ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano Ambiente 3.0 Facelift Endlich ist er da

Viano Ambiente 3.0 Facelift Endlich ist er da

Mercedes
Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 10:19

Moin liebe Fangemeinde

Ja mit etwas Verspätung, konnten wir gestern Nachmittag unseren neuen abholen. Qualitative Anmutung überzeugt. Auch die Bedienung ist gut. Alles verständlich.

Ausser dass kein Mitarbeiter der Niederlassung uns erklären konnte wie die Standheizung zu progammieren ist. Die Bedienungsanleitung hilft weiter ;) Diese ist auch recht einfach über den BC bedienbar.

Alles schön und gut, es gibt einfach eine Sache über die man nicht diskutieren muss:

Die Maschine.

Ein Gedicht! Im Stand fast nichts zu hören, merkt man schon bei leichten Gas geben..wieviel Power dahinter steckt. Der gute alte Spruch halt: Hubraum ist durch nichts zu ersetzten. Läuft super leise. Absolute Laufkultur.

Verbrauch haben wir nach Autobahn/Landstraße und Stadtmix (45km)- Fahrt auf 8,9 Liter laut BC bekommen. Klar bei dem Wetter immer vorsichtig mit dem rechten Pedal :)

Sonst überzeugt des Auto wirklich und die Standheizung funkt auch. Bei dem Wetter nicht schlecht. Leider ist er zu groß für die Garage :(

2 Bilder hab ich per Handycam gemacht. Bei Wunsch folgen mehr.

Hoffen wir auf eine Pannenfreie und Rostfrei Zukunft.

Ausstattungsliste /Extras:

Viano 3.0CDI Lang

-Ambiente (u.a. Leder, Xenon, Sitzheizung)

-Flintgrau metallic

-Winterreifen 16"

-Leder anthrazit/Wurzelnussholz schwarz

-Reserverad

-Standheizung/Zuheizer

-Klimaautomatik im Fond

-Gepäcksicherungsnetz

-Schiebedach

-Innenspiegel abblendbar

-Anhängelast 2.5t

-Haltegriff am Einstieg

-elktrische Schiebetür

-Colorverlasung Schwarz

-Forntscheibe mit Bandfilter und Wärmedämmend

-Anhängerkupplung

-Mietwagenpaket mit Alarmanlage

-PTS

-Comand APS

-Tempomat

-Wegfall Typenbeschriftung

-Tisch im Fond Klappbar

Glück auf

Grüßle

Eine Frage: Wer weiß was sich hinter der Ambientebeleuchtung verbirgt? Sollen 6 kleine LED´s sein. Serienmäßig im Ambiente. Ich hab bis jetzt noch nichts gefunden :(

Beste Antwort im Thema

Hallo Fans,

meiner ist seit gestern auch da!!!!

3,0 Ambiente Edition lang, schön groß und schwarz. Mache am Wochenende mal eine ausgedehte Spritztour und auch ein paar Bilder, obwohl er ja aussieht wie alle anderen schwarzen Ambiente Edition auch ;) Zudem hat er momentan die "Trennscheiben-Winterreifen" mit Plastik-Radzierblenden drauf, kein optischer Genuss...freue mich schon auf die 245er, die jetzt noch in meinem Regal liegen.

In die Garage passt er locker, auch mit Dachreling, aber die Garage habe ich ja auch selber für solche großen Autos entworfen...mein 600er musste ja auch schon reinpassen :cool:

Da ich noch nicht viel gefahren bin, sind erstmal die Eindrücke des Innenraums prägender. Habe mich gestern abend 4 Stunden im Wagen rumgedrückt und alles ausprobiert. Die Verarbeitung ist auf den ersten Blick sehr sauber, alles scheint gut zu sitzen, nix klappert, was mich bei so einem Riesen-Schiff schon positiv überrascht hat. Mit den Sitzen stehe ich (wie erwartet) noch ziemlich auf Kriegsfuß, da könnte Herr Daimler für die nächste Generation mehr Hirnschmalz investieren.

Scheinbar sind die Vianos ab Werk alle mit Einzelsitzen 1. Reihe entgegen der Fahrtrichtung montiert, was immer das auch soll :confused: Ich habe auf dem Hof von MB mehrere so gesehen, auch die Ausstellungswagen haben das oft. Meiner wurde auch so ausgeliefert, zudem war der rechte Klappsitz der Komfortsitzbank 2. Reihe nicht korrekt eingerastet, hing schief. Da hätten sich die MB-Leute etwas mehr Mühe geben können. Naja. War dann auch ein ganz schönes Gea....e, die Sitze umzudrehen und richtig einzurasten. Aber das war ja vorher klar, da ist der T5 echt komfortabler. Ich bleibe dabei: In der Praxis werde ich das mit dem Stzeumdrehen sicher nicht allzuoft benötigen.

Und der (dämliche) Klapptisch fliegt wohl bald raus, spätestens nachdem ich den Wagen überall "vorgeführt" habe. Ist eher was für Langstrecke/Urlaub. Im Alltagsbetrieb ist das Ding andauernd im Weg, beim Vorklappen der Sitze 1. Reihe schlagen die Armlehnen gegen den Tisch (Softlack ist schon "beleidigt"), wenn man die Sitze nicht weiter nach hinten schiebt, aber dann kommt man noch schlechter dran vorbei. Der Ausbau ist in der Anleitung ebenso unvollständig beschrieben, wie Details der Sitze. Oft sind noch Abbildungen der alten Schienen drin, die neuen sind im Detail aber anders. Den Tisch bekommt man nur raus, wenn man vor dem Nach-Vorne-Schieben 2 schwarze Plastikteile aus der Schiene entfernt, da muss man erstmal drauf kommen.

Überhaupt ist die Sitzbedienung reichlich hakelig und kraftaufwändig, und die jeweiligen Hebel sind munter überall rund um das Sitzgestell verstreut. Ich hoffe, dass sich da mit zunehmender Nutzung noch etwas Routine bei mir und Leichgängigkeit bei der Mechanik einstellt.

Der Motor läuft jedenfalls super leise und seidig, klingt deutlich "entspannter" als in meiner R-Klasse, die ja den gleichen Motor hatte. Die Dämmung scheint gut gemacht zu sein.

Weitere Eindrücke folgen...

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Glückwunsch! Schönes Auto und sehr schöne Farbe. Wünsche Dir allseits gute Fahrt!

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 21:57

Danke dir ;)

Servus,

ich hab heute meinen neuen Vito Kombi abgeholt. Kann mich meinem Vorredner in allen Punkten nur anschließen. Allerdings dachte ich dass bei 224 PS mehr Schub kommt.

Verarbeitung ist sehr gut der Innenraum wirkt auch beim Vito sehr Edel. Schade ist allerdings dass das TFL sich kpl. ausschaltet wenn das Licht an ist. Oder kann man da noch was einstellen?

Schiebetüren laufen sehr ruhig und gehen leicht zu schliessen.

Handy über Bluetooth funzt nach Verbindung problemlos und ist einfach einzustellen wie auch der Bordcomputer sich intuitiv bedienen läßt.

Die Felgen habe ich vorab im Internet gekauft und heut noch montieren lassen. Größe wie Sommerreifen 225/55 R17 Conti TS830 P 101 V. Und in die Garage paßt er auch.

Cimg0897
am 14. Dezember 2010 um 19:34

hallo

von Aussen hat sich ja einiges getan mit der Modellpflege

ich habe letzte woche in der Niederlassung mal in ein neues modell

einsteigen können ,

da war ich dann doch ein wenig entäuscht das sich da innen nicht viel getan hat ,mir ist nur aufgefallen das das Lenkrad anders ist und das oben in der innenbeleuchtung jetzt scheinbar die bedienung für die standheizung zu sein ,da meiner von anfang 2008 ist und bis auf die elektrischen türen hinten alles an ausstattung hat ist mir da nichts weiter an veränderung aufgefallen ,allerdings habe ich ein fun und in der niederlassung stand ein ambiente modell oder weiss da einer was genaueres was sich da verändert hat innen ?

Zitat:

Original geschrieben von frankie67

da war ich dann doch ein wenig entäuscht das sich da innen nicht viel getan hat ,mir ist nur aufgefallen das das Lenkrad anders ist und das oben in der innenbeleuchtung jetzt scheinbar die bedienung für die standheizung zu sein ,da meiner von anfang 2008 ist und bis auf die elektrischen türen hinten alles an ausstattung hat ist mir da nichts weiter an veränderung aufgefallen ,allerdings habe ich ein fun und in der niederlassung stand ein ambiente modell oder weiss da einer was genaueres was sich da verändert hat innen ?

Hi Frankie,

also die MOPF ist innen sicher nicht auf den ersten Blick zu erkennen, da zumindest der Intrumententräger gleich geblieben ist. Somit sehen die bisherigen Modelle innen sicher nicht "alt" aus ;-)

Wichtigste Änderungen:

- Fondheizung/Klima-Bedienung oben in Innenbeleuchtungseinheit (nicht Standheizung, die geht über den Bordrechner oder FB)

- anderer Schaltknüppel

- anderes Lenkrad

- leicht abgeändertes Schalterdesign

- neues Comand

- geänderte Oberflächenoptik (Softlack)

- andere Tür- und Seitenverkleidungen

- Ablagen/Cupholder hinten geändert

- Sitzdesign geändert (Leder nicht mehr glatt)

- Teppich im Fond höher gezogen

- andere Sitzschienen hinten (Dichtung/Abdeckung drauf)

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen....

...und was man nicht sieht: bessere Dämmung des Innenraums

Letzteres war für mich neben Fahrwerk und Euro5 ein Hauptargument für den Kauf des MOPF, bei den aktuellen Preisnachlässen für sehr gut ausgestattete "Jungwagen" musste ich länger überlegen, ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist...

 

Hallo Zusammen,

ich wünsche Euch mehr Glück als mit meinem "alten" ( 08/2008 ).

Grüße aus dem Ruhrgebiet,

DanielDOB

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 21:17

So nach guten 2.000km erster Erfahrungsbericht:

Im Inneraum sind es vorallem Kleinigkeiten die des Leben schöner machen. Er ist auch deutlich leiser des stimmit (auch wenn ich sonst nur den 115er aus dem vito kenn ;))

Die Schalter lassen sich besser bedienen.

Die Klimaautomatik für hinten, ist dummerweise für die hinteren Fahrgäste leider kaum bedienbar..irgendwie blöd ;)

Sitze sind bequem, durch das aufgepuschte Leder ist sehr angehnem.

Die hinteren Einzelsitze sowie der ausfahrbare Tisch sind super. Zudem lassen die Sitze sich umklappen und werden somit zu bequemen Fußablage.

Comand funktioniert gut, Handyverbindung läuft tadellos. Sprachqualität überzeugt. Nur wo sitzt der Lautsprecher?

Leider klapperte einer der Sitze, sofort in die Werkstatt...Schraube nachgezogen...Ruhe im Puff. Genau des gleiche Problem hatten wir bei den Vitos vor 2 jahren nach kurzer Zeit auch, danach war Ruhe...komisch...

Standheizung braucht bei den akt. Temperaturen ca 20min um alles warm und frei zu bekommen. Ist akzeptabel. Nicht akzeptabel ist der keine 60 Liter Tank...mind 80 Liter wie in der E-Klasse sind hier eig. Pflicht!!

Kann wer was zu der "Ambiente"Beleuchtung sagen? Sind des die indirekt beleuchteten "Handhacken" im Fond?

Ob die LED´s leuchten oder nicht, ist mir egal...hab bis jetzt eh nur Abblendlicht an. Brauch sowas net, frisst nur Sprit, bei dem kleinen Tank :D

Joa sonst ein tolles Auto. Bereut keiner den Bestellt zu haben.

Gut abgehen tut er auch...auf Grund von Wetterverhältnissen war aber bei 200 km/h Schluss. Möcht noch ein paar Jahre leben. ABER da war noch Luft ;)

 

Achso und Rost hab ich bis jetzt auch keinen gefunden ;)

@ porsche966 Wie er passt bei dir inner Garage?:)

Grüßle

In deinem ersten Beitrag hast du geschrieben dass er nicht in deine Garage passt. Meiner passt rein. Deshalb.

Gruß zurück!

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von 996C4SCabrio

In deinem ersten Beitrag hast du geschrieben dass er nicht in deine Garage passt. Meiner passt rein. Deshalb.

Gruß zurück!

Na eben deshalb wundert es mich ;) Hast du so einer große Garage oder wie? Ist doch auch die Langversion oder?

Hast du die Ambientebeleuchtung?

Ist Langversion. Normale Doppelgarage. Innenmaß 6 auf 6 m. Knapp wird´s eher beim Schwingtor schliessen.

Ambiente gibt´s beim Vito net kann i dir net helfen.

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von 996C4SCabrio

Ist Langversion. Normale Doppelgarage. Innenmaß 6 auf 6 m. Knapp wird´s eher beim Schwingtor schliessen.

Ambiente gibt´s beim Vito net kann i dir net helfen.

Na dann muss ich glaub ich nochmal quetschen ;) AHK verbaut?

Ich dachte die könnte man beim Vito dazubestellen, als normales Extra. Obwohl klar heißt ja "AMBIENTE-Beleuchtung":rolleyes::cool:

Jedenfalls ein sehr schönen Vito hast du da. Glückwunsch. Gibt es nun echtes Leder für den Vito? Oder immer noch Kunst wie beim Vormopf?

Wie sieht deine Austattungliste aus?

Grüßle

Danke!

Ohne AHK.

Kein Leder, kein Ambiente bestellbar. Entweder Stoff oder Kunstleder. Mir gefällt das Kunstleder sehr gut.

Ausstattung eigentl. alles bis auf Command Standheizung Schiebedach E-Sitze.

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 13:34

Na des ist doch mal ein feiner Vito geworden ;)

Danke 500er. Hast du eigentl. die "Edition" Version oder alles einzeln bestellt?

Hab nämlich auch immer ein bischen zum Viano rübergeschielt da der Trend edition sogar noch billiger gewesen wäre als mein Vito. Aber kein Soundsystem, kein Leder und kein Xenon bestellbar. Und die Edition Modelle sind preislich schon ne Ansage bei der Serienausstattung.

Ein Ambiente war mir dann doch ne Nummer zu fein und zu teuer. Muß ihn ja auch noch geschäftlich nutzen.

Morgen fahr ich dann 2 Tage zum skifahren. Mal schauen was auf der Autobahn geht und wie der Verbrauch ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano Ambiente 3.0 Facelift Endlich ist er da