ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fehler Luftfahrwerk Allroad

Fehler Luftfahrwerk Allroad

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 11. November 2015 um 9:18

Hallo zusammen,

vieleicht kann mir jemand helfen, und zwar habe ich einen 2,7 Biturbo Allroad aus dem Jahre 2000.

In letzter Zeit schwächelte meine batterie und mein Luftfahrwerk war ne dichtung defekt.

Natürlich regelter der kompressor nach und hat die Batterie ganz platt gesaugt, sie kann nicht mehr aufgeladen werden richtig. Da mein fahrwerk von heut auf morgen unten war wegen der undichtigkeit

habe ich ihn auf der Hebebühne gepackt. Vorher war im Ki die Kl des Kompressors am Blinken.

Die undichtigkeit war schnell gefunden und repariert. Ich wollte den Wagen anlassen natürlich Batterie leer und wir haben mit einem Starterkasten aus der Mietwerkstatt den Wagen überbrückt.

Er lief sofort nur war die Kl jetzt dauer an. Die vermutung war das wir ein Kabel vergessen haben.

Da es spät war haben wir es vertagt.

Dann hab ich den Kompressor ausgebaut alle stecker überprüft und rein gesteckt. Habe das Strom kabel des Kompressors überprüft und es kam kein Strom an. Alle Sicherungen überprüft und auch das Relais aufgemacht vom Kompressor und am relais kam kein Strom an und schliesslich habe ich die Sicherung gefunden diese war tatsächlich Defekt und neue reingesteckt, doch leider kein Strom am Relais.

Relais per Hand geschaltet und siehe da Kompressor läuft an und Pumpt. Doch leider geht der Wagen nicht hoch, denke das der Ventilblock nicht gesteuert wird und sich nicht öffnet und kein Druck ins System kommt.

Diagnosegerät angeschlossen und keine Komunikation mit dem Fahrwerk möglich.

Es ist kein Fehler hinterlegt im System bezüglich STeuergerät Luftfahrwerk etc.

Es liegt nahe das das Steuergerät defekt ist, was auch nicht 100% inordnung ist der Temperatursensor am Kompressor, der ist abgeganen. Aber da ich denke der wird über einen Wiederstandgeregelt sollte trotzdem Funktionieren. Hab ihn auch dran gesteckt wieder Provisorisch.

Die Batterie habe ich noch nicht gewechselt, da ich auf ein anderes Auto ausgewichen bin.

Hatte jemand schon einmal sowas? könnte es was anderes wie das Steuergerät sein ?

Kann es an zu wenig Bordspannung liegen? Kann man es irgendwie sonst noch testen woran es liegt ?

Bin für Tipps dankbar

weiß jemand wo das Steuergerät verbaut ist ?

 

 

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn das Steuergerät nicht ansprechbar ist wird es defekt sein. Ich hatte das mal mit einem ABS-Steuergerät vom 1998er A4 B5, da war ein Haarriss auf der Platine.

Beim 4F ist das Steuergerät für Niveauregelung J197 hinter dem Handschuhfach zu finden, ich vermute das es beim 4B auch dort zu finden ist aber ich weiß es leider nicht.

beim Allroad 4B ist das Steuergerät im Kofferraum hinter der linken Abdeckung verbaut.

Themenstarteram 18. November 2015 um 15:31

Danke @ quattro_28

Ich habe heute das Steuergerät gewechselt, leider ohne erfolg. Die Sicherung 30A war durchgebrannt habe sie auch direkt gewechselt aber leider brennt das Lämpchen immer noch im KI.

Fehler konnte ich bis jetzt noch nicht aus lesen lassen.

Hätte vieleicht noch eine Idee, und zwar der Temperatursensor der am Kompressor geschraubt ist, wen der defekt ist würde die lampe dauer leuchten im KI oder Blinken ? Der Sensr war an 2 Kabeln mit normalen Kabelschuhen gesteckt, die beiden Kabel hatten die gleiche Farbe. Evtl. falsch gesteckt oder der Wiedersatdn im Sensor hat einen abbekommen ?

Der Temp-Sensor ist nur ein temperaturabhängiger Widerstand. Da ist es egal wie rum gesteckt ist. Wenn der Widerstand oder die Leitung defekt ist bekommst Du einen unendlich hohen Wiederstandswert und somit einen falschen Temperaturwert der ausserhalb des zulässigen Bereich liegt. Lampe im KI leuchtet dauerhaft.

Muss aber nicht am Sensor liegen, es kann auch sein das die Systemgrundeinstellung bei dem neuen Steuergerät nicht stimmt bzw. weg ist. Das erfährst Du aber nur wenn du den Fehlerspeicher ausliest.

Blinken tut die Lampe nur bei extremen Hoch- oder Tiefniveau oder während der Stellglieddiagnose. Dauerhaft leuchtet sie bei einem Fehler im Speicher oder während der Systemgrundstellung.

Themenstarteram 20. November 2015 um 5:36

Ich habe Gestern den Temperatursensor ausgebaut....

an einer Autobatterie mit 2 Kabel verbunden und mit einem Heizluftfön erwärmt.

Im Kalten Zustand hatte er 1,2 Ohm ca. und nach erwärmen ca. 0,4Ohm aber die Werte sprangen sehr.

Habe dann gemerkt das die Kabel vom Abisolieren für den Kabelöschuh einkerbungen an der Umantelung hatten und wen man sie bewegt hat kamen unterschiedliche Signale.

Neu abisoliert und neue Kabelschuhe angebracht und im Kalten Zustand war nun ein Wert vom 2,5 Ohm ca. nach dem erwärmen ging es runter auf 1,15 OHM und blieb stehen auf diesen Wert.

Leider funktionierte es immer noch nicht. Ich versuche noch die anderen Kabel neu zu Isolieren, aber dafür muss er auf die Bühne und heute kommt mein Diagnosekabel an und versuche dann mal ein Fehler mit dem Laptop auszulesen.

Themenstarteram 21. November 2015 um 11:56

So habe gestern mein Kabel bekommen zum Auslesen....

Hatte 8 Fehler din gehabt, habe sie einmal gelöscht.

Nach Zuendung an klickte das Relais der Kopressor surte kurz und die Lampe im KI leuchtete Dauerhaft, dauerte keine Sekunde alles.

Fehler Ausgelsen.

01397 Ablaßmagnetventil Niveauregelung (N111)

Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

Der Kompressor ist Nagelneu also Monat alt, aber wen nur ein paar Tage im Betrieb.

Relais wurde getauscht.

Jemand eine idee? Kann mir nicht vorstellen das das neue Ventil defekt ist vom Kompressor?!

Kurzschluss nach Masse = Widerstand zu gering - klingt also nach einen defekten Ventil. Wurde das N111 auch erneuiert oder wurde das Alte weiter verwendet ? Falls es das Alte ist würde ich es auch erneuern.

"Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse" - kann auch an der Verkabelung liegen. Feuchtigkeit im Stecker, oxydierte Kontakte, Kabelbruch, usw.

Themenstarteram 23. November 2015 um 8:45

Also das Ventil ist im Kompressor Integriert. Also ist auch neu, ich werd ihn Mittwoch/Donnerstag auf die Bühne heben und Verkablung durchmessen.

Zur not hab ich den alten Kompressor und schliesse ihn mal an wen ich nichts finde.

am 3. Dezember 2015 um 10:54

Und hast den Fehler gefunden?

ich bin gerade ebenfalls an einem ähnlichen Fehler dran ...

Hatte bisher noch keine Probleme mit dem Fahrwerk.

-Auto abgestellt - Fahrwerk war auf AUTOMATIK (also dass er sich hochpumpt (Level3))

-2 Tage später

- er lief nicht an - Batterie war leer

-Ladegerät angeklemmt

-1 Tag später

-er lief wieder - aber die KL vom Fahrwerk (die beim Tacho) leuchtet seither

-wenn ich auf die Fahrwerkstasten drücke passiert garnichts

-Kompressor ausgebaut - getestet - läuft einwandfrei

mit dem Finger die Auslassöffnung zugehalten und er baute richtig druck auf (gefühlt)

Kompressor wieder eingebaut - läuft nicht an ..

alle sicherungen (optisch) überprüft , also nicht durchgemessen...

weiss da jemand was ???

Sicherungen durchmessen, nur dann hast Du Sicherheit, und Relais prüfen. Vielleicht sind da die Kontakte hinüber.

"AUTOMATIK" und "pump hoch auf Level 3" - daraus schließe ich dass Du einen VFL Allroad hast, also vor MJ 2001. Wenn die Lampe im Tacho durchgehend leuchtet dann ist auch ein Fehler im Speicher hinterlegt, den mal auslesen ! Es kann aber aufgrund des Alters des Fahrzeug durchaus sein dass dein Kompressor schwächelt, zu wenig Druck aufbaut und dadurch heiß läuft. Dann spricht der Temperaturfühler an und du hast einen Fehler im Speicher. Der Kompressor muss 16bar Druck aufbauen können. Mit dem Finger nur das Loch zu halten u laufen lassen, da fühlst du schon bei 3-4 bar einen ordentlichen Druck und kannst es kaum noch zu halten. Dieser Test ist also nicht aussagekräftig. Schraub ein Manometer drauf und schaue was das anzeigt, nur dann weißt du mit Sicherheit ob der Kompressor noch gut ist.

Gruß

Mike

Hi, ist da noch was passiert??

Wenn eine Lösung gefunden wurde, wäre es doch auch cool wenn diese hier gepostet wird...

 

Habe genau die selben Symptome...wenn ich den N111-DTC lösche dann kommt der Kompressor

eine halbe Sekunde lang...bis der Fehler wieder gesetzt wurde!

 

In einem englischen Forum hab ich was gefunden, dass das Kabel zu dem Ablassventil immer irgendwo

korrodiert sei...

 

Was war es denn jetzt bei deinem??

Oder hast du den Wagen gleich in den Export gegeben?

 

Greetz aus der Schweiz

schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...ilfehler-oder-kabelbruch-t4028190.html

Vielleicht hilfts....

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 19:07

Sorry für die späte Antwort...

Die Lösung war ganz banal.

Der Vorbesitzer hat ein Kabel durch schnitten und mit einem Kabelschuh verbunden..

Wir sind wohl bei dem Leck abdichten am Kabel gekommen. Leider war es unter dem Werksseitigem

kabelschlauch so das man es nicht sehen konnte. Nur durch 5 Stunden Fehler suche auf der Hebebühne und mit Glück haben wir das lose Kabel gefunden.

Vieleicht hilfts dem ein oder anderen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fehler Luftfahrwerk Allroad