Vibrationen der Abgasanlage?

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen,

es geht um folgendes Fahrzeug: Focus Turnier 1,5 Ecoboost 182PS ST-Line

Da ich hauptsächlich Pendelverkehr auf der Landstraße fahre, ist mir ein merkwürdiges Pulsieren (momentan würde ich auf Abgasstrang tippen) aufgefallen, dass bei einer Drehzahl im Bereich von 2000 bis 2500 U/min in Kombination mit minimalem Gasgeben (also Geschwindigkeit halten) auftritt. Es lässt sich ziemlich gut provozieren, wenn man im ersten Gang bei ca. 2500 U/min mit konstanter Geschwindigkeit fährt. Das Geräusch verschwindet sofort wenn man die Gaspedalstellung ändert, egal ob man den Fuß vom Pedal nimmt oder stärker beschleunigt.
Das Geräusch ist kein gleichmäßiges Brummen, sondern hört sich eher so an, als würden der Motor in diesem Betriebszustand etwas an der Abgasanlage in Resonanz bringen und niederfrequent pulsieren lassen.
Mag sein, dass es sich hier nicht um einen Mangel handelt, aber ich finde es recht nervig und würde es wenn möglich beseitigen lassen.
Es wäre super, wenn das jemand mit einem vergleichbaren Fahrzeug mal bei sich ausprobieren könnte.
Vielen Dank vorab.

Beste Antwort im Thema

Die ist doch hier in Thread kommuniziert worden.
TSI 18-2304.
Einfach die Nummer dem Händler geben. Fertig.
Bei manch einem Händler würde ich echt nicht mal einen Ölwechsel machen lassen

309 weitere Antworten
309 Antworten

Kurzes Update zu Vibration des Armaturbretts beim Kaltstart: Meine Werkstatt hat 2 Clips eingebaut; ich nehme an es sind die 2 blauen auf dem Bild.. tataaa keine Geräusche mehr beim Start. 🙂 Muss bei meinem Ecoboost 1.5 150 PS noch etwas getan werden? o_o

Bin gerade vom Händler zurück mit einer guten Nachricht: Es gab wohl vorgestern eine Eilmeldung an die Händler, dass Ford auch für den 1,5er bzgl. der Vibrationen durch die Zylinderabschaltung an einer Lösung arbeitet. Ich bin mal gespannt.

Zitat:

@0Philipp0 schrieb am 30. Januar 2019 um 20:15:52 Uhr:

Kurzes Update zu Vibration des Armaturbretts beim Kaltstart: Meine Werkstatt hat 2 Clips eingebaut; ich nehme an es sind die 2 blauen auf dem Bild.. tataaa keine Geräusche mehr beim Start. 🙂 Muss bei meinem Ecoboost 1.5 150 PS noch etwas getan werden? o_o

Hört sich gut an. Werde ich die Werkstatt Ende Februar gleich mit konfrontieren.

Bei meinen 1.0 125ps ist das dröhnen im Heckbereich auch vorhanden.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Lowpass schrieb am 31. Januar 2019 um 15:00:55 Uhr:

Bin gerade vom Händler zurück mit einer guten Nachricht: Es gab wohl vorgestern eine Eilmeldung an die Händler, dass Ford auch für den 1,5er bzgl. der Vibrationen durch die Zylinderabschaltung an einer Lösung arbeitet. Ich bin mal gespannt.

Also ich merke bei meinem keine Vibrationen im Heckbereich.

War heute in anderer Angelegenheit beim Händler und habe mich nach den hier erwähnten Clips für die schwingenden Heizungsschläuche erkundigt. Die Maßnahme und das ergänzende Bauteil kennt man in der Werkstatt nicht - auch das Foto brachte keine Erleuchtung. Gibt es dazu wirklich eine Anweisung von Ford oder hat in den Einzelfällen bei Euch einfach ein Meister mit Basteltalent gewirkt?

Auf dem Hof standen auch neue Focus mit 1.0 EB. Von Werk werden weiterhin keine Clips verbaut.

Zitat:

@kk2018 schrieb am 13. Februar 2019 um 13:43:04 Uhr:

War heute in anderer Angelegenheit beim Händler und habe mich nach den hier erwähnten Clips für die schwingenden Heizungsschläuche erkundigt. Die Maßnahme und das ergänzende Bauteil kennt man in der Werkstatt nicht - auch das Foto brachte keine Erleuchtung. Gibt es dazu wirklich eine Anweisung von Ford oder hat in den Einzelfällen bei Euch einfach ein Meister mit Basteltalent gewirkt?

Auf dem Hof standen auch neue Focus mit 1.0 EB. Von Werk werden weiterhin keine Clips verbaut.

Der Mechaniker meinte zu mir, dass das Problem bekannt sei und 90 von 100 Autos betroffen sind.

Lt Kumpel gibt's ne TSI für den clip

Es gibt eine Anweisung von Ford und einen klar abgegrenzten Zeitraum, aus dem die betroffenen Fahrzeuge stammen. Anhand der FIN konnte mein Händler sehen, dass das Schlauchproblem meinen Focus nicht betrifft.

TSI 18-2304.

Zitat:

@hoschiking schrieb am 13. Februar 2019 um 14:07:14 Uhr:

TSI 18-2304.

Mea culpa. Hatte ich beim Nachlesen überblättert. Dann trage ich nun mal Eulen nach Athen und empfehle meinem Händler einen Blick in die TSI.

Also bei meinem Händler meinte der Mechaniker, er müsse das Geräusch hören. Sonst kann er nichts bestellen, außerdem würde im Internet ja eh nur Quatsch stehen... Also ich weiß wo ich nicht wieder hinfahren werde.
Ich dachte gibt's der Werkstatt mal eine Chance...
Noch besser war das er meinte ich müsste morgens mal her kommen.
Weil dann ja der Motor kalt ist?! Das der mach 10 km Anreise, egal ob morgens oder welche Tageszeit auch immer nicht kalt sein wird, hat er scheinbar nicht gewusst.

Ja es gibt halt leider Händler die sind allergisch gegen Kunden..

Da hilft leider nur wechseln.

Zitat:

@Paddy HB schrieb am 14. Februar 2019 um 07:16:13 Uhr:

Also bei meinem Händler meinte der Mechaniker, er müsse das Geräusch hören. Sonst kann er nichts bestellen, außerdem würde im Internet ja eh nur Quatsch stehen... Also ich weiß wo ich nicht wieder hinfahren werde.
Ich dachte gibt's der Werkstatt mal eine Chance...
Noch besser war das er meinte ich müsste morgens mal her kommen.
Weil dann ja der Motor kalt ist?! Das der mach 10 km Anreise, egal ob morgens oder welche Tageszeit auch immer nicht kalt sein wird, hat er scheinbar nicht gewusst.

Du kannst ihm ja mal sagen, dass nicht aller Quatsch aus dem Netz stammt 😉.

Deine Antwort