ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Vibrationen bei Tempo 100 km/h

Vibrationen bei Tempo 100 km/h

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. Mai 2012 um 14:18

Hi leute

hab mal ne frage. hatte dieses problem schonmal irgendwo geschildert, aber keine antwort erhalten.

gekauft hatte ich den wagen schon seit einiger zeit. damals war er mit winterreifen bestückt (16" 205)

da hatte ich keine probleme oder nur sehr schwach so dass es kaum auffiel und nicht störte. dann hatte ich die mitgelieferten sommerreifen (16" 225) monitiert und da hat alles angefangen.

der wagen fuhr ganz ruhig ohne macken, aber zwische 95 km/h und 115 km/h (ungefähr) hatte er starke vibrationen. lenkrad, sitze insbesondere. richtig unangenehm.

die werkstatt meinte die reifen seien hinüber. gut dachte ich mir, also gleich alle 4 reifen wechseln, und dann auch gleich 4 neue felgen.

wenn schon, denn schon :D

also felgen und reifen bestellt --> Sommer (18" 255)

nun habe ich aber das gleiche problem. also kann das nicht an den "alten reifen" liegen.

es wurde alles ausgewuchtet auf 0

die Lenk-Geometrie wurde überprüft und neu justiert

 

woran kann das liegen? Felgen sind für meinen Wagen zugelassen und angepasst mit diesem Plastikteil (weiss nciht wie es heisst^^)

kann sich jemand vorstellen woran das liegt?

Beste Antwort im Thema

Räder ab, Felge und Nabe mit Drahtbürste reinigen, Räder drauf und über kreuz, gaaaaaanz langsam, quasi Nm für Nm anziehen. Hilft bei mir Wunder.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von xsiyahx

Zitat:

Original geschrieben von Blubber-AWD

Ich weiß nicht mehr, wo das hier war... aber irgend wer hat hier im Forum mal geschrieben, genau solche Vibrationen könnten auch vom Automatikgetriebe kommen, wenn dies oder das verschlissen ist. Ich komme jetzt bloß leider nicht mehr drauf und finde auch den Thread nicht.

das raus zufinden wäre einfach einfach auf N stellen und schauen was passiert

Denke nicht dass es an der Automatik liegt. an dies dachte mein mech auch zuerst. Wie du gesagt hast, hat er dann auch den neutralen Gang getestet und es gab keine veränderung.

Die Vibrationen treten auf:

Bei N,D (egal welcher Gang). Auch beim Bremsen verändert sich nichts grossartig, die Vibrationen bleiben ziemlich konstant.

Heute bin ich zu erledigt um noch vorbei zu gehen, werde ich auf morgen verschieben...

am 30. Mai 2012 um 19:39

Ich Klinke mich hier auch mal ein.

Bin Heute mal wieder bischen gefahren.

Bei mir treten diese Vibrationen bei 120 km/h ca auf.

Wenn ich schneller fahre geht es weg.

Und wenn ich Ihn ausrollen lasse wird es bei 100 noch mal schlimmer und dann ab 90 ist es wieder weg.

Ich habe nichts verändert auser vor einer Woche von einem Kollegen 18 Zoll Felgen montiert eine Runde gefahren und dann meine Felgen wieder drauf und seid dem habe ich das Vibriren im Auto vorher war alles in Bester Ordnung und ruhig.

Ich werde mal am We alle Räder noch einmal ab montieren und schauen.

Kann ja nur damit irgenwas zu tun haben mit der Auflagefläche weil wie gesagt vor dem Räder Tausch was nur aus test zwecken wegen der Optik statt gefunden hat war das Auto absolut ruhig.

am 15. Mai 2013 um 15:42

Was war es denn nun? Hab genau das selbe Problem an meinem a6

Ich auch seit dem wechsel von Winterreifen auf Sommerreifen.

Zitat:

Original geschrieben von Derelchtest

Was war es denn nun? Hab genau das selbe Problem an meinem a6

am 27. Mai 2013 um 11:12

Also ich war sogar Grad beim.tüv sowie vorher werstatt,

Reifen wurden ausgewuchtet...Lenker etc wurde.beim hochmodernen tüv so dermaßen durchgewackelt, da jann auch nix sein?!

Bremsen sehen.auch gut aus... Wie würde denn eine verzogene bremsscheibe erkennbar sein?

 

Zitat:

Original geschrieben von AdKo225

Ich auch seit dem wechsel von Winterreifen auf Sommerreifen.

Zitat:

Original geschrieben von AdKo225

Zitat:

Original geschrieben von Derelchtest

Was war es denn nun? Hab genau das selbe Problem an meinem a6

Doggfather hast du eigentlich nochmal irgendwann eine Lösung dafür gefunden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Vibrationen bei Tempo 100 km/h