ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. VFL: Soundsystem B&O Erfahrungen?

VFL: Soundsystem B&O Erfahrungen?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 9. November 2015 um 17:18

Kann jemand etwas über die Qualität des B&o soundsystems im b9 im Vergleich zum b&o im b8 sagen?

Lohnt sich der Hohe Preis dafür?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@buzzlichtjahr schrieb am 17. Januar 2016 um 19:18:52 Uhr:

wenn du nur musik in so schlechter qualitaet hoerst, wird dir das ass wohl reichen.

die akustikverglasung hat keinen einfluss auf die klangqualität.

Aha, codierte Musik mit 128kbps ist schlechte Qualität. Und Fahr- und Außengegäusche haben keinen Einfluss auf die Klangqualität?

Zu 1) rate ich Dir einen Test zu machen, ob Du 128kb codierte Musik unter objektiven Testbedingungen mit dem BuO System von lossless codierter Musik im Auto unterscheiden kannst. Ich würde wetten, was rauskommt.

Zu 2) muss man nichts sagen...

395 weitere Antworten
Ähnliche Themen
395 Antworten

Zitat:

@Vollgasfuzzi schrieb am 25. Dezember 2015 um 16:00:23 Uhr:

Provokant gesagt, klingt das neue B&O ähnlich wie das alte ASS, zumindest was die Tiefen angeht.

Viel Bass aber man bekommt relativ schnell Bass-Brei, wenn man die Lautstärke anhebt ... das gabs beim alten B&O nicht, selbst bei voller Lautstärke...

Hoffe immer noch, daß bei mir etwas defekt ist ... werde im neuen Jahr eine Werkstatt aufsuchen.

Danach werde ich wieder berichten.

100% defekt! Der Sound ist beim Probehören zu differenziert gewesen dass es einen Brei mit sich ziehen würde. Kenne aber nur Avant.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 25. Dezember 2015 um 13:52:31 Uhr:

Zitat:

@helsranger schrieb am 25. Dezember 2015 um 13:48:55 Uhr:

Hat mittlerweile jemand das Audi Soundsysm gehört? In jedem Autohaus immer nur B&O. Ich würde mir da wirklich mal gerne ein Hörbild davon machen, ob sich der Aufpreis lohnt. Musik ist immer sehr subjektiv.

Im Avant oder Limousine?

Sorry. Avant.

Zitat:

@thowa schrieb am 25. Dezember 2015 um 20:14:00 Uhr:

Zitat:

@Vollgasfuzzi schrieb am 25. Dezember 2015 um 16:00:23 Uhr:

Provokant gesagt, klingt das neue B&O ähnlich wie das alte ASS, zumindest was die Tiefen angeht.

Viel Bass aber man bekommt relativ schnell Bass-Brei, wenn man die Lautstärke anhebt ... das gabs beim alten B&O nicht, selbst bei voller Lautstärke...

Hoffe immer noch, daß bei mir etwas defekt ist ... werde im neuen Jahr eine Werkstatt aufsuchen.

Danach werde ich wieder berichten.

100% defekt! Der Sound ist beim Probehören zu differenziert gewesen dass es einen Brei mit sich ziehen würde. Kenne aber nur Avant.

Sorry auch Limo...

Guten Morgen, also ich habe meinen A4 nun eine Woche und bin vom B&O eigentlich etwas enttäuscht. Der Klang in den oberen Regionen ist wirklich 1A, der Bass fehlt aber weitestgehend. Es fehlt ein bisschen an Volumen. Allerdings ist es auch noch klar und deutlich, selbst wenn man laut aufdreht.

 

Gruß Daniel

Zitat:

@DanielTSI schrieb am 26. Dezember 2015 um 10:25:25 Uhr:

Guten Morgen, also ich habe meinen A4 nun eine Woche und bin vom B&O eigentlich etwas enttäuscht. Der Klang in den oberen Regionen ist wirklich 1A, der Bass fehlt aber weitestgehend. Es fehlt ein bisschen an Volumen. Allerdings ist es auch noch klar und deutlich, selbst wenn man laut aufdreht.

Gruß Daniel

Limo oder Kombi ?

Sorry, Kombi :)

Das deckt sich mit den anderen Testberichten im Internet...

Überall ließt man, dass das B&O in der Limo klanglich sehr gut sein soll, aber im Avant sein Geld nicht wert ist...

Wurde wohl in der Limo entwickelt und dann nur in den Avant adaptiert.

Schade eigentlich...

Unqualifizierte Aussage!

Wo liest man das bitte überall???

Zitat:

@DanielTSI schrieb am 26. Dezember 2015 um 10:25:25 Uhr:

Guten Morgen, also ich habe meinen A4 nun eine Woche und bin vom B&O eigentlich etwas enttäuscht. Der Klang in den oberen Regionen ist wirklich 1A, der Bass fehlt aber weitestgehend. Es fehlt ein bisschen an Volumen. Allerdings ist es auch noch klar und deutlich, selbst wenn man laut aufdreht.

 

Gruß Daniel

Beim Avant ist der Subwoofer in der Mulde und nicht wie bei der Limo in der Hutablage. Das da was Verlust ist, lässt sich nicht wirklich verhindern.

Zitat:

@Karl Heinz Grabowski schrieb am 26. Dezember 2015 um 12:00:50 Uhr:

Unqualifizierte Aussage!

Wo liest man das bitte überall???

Was soll die Anmache? Frustriertes Weihnachten?

Ok, ich hab mir die Quellen nicht notiiert, da ich das meist in Artikeln wahrgenommen habe, auf die ich in meiner mehrmonatigen Recherche meist zufällig gestoßen bin.

Trotzdem habe ich das genau so mehrfach gelesen und wurde auch in YouTube Videos (VideoTests) so dargestellt.

Ich habe aus allem was ich in den letzten Monaten an Artikeln über den A4B9 gelesen oder gesehen habe, dies mehrfach genauso wahrgenommen und deshalb muss man mich, nur weil ich das als Statement hier wiedergebe nicht so anmachen.

Also ich lese auch schon sehr lange mit was das B&O System betrifft und kann deine Aussage alles andere als bestätigen. Mir ist auch kein Video untergekommen, in welchem der Unterschied vom Avant zur Limo auch nur angesprochen wurde.

Zudem ist es sehr unwahrscheinlich, dass sich das System im Avant so anders anhören soll, warum auch?

Der Hauptteil der Bühne ist identisch, lediglich die Heck Sektion ist anders, wo soll da der deutliche Unterschied herkommen?

Wenn du nochmals über einen brauchbaren Nachweis stößt, kannst du das ja hier nachreichen

Zitat:

@BigBugHmb schrieb am 26. Dezember 2015 um 12:15:35 Uhr:

Zitat:

@Karl Heinz Grabowski schrieb am 26. Dezember 2015 um 12:00:50 Uhr:

Unqualifizierte Aussage!

Wo liest man das bitte überall???

Was soll die Anmache? Frustriertes Weihnachten?

Ok, ich hab mir die Quellen nicht notiiert, da ich das meist in Artikeln wahrgenommen habe, auf die ich in meiner mehrmonatigen Recherche meist zufällig gestoßen bin.

Trotzdem habe ich das genau so mehrfach gelesen und wurde auch in YouTube Videos (VideoTests) so dargestellt.

Ich habe aus allem was ich in den letzten Monaten an Artikeln über den A4B9 gelesen oder gesehen habe, dies mehrfach genauso wahrgenommen und deshalb muss man mich, nur weil ich das als Statement hier wiedergebe nicht so anmachen.

Entschuldigung, war keinesfalls böse gemeint.

Ich versuche es mal freundlicher zu formulieren...

Ich kann Deine Aussage nicht so ganz nachvollziehen, da ich noch nicht einen einzigen Bericht gelesen habe, wo sinngemäß geschrieben wurde, dass ' das B&O im Avant nicht sein Geld wert ist, in der Limo hingegen schon'. Auch die Aussagen hier im Forum bestätigen das nicht. Wenn bei Youtube Videos existieren, welche einen Testbericht vom B&O im B9 zeigen und dann noch Unterschiede zwischen Limo und Avant darstellen, wäre es super, wenn Du diese hier posten könntest!? Ich bin sicher nicht der Einzige den das interessiert.

Ich habe bereits im Avant und in der Limo das B&O hören dürfen und kann das persönlich nicht bestätigen, dass das B&O sein Geld im Avant nicht wert ist oder deutlich schlechter klingt.

Liebe Grüße und ein frohes Weihnachtsfest!

Ok, Entschuldigung angenommen... ;-)

Wie gesagt, ich habe mir nichts notiert, weil ich in der "Findungsphase" extrem viel und durcheinander gelesen habe. Auch auf YouTube, wenn du da erst einmal anfängst nach dem ersten Suchen, dich danach auch noch durch die "Vorschläge" zu klicken, weißt du nachher auch nicht mehr wo du gerade bist, geschweige denn, wo du genau warst.

Ich weiß aber, dies sogar mehrfach so gelesen und mind. einmal in einem YouTube TestVideo genau so gehört zu haben und genau das blieb deshalb auch bei mir "hängen". Nun ließt sich das im gesamten Thread hier ähnlich.

Nochmal: Ich selbst stelle hier gar keine Behauptung auf, ich stelle nur fest das sich dies immer deutlicher auch in den allgemeinen Meinungen so wiederspiegelt, wie ich es beim "nachforschen" bereits gelesen und somit wahrgenommen habe. (Meiner ist ja auch noch gar nicht geliefert und selbst wenn er da ist, fehlt mir der Vergleich!)

Und selbstverständlich nehme ich das alles auch mit der nötigen Vorsicht wahr. Zumal viele guten Sound gar nicht kennen, weil sie sich mit MP3, 128kb Streaming und ähnlichem längst ihre Gehörqualität zerschossen haben. Auch kann man nur mit dem Kopf schütteln wenn jemand mit einem verlustbehafteten Quellmedium und Formaten (MP3 o. ä.) seine "Tests" macht.

Ich empfand es lediglich als "beruhigend", dass die Informationen die ich las und auf dem dann auch meine Kaufentscheidung beruhte (Limo mit B&O) sich größtenteils mit den Erfahrungen der bereits besitzenden deckt und nur dies sollte mein ursprüngliches Statement ausdrücken.

Mehr nicht...

Wünsche dir und allen anderen ebenfalls ein frohes Fest.

Zitat:

@BigBugHmb schrieb am 26. Dezember 2015 um 13:25:14 Uhr:

Ok, Entschuldigung angenommen... ;-)

Wie gesagt, ich habe mir nichts notiert, weil ich in der "Findungsphase" extrem viel und durcheinander gelesen habe. Auch auf YouTube, wenn du da erst einmal anfängst nach dem ersten Suchen, dich danach auch noch durch die "Vorschläge" zu klicken, weißt du nachher auch nicht mehr wo du gerade bist, geschweige denn, wo du genau warst.

Ich weiß aber, dies sogar mehrfach so gelesen und mind. einmal in einem YouTube TestVideo genau so gehört zu haben und genau das blieb deshalb auch bei mir "hängen". Nun ließt sich das im gesamten Thread hier ähnlich.

Nochmal: Ich selbst stelle hier gar keine Behauptung auf, ich stelle nur fest das sich dies immer deutlicher auch in den allgemeinen Meinungen so wiederspiegelt, wie ich es beim "nachforschen" bereits gelesen und somit wahrgenommen habe. (Meiner ist ja auch noch gar nicht geliefert und selbst wenn er da ist, fehlt mir der Vergleich!)

Und selbstverständlich nehme ich das alles auch mit der nötigen Vorsicht wahr. Zumal viele guten Sound gar nicht kennen, weil sie sich mit MP3, 128kb Streaming und ähnlichem längst ihre Gehörqualität zerschossen haben. Auch kann man nur mit dem Kopf schütteln wenn jemand mit einem verlustbehafteten Quellmedium und Formaten (MP3 o. ä.) seine "Tests" macht.

Ich empfand es lediglich als "beruhigend", dass die Informationen die ich las und auf dem dann auch meine Kaufentscheidung beruhte (Limo mit B&O) sich größtenteils mit den Erfahrungen der bereits besitzenden deckt und nur dies sollte mein ursprüngliches Statement ausdrücken.

Mehr nicht...

Wünsche dir und allen anderen ebenfalls ein frohes Fest.

Ja so ist es leider. Manche verbinden guten Sound mit viel Druck aus dem Bassbereich. Wer aber mal mit Abhöhrmonitore wie Adam A7x Lieder gehört hat der weiss was ausgeglichener neutraler Sound ist. Dass ein Avant weniger Druck entwickelt im Bassbereich sollte klar sein. Alleine schon wegen der anderen Position des Subs und dem grundverschiedenem Volumen gegenüber Limo. Mein BOSE klingt mit umgeklappter Rücksitzbank auch nicht mehr so gut. Ein 3er Touring hat genauso das gleiche Problem gegenüber 3er Limo oder 4er. Dort klingt das H&K auch nicht so prickelnd wie ich gerade feststellen konnte.

Ich sehe gerade hier http://www.netcarshow.com/audi/2016-a4_avant/1280x960/wallpaper_53.htm (Bild 53), dass im Avant beim B&O laut dieser Explosionszeichnung die Kofferraum Bassbox irgendwie per Rohr in den Fond geführt wird - beim ASS beim Bild 54 hingegen nicht. Schade :(

Könnte durchaus etwas Sinn ergeben, diese "Erfindung".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. VFL: Soundsystem B&O Erfahrungen?