüsse beim Beschleunigen auf der AB (von 120km/h aufwärts). Dachte zuerst, die Reifen hatten eine Unwucht, was auch so war, aber auch nach dem Nachwuchten blieb ein Zittern im Lenkrad, nur beim Beschleunigen.

Jetzt nach dem Wechsel auf Winterreifen (Dunlop D4, 205/50 R16), das gleiche Bild.

Kennt das jemand ?

Wie in meiner Sign. zu sehen, komme ich vom Passat B7, da war das nie ein Thema.

Nebenbei habe ich das bei all den Fahrzeugen vorher nie gehabt.

Sollte das der Preisunterschied von VW zu Skoda sein?

Beste Antwort im Thema

Ok,Ok hab ein paar Fotos gemacht (hat auch gar nicht weh getan ;)

Hoffe Du kannst was mit den Fotos anfangen, habe aber gesehen entgegen der Aussage des Meisters, ist der Achsschenkel nicht getauscht worden.

Bitte gib mal ein Feedback wenn DU dein Problem dann auch weg hast.

FG

+2
157 weitere Antworten
157 Antworten

Zitat:

@Koten86 schrieb am 24. November 2016 um 22:06:02 Uhr:

Nabend. Du kannst die gussquerlenker nur bei dem alurahmen verbauen. Wie du schon richtig erkannt hast ist die hintere Befestigung anders beim Stahlrahmen.

Und ja die Vibrationen sind komplett weg ist ein ganz anderes Fahren. War gerade noch auf der AB und es macht jetzt richtig Spaß zu fahren!

Und wie ist es mit Vermessung gewesen? Hat sich da was wirklich verstellt?

Ja klar. Den Rahmen kann man ca. 10mm verschieben. Und wenn man nicht wieder den selben Rahmen montiert kann man sich ja auch keine Markierungen machen. Und der Sturz an der Vorderachse kann nur durch verschieben des Rahmens eingestellt werden.

Zitat:

@Koten86 schrieb am 24. November 2016 um 23:09:38 Uhr:

Ja klar. Den Rahmen kann man ca. 10mm verschieben. Und wenn man nicht wieder den selben Rahmen montiert kann man sich ja auch keine Markierungen machen. Und der Sturz an der Vorderachse kann nur durch verschieben des Rahmens eingestellt werden.

Danke für zahlreiche Informationen,

Aber wenn ich schon angefangen habe zu fragen, frage ich dann weiter:);)

Wie hast denn Achsträger ausgewählt? Sind die alle gleich oder unterscheiden die sich nach Benzin und Diesel oder sonst irgendwie?

Und noch eine Frage, werden neue Querlenker mit diesen Alubuchse nicht oder ohne geliefert, wenn ich bei Daparto schaue, dann steht meistens "ohne Zubehör" oder so ähnliches, auf dem Bild aber immer mit Buchse

Nochmal danke im voraus

Also am besten du suchst bei eBay nach einem achsträger vom Golf 5 oder Golf 6. Sind am billigsten. Du kannst den ja dann mit meinem vergleichen.

 

Die querlenker habe ich beim teilehändler vor Ort bestellt. Die sind von febi und waren mit der Buchse. 75euro einer. Und denk daran das du die schrauben für die alubuchsen brauchst. Bei mir waren die noch an dem gebrauchten Rahmen montiert.

Hallo Koten86,

vielen Dank für deine Info, sehr hilf- und aufschlussreich.

Wäre es möglich das du die benötigten Teil kurz zusammenfasst die du gekauft bzw. benötigt hast?

Das würde bei der Bestellung massivst helfen.

Vielen Dank.

So die Teile die benötigt werden sind.

 

-Achsträger ( Golf 5, 6 etc )

-2 x Querlenker mit Alubuchse und Befestigungsschrauben

-Gummilager im Achsträger ( zwei teilig ) muss nicht zwingend gewechselt werden.

-alle Schrauben vom Achsträger

-und die hinteren Schrauben vom Unterfahrschutz. Die passten bei mir nicht mehr. Waren vorher 8er Torx Schrauben und im Alurahmen sind es 6er Löcher. Aber schrauben hat ja jeder schrauber zu hause.

 

So das wars.

Hi Koten86,

super und danke. Noch eine Frage, hast du dir die zufällig die Teilenummer notiert gehabt?

In meinem ist die Stahlblech Variante verbaut mit 1K0 199 313 AQ, die aus ALU Druckguss wäre 1K0 199 313 AL.

Alle die ich in der Bucht finde haben aber 1K0 199 369 F und scheinen kompatibel zu sein nur ist dieser bei VW entfallen am 11/01/2005 und das Ersatzlos.

Danke. ;) und gute Fahrt.

Nein die Nummern habe ich mir nicht notiert aber das ist auch egal weil ich bei meiner suche auf sehr viele verschiedene Nummern gestoßen bin aber es war immer exakt der selbe Rahmen! Du musst einfach mal die Bilder von den ganzen angebotenen Rahmen und meinen auf dich wirken lassen und dann wirst du wie ich zu dem Entschluss kommen das alle diese Rahmen exakt die selben sind. Hat auch nichts mit Diesel oder Benziner zu tun! Wenn der Rahmen so aus sieht wie meiner( siehst du in einem früheren Kommentar ) dann passt er!

Hi, das was du schreibst stimmt.

Bei einem Bekannten hatte ich einblick in die Skoda Software, da konnte man sich die Explosionszeichnungen ansehen. Das die 1K0 199 369 F entfallen ist stammt aus dem System.

In den Explosionszeichnung habe ich alle Löcher und Punkte verglichen und du hast recht, es sieht ziemlich gleich aus.

Ich werde nun noch mal die Werkstatt mit diesen Erkentnissen nerven. Ansonsten eine DoIt Yourself Werkstatt suchen und das Material selber verbauen. :)

Ein offener Brief an Skoda ist auf jeden Fall raus und auch werde ich die FW damit noch mal nerven. Kann ich gut. :)

BTW: Bei allen Skoda Modellen ist der Druckguss ab 2012-2013 Geschichte, alle Fahrzeuge haben dann nur noch Stahlblech im Einsatz. :(

So, Skoda sagt "Nur Teile die für den Superb sind werden durch die Kulanz erstattet" Ergo, baut man was von VW oder SEAT ein wird eine Kosten übernahme abgelehnt. Auch wenn es das Teil noch für den Octavia gibt wird die Übernahme abgelehnt da es ja nicht für den Superb gelistet ist.

Ehrlich, das war es mit diesem verk...... VW Konzern und seinen Untergruppen!!!

Mit der Modularenbauweise wollen die Kosten sparen sagen aber, wenn der Kunde ein Problem hat, das es das nicht mehr gibt. Pfffff.

Ich rege mich sowas von auf!!!! Sagt der Typ am Telefon das ich die Teile selber besorgen und verbauen soll. Danke, vielen Dank.

@Koten86: Wie hast du es hinbekommen das die deine Kosten übernehmen?

Jetzt mal eine frage. Weiß jemand ab welchem bj das ganze anfangen hat?

Zitat:

@stefan3103 schrieb am 6. Dezember 2016 um 13:15:03 Uhr:

Jetzt mal eine frage. Weiß jemand ab welchem bj das ganze anfangen hat?

Also mein Auto ist EZ 12.2010 und schon komplett mit Stahlblech

am 7. Dezember 2016 um 9:29

Zitat:

@stefan3103 schrieb am 6. Dezember 2016 um 13:15:03 Uhr:

Jetzt mal eine frage. Weiß jemand ab welchem bj das ganze anfangen hat?

Bis 01.08.2010 wurde Druckguss verbaut, ab 02.08.2010 wurde Stahlblech eingesetzt.

So steht es zumindest in ETKA.

Wer nun ein Problem an seinem FZG hat wird nur noch die Stahlblech Variante bekommen da es Druckguss angeblich nicht mehr gibt, wird aber für andere Fahrzeugmodelle noch eingesetzt wie z.B. beim CADDY, EOS, YETI usw. Skoda sagt aber das es das für den SUPERB nicht mehr gibt und damit keine Kulanz bzw. kein Material.

Danke für die antworten

Das erklärt warum es meiner nicht hat. Bj 04/10. Dachte eigentlich ich hatte nur Glück oder mein vorBesitzer hat es beheben lassen

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Vibrationen im Lenkrad beim Beschleunigen