ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Vibrationen ab 120km/h

Vibrationen ab 120km/h

VW Passat B8
Themenstarteram 5. April 2021 um 21:28

2016. Variant 4motion Diesel 130.000km

Hallo. Hab den dicken so ein halbes Jahr.

Ab 120 auf der AB habe ich leichtes zittern im Auto, wird sporadisch etwas mehr.

Gefühlsmäßig in Kurven mehr, bis 140 am meisten ausgeprägt.

Felgen 17“ und neue Winterreifen mit Hunter gewuchtet.

Bremsen hinten neu. Geht mir ziemlich auf den Wecker da ich jetzt normal entweder 120 oder 160+ fahren muss damit ruhe ist.

Beim Bremsen ist alles Normal, also keine besonderen Vibrationen die ich da feststellen kann.

Hinweise?

Ähnliche Themen
75 Antworten

Das mit dem Kabelbindern ist ein guter Hinweis!

Wobei die geschilderte Problematik bei mir ebenfalls von den Rädern kam. Hunter hin oder her, ich würde einen anderen Radsatz probieren. Meine Michelin Winterreifen laufen 1a ruhig, die Goodyear Sommerreifen zappeln etwas. Hatte dieses empfindliche Verhalten auch beim Golf, gleiche Lösung, gute Wuchtmaschine und Michelin.

Themenstarteram 7. April 2021 um 11:22

Zitat:

@yuneek schrieb am 7. April 2021 um 08:49:40 Uhr:

Könnte es vielleicht das bekannte Problem mit den Kältemittelleitungen sein?

 

Siehe:

https://www.motor-talk.de/.../...eusch-beim-gasgeben-t5708030.html?...

Die Lösung in diesem Fall: ein ordinärer Kabelbinder an der richtigen Stelle... :)

Eerrmmm nein. Habe keine Geräusche sondern Vibrationen.

Aber gut zu wissen!

Themenstarteram 7. April 2021 um 11:26

Zitat:

@KalleKlinker schrieb am 7. April 2021 um 09:10:04 Uhr:

Zitat:

@MariofilusVulgaris schrieb am 6. April 2021 um 21:46:38 Uhr:

Mit Sommerreifen hatte ich das auch, leider. Reifen sind Hankook neu gekauft diesen Winter.

Felgen und Reifen original.

Das mit den Schrauben kann ich Morgen prüfen.

Das mit höhenschlag kann ich schwer glauben, denn mit meinem ex e91 bmw hatte ich so einiges ausprobiert mit Reifen, Felgen, Wuchten usw und am ende musste ich ihn loswerden. Laaange Geschichte...

Können es die zb. vorderen Bremsscheiben sein?

Ist nicht direkt vom Lenkrad, sonder aus dem ganzen Fahrzeug gefühlt. Dankeschön

Hier für den Kollegen

https://www.hunter.com/

Hatte vor, ich glaube 2 Jahren das gleiche Problem. Ein Satz neue Hankook Evo S1 Sommerreifensatz gekauft. Vibrationen auf dem Lenkrad. Nach unzähligen mal Wuchten wurde der Satz reklamiert und eingeschickt. Es hat sich rausgestellt das ein Reifen defekt war. Dieser wurde ersetzt und danach ohne Probleme.

Ach du....

Die Reifen haben jetzt 3000km runter, das wird wohl nix mit Reklamation.

Sowieso fast Zeit für Sommerreifen, dann gönne ich mir was gescheiteres.

Zitat:

@MariofilusVulgaris schrieb am 7. April 2021 um 13:22:22 Uhr:

Zitat:

@yuneek schrieb am 7. April 2021 um 08:49:40 Uhr:

Könnte es vielleicht das bekannte Problem mit den Kältemittelleitungen sein?

 

Siehe:

https://www.motor-talk.de/.../...eusch-beim-gasgeben-t5708030.html?...

Die Lösung in diesem Fall: ein ordinärer Kabelbinder an der richtigen Stelle... :)

Eerrmmm nein. Habe keine Geräusche sondern Vibrationen.

Aber gut zu wissen!

Naja, in diesem Fall entsteht ein "Vibrieren" der Kältemittelleitungen welches sich durchaus auf das ganze Fahrzeug ausbreiten kann. Es ist natürlich immer schwer so etwas an Beschreibungen auszumachen, da es wirklich gefühlt werden muss um sich ggf. etwas weiter hinein zu denken.

Da ich persönlich generell etwas von der Geräuschkulisse des Passat enttäuscht bin, werde ich meinem auf jeden Fall mal einen Kabelbinder spendieren um alle unnötigen Geräusch und Resonanzquellen zu beseitigen.

D.h. deine Vibrationen gehen mit keinerlei Geräuschen einher?

Themenstarteram 7. April 2021 um 14:53

Zitat:

@yuneek schrieb am 7. April 2021 um 14:59:13 Uhr:

Zitat:

@MariofilusVulgaris schrieb am 7. April 2021 um 13:22:22 Uhr:

 

Eerrmmm nein. Habe keine Geräusche sondern Vibrationen.

Aber gut zu wissen!

Naja, in diesem Fall entsteht ein "Vibrieren" der Kältemittelleitungen welches sich durchaus auf das ganze Fahrzeug ausbreiten kann. Es ist natürlich immer schwer so etwas an Beschreibungen auszumachen, da es wirklich gefühlt werden muss um sich ggf. etwas weiter hinein zu denken.

Da ich persönlich generell etwas von der Geräuschkulisse des Passat enttäuscht bin, werde ich meinem auf jeden Fall mal einen Kabelbinder spendieren um alle unnötigen Geräusch und Resonanzquellen zu beseitigen.

D.h. deine Vibrationen gehen mit keinerlei Geräuschen einher?

Nein, konnte nicht feststellen.

Mache aber sas vorgeschlagene auf jeden fall mit ;)

Themenstarteram 12. April 2021 um 16:06

Hallo nochmal.

Neue Goodyear 18” drauf und es schüttelt weiter.

Wenigstens bin ich ein Stück weiter.

"Laufen" denn die Felgen vernünftig? 2 Sätze Reifen unrund kann ja normalerweise nicht sein. Stoßdämpfer ok?

Ok, meine Goodyear waren, wie schon geschrieben, auch unruhig, trotz mehrfachen wuchten. Bei mir haben, wie auch vorher beim Golf 7, gut gewuchtete Michelin geholfen. Seitdem ist Ruhe. Im Golf 7 gab es auch einen großen Thread dazu, bei fast allen waren es die Reifen bzw. ungenaue Wuchtmaschinen.

Alternativ die Felgen nochmal ohne Reifen auf der Wuchtmaschinelaufen lassen, vielleicht hat auch eine Felge einen Schlag.

Themenstarteram 12. April 2021 um 20:55

Zitat:

@Christian He schrieb am 12. April 2021 um 19:49:19 Uhr:

Ok, meine Goodyear waren, wie schon geschrieben, auch unruhig, trotz mehrfachen wuchten. Bei mir haben, wie auch vorher beim Golf 7, gut gewuchtete Michelin geholfen. Seitdem ist Ruhe. Im Golf 7 gab es auch einen großen Thread dazu, bei fast allen waren es die Reifen bzw. ungenaue Wuchtmaschinen.

Alternativ die Felgen nochmal ohne Reifen auf der Wuchtmaschinelaufen lassen, vielleicht hat auch eine Felge einen Schlag.

Felgen haben wir uns genau angeschaut, 17”

für den Winter und 18“ für Sommer Perfekter Zustand.

Die Vibrationen sind genau gleich mit beiden Sätzen.

Kann das auch von den Stoßdämpfern kommen?

??

Wir haben im Fuhrpark immer um 5 Autos. Egal ob bei Audi, VW, BMW oder Mercedes, bei allen lag es immer an den Rädern. Ruhe hatte ich immer mit Michelin, da der Rundlauf top ist, Bridgestone war vom Rundlauf auch ok, aber von den Lauf-Eigenschaften schlecht. Die meisten Probleme mit Unwuchten und Unruhe hatte ich bei Continental. Dunlop und Goodyear waren tendenziell auch unruhiger,

Kannst du mal zum Testen die Sicherung von der Haldex raus ziehen und fahren? Im B6/B7 Forum hatte da mal jemand ein Schlagen was von der Haldex kam. Kostet ja nichts das zu testen. Wenns dann anders ist, wäre das schon mal ein weiterer Hinweis.

Eine lose Unterbodenverkleidung kann auch bei einer bestimmten Geschwindigkeit vibrieren und bei 20 km/h mehr nicht mehr hörbar sein. Ich hatte meine mal nicht richtig festgeschraubt. :rolleyes:

Kommen die Vibrationen auch in anderen Gängen bei gleicher Drehzahl? Sagen wir mal wenn du im 6. 120Km/h fährst mit 2000upm, wie ist es dann z.B. im 4. bei 80 und 2000upm? Könnte dann ja auch vom ZMS kommen.

Sonst fallen mir nur die Antriebswellengelenke noch ein.

Jetzt hatte ich doch noch einen Einfall. Kardanwelle Schwingungstilger? Da ist ja einmal vorne und einmal hinten so eine Gummischeibe oder Gelenkscheibe/Hardyscheibe. siehe hier

Themenstarteram 13. April 2021 um 9:51

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 13. April 2021 um 01:27:34 Uhr:

Kannst du mal zum Testen die Sicherung von der Haldex raus ziehen und fahren? Im B6/B7 Forum hatte da mal jemand ein Schlagen was von der Haldex kam. Kostet ja nichts das zu testen. Wenns dann anders ist, wäre das schon mal ein weiterer Hinweis.

Eine lose Unterbodenverkleidung kann auch bei einer bestimmten Geschwindigkeit vibrieren und bei 20 km/h mehr nicht mehr hörbar sein. Ich hatte meine mal nicht richtig festgeschraubt. :rolleyes:

Kommen die Vibrationen auch in anderen Gängen bei gleicher Drehzahl? Sagen wir mal wenn du im 6. 120Km/h fährst mit 2000upm, wie ist es dann z.B. im 4. bei 80 und 2000upm? Könnte dann ja auch vom ZMS kommen.

Sonst fallen mir nur die Antriebswellengelenke noch ein.

Jetzt hatte ich doch noch einen Einfall. Kardanwelle Schwingungstilger? Da ist ja einmal vorne und einmal hinten so eine Gummischeibe oder Gelenkscheibe/Hardyscheibe. siehe hier

Danke, schaue mir alles beim Service an.

Lange liste ??

Das waren meine Gedanken dazu. Die Sachen würde ich prüfen und ausschließen wenn möglich. Ich weiß nicht ob man sowas in der Werkstatt "sieht". Vllt muss man ihn dafür auf der Hebebühne fahren lassen, aber hohe Radgeschwindigkeiten wird man da nicht machen können. Aber zumindest im ersten oder zweiten Gang und Standgas geht es um unten schauen zu können was vielleicht zu viel Schwingungen macht oder nicht rund läuft.

Bei mir war es damals im b6 die getriebelager Aufhängung.

Beim bremsen, bergab (steil) und Autobahn 160kmh. Eher so ein wummern.

Hab die Vibrationen auch mit den Sommer-Werks-Pirellis. Meine abenteuerliche Theorie: ich glaube diese viskose Seal-Schicht im Reifen ist nicht wirklich ortsfest, ich hatte zum Beispiel im Sommer etwas abschüssig parkiert und auf der anschliessenden Fahrt waren die Vibrationen sehr stark. Nacht darauf gerade parkiert und am nächsten Morgen alles wieder normal. Dafür spricht auch, dass bei mittlerweile 3 unabhängigen Auswuchtungen die Gewichte immer recht stark variiert haben. Habe das über meinen Händler an Pirelli getragen, die wollen davon aber selbstverständlich nichts wissen bzw. meine Theorie mit einem Experten nachstellen und falls nachvollziebar, die Pneus im Labor prüfen. Und das ist mir zu aufwändig, werde die Pneus dann bei Zeit und Gelegenheit ersetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen