ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 (4B) 4,2 braucht Öl (bei 100 tkm!)

A6 (4B) 4,2 braucht Öl (bei 100 tkm!)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. April 2004 um 7:28

Mal eine Frage zwecks euren Erfahrungen. Mein 99er A6 4,2 l braucht 2 Liter Öl auf 1000 km. Ausserdem stinkt er und haut bei Gas und im Schiebebetrieb leichte Rauchwolken raus.

Hört sich nach Ventilschaftdichtungen an. Kann das bei so einem Auto bei 100tkm schon sein ??

Irgendwelche Ideen was es noch sein könnte? Mögliche Ursachen? Und was könnte der Austausch der Ventilschaftdichtungen bei einem 40 V so kosten ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hast du deine Kühlerflüssigkeit auch mal angeschaut ??? Ich bin mir nicht sicher, ob vielleicht deine Kopfdichtung was ab hat... Aber die Ventilschaftdichtungen, das sind ein paar... das wäre schon ein bissel Arbeit.

Allerdings sollte beides nicht "normal" sein !!!

Gruß Schnitz

welches service-intervall fährst du denn - mein 4.2 ist auf 30.000 km eingestellt (mit 0W-30 Öl) und da ist mir knapp vor dem letzten service auch ein stark erhöhter ölverbrauch aufgefallen (dieses mal nicht - ev. war mal minderwertiges öl drin).

dennoch scheint mir das nicht normal zu sein - meiner braucht 1l auf 5000km (habe 120.000 km drauf).

ob hinten was raucht sehe ich nicht ;-)

stinken tut er nur, wenn er im halbwarmen zustand schlecht anspringt.

Themenstarteram 5. April 2004 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von law1

welches service-intervall fährst du denn - mein 4.2 ist auf 30.000 km eingestellt (mit 0W-30 Öl) und da ist mir knapp vor dem letzten service auch ein stark erhöhter ölverbrauch aufgefallen (dieses mal nicht - ev. war mal minderwertiges öl drin).

Ist interessant! Ist dir beim erhöhten Ölverbrauch am Ende des Intervalls auch eine verstärkte Geruchsbelästigung aufgefallen. (Im Auto merke ich nichts, aber wenn ich z.B. bei offenem Fenster an der Ampel stehe).

Der letzte Ölwechsel wurde noch vom Vorbesitzer durchgeführt. Ist an der Zeit, dass ein neuer gemacht wird.

Angeblich ist 5 W 40 drin und diese Ölsorte habe ich auch nachgefüllt, nachdem ich bemerkt hatte, dass öl fehlt.

geruchsbelästigung wäre mir nicht aufgefallen - jedenfalls kann ich mich nicht mehr daran erinnern (ist schon gut ein jahr her) ...

geruchsbelästigung habe ich - wie gesagt - nur, bei den warmstartproblemen (springt nur schwer an, wenn motor halbwarm).

5w40 öl ist jenes das für 15.000 km service-intervall eingefüllt wird. 0w30 (longlife) wurde bei mir für das 30.000 km intervall eingefüllt. den 300ps 4.2 kann lt. meiner werkstatt problemlos auf das längere intervall umstellen (obwohl nicht original bei auslieferung) - zahlt sich aber nur aus, wenn man soviel pro jahr führt.

Zuviiiiiiel Öl...

 

Hey jungs,

habe auch ne Frage, die aber von dem Thread e bisserl abweicht...

Brauche dringend Eueren Rat.

Hab leider zuviel Öl nachgefüllt.

Macht das was? Ca. nen cm zuviel über Max.

In der Betriebsanleitung steht, dass es erst schädlich wird bei heissen Temperaturen (Sommer), langer Autobahnfahrt in hohen Drehzahlen.

Nun ja, noch iss ja nich Sommer ;) und hohe Drehzahlen fahr ich da sicherlich nicht.

Der Motor wird durch zuviel Öl keinen Schaden nehmen, wohl aber möglich, dass der Kat was abkriegt...

Was meint Ihr?

Bin jetzt auch 300km "vorsichtig" gefahren...

Hat sich der Ölstand jetzt evtl. wieder "aklimatisiert"?

Werde nachher nochmal schauen...

am 5. April 2004 um 13:46

Das Überfüllen führt dazu, dass mehr Öl in den Auspuff gelangt und der Kat. wird zerstört.

Tipp:

Mach die Ölschraube kurz auf und las ein bisschen Öl ab oder steck einen dünnen Schlauch in die Messstaböffnung und pump etwas ab.

Gruß Bärchen2

am 5. April 2004 um 18:20

Ist normal

 

Hallo!

Also mein 4.2 Bj 2000 hat das auch gemacht, auch 2 liter auf 1000 mindestens.

Bei m Gaswegnehmen blaue Wolken und zwar ziemlich heftig.

Hab schon gedacht ich hätte Schrott gekauft.

Habe Ölwechsel gemacht und zwar auf 0W40 . Danach sofort Ölverbrauch auf unter 0,5 Liter auf 1000 km und nie wieder auch nur ein blaues Wölkchen.

Hatte zwar kurzzeitig ab und zu mal nen kleinen Ölfleck unterm Auto, war aber auch nur 1 monat , seid dem alles bestens.

Hat mich ca. 110 Euro mit Filter gekostet (7,4 Liter Öl)

Vielleicht hilfts bei dir auch.

Was fährst du für eine Felgen Reifen kombination?

Hab da nämlich ziemliche Probleme, die Schilder ich aber nochmal als eigene Frage

Themenstarteram 6. April 2004 um 5:25

Re: Ist normal

 

Zitat:

Original geschrieben von Peacock

Hallo!

Also mein 4.2 Bj 2000 hat das auch gemacht, auch 2 liter auf 1000 mindestens.

Bei m Gaswegnehmen blaue Wolken und zwar ziemlich heftig.

Hab schon gedacht ich hätte Schrott gekauft.

Habe Ölwechsel gemacht und zwar auf 0W40 . Danach sofort Ölverbrauch auf unter 0,5 Liter auf 1000 km und nie wieder auch nur ein blaues Wölkchen.

Hatte zwar kurzzeitig ab und zu mal nen kleinen Ölfleck unterm Auto, war aber auch nur 1 monat , seid dem alles bestens.

Hat mich ca. 110 Euro mit Filter gekostet (7,4 Liter Öl)

Vielleicht hilfts bei dir auch.

Was fährst du für eine Felgen Reifen kombination?

Hab da nämlich ziemliche Probleme, die Schilder ich aber nochmal als eigene Frage

@Peacock

Du machst mir Mut. War gestern bei Audi und hab die Probleme nochmal geschildert.

Mit Ventilschaftdichtung gibt es beim 4,2 normalerweise NIE Probleme.

Kurbelwellenentlüftung wurde überprüft - ist in Ordnung.

Insgesamt große Ratlosigkeit bei Audi - und bei mir....

Rad/Reifenkombination fahre ich seit 2 Wochen 8,5 x 19 mit 245 / 35 / 19. Vorher die originalen 8 x 17 mit 255 / 40 / 17.

Themenstarteram 6. April 2004 um 6:27

Re: Ist normal

 

Zitat:

Original geschrieben von Peacock

Hallo!

Also mein 4.2 Bj 2000 hat das auch gemacht, auch 2 liter auf 1000 mindestens.

Bei m Gaswegnehmen blaue Wolken und zwar ziemlich heftig.

Hab schon gedacht ich hätte Schrott gekauft.

Habe Ölwechsel gemacht und zwar auf 0W40 . Danach sofort Ölverbrauch auf unter 0,5 Liter auf 1000 km und nie wieder auch nur ein blaues Wölkchen.

Würde mich mal interessieren, wie das technisch zu erklären ist? Verliert das Öl irgendwann seinen Scherwiderstand?

am 6. April 2004 um 6:44

Keine Ahnung

 

Habe leider keine Ahnung von der Materie, Bin eher Fachmann für PC. Aber war wirklich exakt so wie ich es beschrieben habe.

Nach Ölwechsel war alles bestens. Gott sei dank!!!

Vielleicht funktioniert es bei dir ja auch so.

am 6. April 2004 um 17:08

hallo Reto2001,

Zitat:

Rad/Reifenkombination fahre ich seit 2 Wochen 8,5 x 19 mit 245 / 35 / 19. Vorher die originalen 8 x 17 mit 255 / 40 / 17.

Machen die 8,5 x 19 Räder mehr Spass ? Ich möchte mir einen Satz zulegen, aber nur wenn sich die Fahreigenschaften verbessern würden. Was hast Du für Meinung?

 

Gruss

Themenstarteram 7. April 2004 um 5:10

@pferd

Das Auto wird wesentlich härter. Dafür aber auch exakter beim Lenken.

Der Reifen gibt der Felge keinen Schutz mehr, d.h. Bordsteine hochfahren ist mit äußerster Vorsicht zu genießen.

Habe alleine wegen der Optik auf die 19 Zoll gewechselt.

am 7. April 2004 um 18:00

@Reto2001,

ja, die Bordsteinkanten machen viel kaputt. Also mit Sportfahrwerk Plus und 19 Zöller wird das Eisen wohl zu hart. :D

am 7. April 2004 um 18:01

@Reto2001,

ja, die Bordsteinkanten machen viel kaputt. Also mit Sportfahrwerk Plus und 19 Zöller wird das Teil wohl zu hart. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 (4B) 4,2 braucht Öl (bei 100 tkm!)