ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. VFL: Qualitätsmängel

VFL: Qualitätsmängel

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 20:56

Ich erstelle mal einen Thread für die Qualitätsmängel beim B9. Ich will hier nicht über pro oder Contra irgendwelcher Details reden, es geht mir hier lediglich um offentsichtliche Mängel.

Ich habe meinen B9 Avant 190PS Stronic.

Folgende Dinge sind mir aufgefallen:

1. Qualitätssicherung nicht so toll.

1.1 Seitenverkleidungen im Kofferaum links und rechts waren bei mir nicht mit dem Plastikclip arretiert und waren nur eingelegt aber nicht arretiert.

1.2 Kofferaumadeckung defekt. Keine Haltenasen zum Einrasten in der Innenverkleidung hinter der Sitzbank

2. Kofferaumklappe schloss schon nach einem Tag nicht mehr. Zuziehhilfe rastet nicht richtig ein. Nach jedem Schließen der Heckklappe muss ich diese danach noch einmal per Hand zudrücken.

Habe heute einen Besichtigungstermin beim freundlichen der nun ein neue Kofferaumabdeckung bestellt hat und am Dienstag das Thema mit der Heckklappe fixen will.

Die Kofferraumverkleidung habe ich heute selber arretiert ;)

Die Zierleiste im Amaturenbrett auf der Fahrerseite hat eine scharfe Kante aus Grat zur Türseite hin.Sicherlich kein Mangel in dem Sinn, das hatte ich beim aktuellen Passat auch festgestellt. Nicht dramatisch aber bei einem 60T€ Wagen doch unschön.

Beste Antwort im Thema
am 17. Dezember 2015 um 19:04

Genau. Wir sind Schuld. Die Hersteller können nix dafür.

2386 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2386 Antworten

Zitat:

@Kaleu111 schrieb am 22. Januar 2016 um 23:27:09 Uhr:

Kleinigkeit, was mich stört:

Zwischen Sitz und Seitenverkleidung ist es so gut wie unmöglich anständig mit einem Sauger einer Waschstation zu saugen, da diese für diese kleine Lücke zu breite Aufsätze haben.

Ist Euch das auch schon aufgefallen?

Man kann den Sitz auch vor und zurück stellen..., dann werden auch jeweils andere Bereiche frei, um problemlos saugen zu können.

am 24. Januar 2016 um 16:39

Leider nicht, denn ich meine den Bereich zwischen Türabgrenzung und Sitzbefestigungsschiene (Diese ist ja fest mit dem Boden verschraubt).

Das ging aber beim alten auch nicht..

 

Beim Aldi gab es mal ein snüffelstück auf fingerdicke, das geht ganz gut..

Was nicht alles ein "Qualitätsmangel" ist. ..

Zitat:

@chris_mt schrieb am 24. Januar 2016 um 19:39:09 Uhr:

Was nicht alles ein "Qualitätsmangel" ist. ..

Stimmt, da fehlen einem manchmal einfach die Worte...:rolleyes:

Zitat:

@zz66 schrieb am 24. Januar 2016 um 20:08:09 Uhr:

Zitat:

@chris_mt schrieb am 24. Januar 2016 um 19:39:09 Uhr:

Was nicht alles ein "Qualitätsmangel" ist. ..

Stimmt, da fehlen einem manchmal einfach die Worte...:rolleyes:

Aber definitiv.

Weniger ein Mangel aber trotzdem "gewöhnungsbedürftig"

Heute früh hat mich die Polizei geweckt, per Telefon, bei meinem Audi wären alle 4 Fenster unten.

Das Problem ist, dass der neue Schlüssel diese flachen breiten Metallknöpfe hat, umd quasi in der Hosentasche der knopf so lange gedrückt war das die Fenster runter gingen. Die Reichweite von Wohnung zum Auto hat warscheinlich gereicht umd diese zu öffnen. Seit dem nie wieder den Schlüssel in der Hosentasche lassen.

Bei meinen alten B7 konnte das eher nicht passieren da die knöpfe sich nicht so einfach drücken liesen.

Also wurde er heute Nacht mal schön durchgelüftet...

Mir ist mal der Kofferraum (B8 VFL) aufgegangen, mit der selben Thematik.

Wer mit dem Schlüssel nich umgehen kann der kann das Feature ja deaktivieren :-)

am 26. Januar 2016 um 20:04

Wie kann man das deaktivieren?

Zitat:

@Kaleu111 schrieb am 26. Januar 2016 um 21:04:34 Uhr:

Wie kann man das deaktivieren?

Taste MENU > Fahrzeug > linke Steuerungstaste > Fahrzeugeinstellungen >Zentralverriegelung > Fenster öffnen mit Langdruck.

Zitat:

@pflastermaler schrieb am 22. Januar 2016 um 14:02:02 Uhr:

Zitat:

@schahn schrieb am 21. Januar 2016 um 23:16:27 Uhr:

 

Echt? Dachte wirklich, dass Audi die Lösung vom aktuellen A3 übernimmt. Dessen Türen kann man in JEDER Stellung loslassen, die bleiben einfach so stehen.

Hm...

mfg, Schahn

Das gilt aber auch hier nur, wenn das Fahrzeug völlig eben steht! Auf einer schrägen Fläche bleibt die Türe eben nicht offen. Audi kriegt das nicht geregelt, hatte da schon mehrfach reklamiert.

7er BMW kaufen.;)

https://www.youtube.com/watch?v=zBpjvx_Nzto

Zitat:

@St. Abilus schrieb am 30. Januar 2016 um 23:20:09 Uhr:

Zitat:

@pflastermaler schrieb am 22. Januar 2016 um 14:02:02 Uhr:

 

Das gilt aber auch hier nur, wenn das Fahrzeug völlig eben steht! Auf einer schrägen Fläche bleibt die Türe eben nicht offen. Audi kriegt das nicht geregelt, hatte da schon mehrfach reklamiert.

7er BMW kaufen.;)

https://www.youtube.com/watch?v=zBpjvx_Nzto

Nee nee, genau diese Leute die jetzt meckern, dass auf der Schräge die Tür nicht hält, würden meckern, weil die Tür normal - gerade, ohne Neigung - schwergängiger geht als bei anderen Autos.

Zitat:

@zz66 schrieb am 31. Januar 2016 um 00:01:54 Uhr:

Zitat:

@St. Abilus schrieb am 30. Januar 2016 um 23:20:09 Uhr:

 

7er BMW kaufen.;)

https://www.youtube.com/watch?v=zBpjvx_Nzto

Nee nee, genau diese Leute die jetzt meckern, dass auf der Schräge die Tür nicht hält, würden meckern, weil die Tür normal - gerade, ohne Neigung - schwergängiger geht als bei anderen Autos.

Und dafür zahlt man weit über 60.000,00€ und Audi als möchtegern Premium Hersteller kriegt das einfach nicht hin. Vielleicht sollten die mal in einem Kindergarten die Kinder um Rat fragen. Ich zumindest ärgere mich jeden Tag mehrfach über diese Schwachstelle, egal ob Q5 oder allroad!

Zitat:

@pflastermaler schrieb am 31. Januar 2016 um 11:01:38 Uhr:

Zitat:

@zz66 schrieb am 31. Januar 2016 um 00:01:54 Uhr:

 

Nee nee, genau diese Leute die jetzt meckern, dass auf der Schräge die Tür nicht hält, würden meckern, weil die Tür normal - gerade, ohne Neigung - schwergängiger geht als bei anderen Autos.

Und dafür zahlt man weit über 60.000,00€ und Audi als möchtegern Premium Hersteller kriegt das einfach nicht hin. Vielleicht sollten die mal in einem Kindergarten die Kinder um Rat fragen. Ich zumindest ärgere mich jeden Tag mehrfach über diese Schwachstelle, egal ob Q5 oder allroad!

Ach "Pflastermaler" wenn Du doch soo unglücklich mit Audi bist, dann kauf Dir doch einen MB oder BMW! :rolleyes:

Außerdem hinkt der Vergleich ohnehin, denn der A4 ist ein Mittelklassewagen und der 7er BMW gehört zur Segment Oberklasse.

Aber verschone uns bitte jetzt damit, dass der A8 evtl. (ich weiß es nicht) es auch nicht hat/kann. Interessiert hier höchstwahrscheinlich keinen Einzigen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. VFL: Qualitätsmängel