Vibrationen bei 1500-2000 Umdrehungen. 3.0 TDI
Hallo Leute ich habe ein Problem seit ca 2 Wochen.
Das erste mal hatte ich es Bergauf bemerkt als ich ganz langsam gefahren bin, doch jetzt tritt es immer öfters auf.
Wenn ich mit der Fahrstufe D unterwegs bin kommt es meistens im 3-4 und 5 Gang.
Es vibriert immer zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen wenn ich nur leicht Gas gebe, wenn man richtig Beschleunigt sind keine Vibrationen vorhanden.
Wenn ich mit Fahrstufe S fahre, fährt er sich ganz normal da er fast nie unter 2000rpm kommt.
Ist der Motor kalt ist auch nichts zu spüren aber nach ca. 10 km fahren gehts los.
Gestern Abend mit VCDS den Fehlerspeicher ausgelesen, keine Fehler vorhanden.
Manche sagen der Wandler muss gewechselt werden, andere sagen wiederum es muss das AGR oder der LMM sein.
Ein Kollege meinte es könnte auch das Lager der Kardanwelle sein, was ich eher nicht glaube.
Aber fast alle raten mir zu einer Getriebespülung, was ich auch machen werde wenn ich keine andere Fehlerquelle finde.
Der Vorbesitzer meinte zwar das bei 120tkm eine Spülung gemacht wurde aber es gibt keine Rechnung usw.
Zum Fahrzeug:
Phaeton 3.0 TDI 07.2007 mit 233ps und 162000km.
Was sagt ihr zu diesem Problem ? Hoffe das es mit einer Spülung abgetan ist, macht mir großes Kopfzerbrechen das ganze.
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen oder jemand hatte schon mal dieses Problem und kann mir Helfen.
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
61 Antworten
Wo der Wandler die Vibrationen herholt würde mich schon interessieren
Hallo Leute, mittlerweile wieder ein paar KM gefahren und was soll ich sagen 🙂 das Problem ist zu 99,9% weg. Man merkt auf 20x Schalten 1x ganz kurz und ganz leicht von 3 auf 4 eine Vibration. Diese dauert ca 1 Sekunde. Vorher vibrierte er 10 Sekunden und so toll das das ganze Auto wackelte.