VFL: Qualitätsmängel

Audi A4 B9/8W

Ich erstelle mal einen Thread für die Qualitätsmängel beim B9. Ich will hier nicht über pro oder Contra irgendwelcher Details reden, es geht mir hier lediglich um offentsichtliche Mängel.

Ich habe meinen B9 Avant 190PS Stronic.

Folgende Dinge sind mir aufgefallen:

1. Qualitätssicherung nicht so toll.
1.1 Seitenverkleidungen im Kofferaum links und rechts waren bei mir nicht mit dem Plastikclip arretiert und waren nur eingelegt aber nicht arretiert.
1.2 Kofferaumadeckung defekt. Keine Haltenasen zum Einrasten in der Innenverkleidung hinter der Sitzbank
2. Kofferaumklappe schloss schon nach einem Tag nicht mehr. Zuziehhilfe rastet nicht richtig ein. Nach jedem Schließen der Heckklappe muss ich diese danach noch einmal per Hand zudrücken.

Habe heute einen Besichtigungstermin beim freundlichen der nun ein neue Kofferaumabdeckung bestellt hat und am Dienstag das Thema mit der Heckklappe fixen will.

Die Kofferraumverkleidung habe ich heute selber arretiert 😉

Die Zierleiste im Amaturenbrett auf der Fahrerseite hat eine scharfe Kante aus Grat zur Türseite hin.Sicherlich kein Mangel in dem Sinn, das hatte ich beim aktuellen Passat auch festgestellt. Nicht dramatisch aber bei einem 60T€ Wagen doch unschön.

Beste Antwort im Thema

Genau. Wir sind Schuld. Die Hersteller können nix dafür.

2386 weitere Antworten
2386 Antworten

Im ersten halben Jahr kauft man keine 50TEUR-Autos!

Zitat:

@3dition schrieb am 22. Februar 2016 um 22:40:50 Uhr:

Im ersten halben Jahr kauft man keine 50TEUR-Autos!

Ach? Und Du bist jetzt hier um uns das kund zu tun, oder kommt da noch was?

Klar könnte man den Thread auch "Dinge die mich nerven nennen". Aber ein Qualitätsmangel kann sich unterschiedlich bemerkbar machen. (Vermeintliche) Designfehler gehören durchaus zum Thema Qualitätsmängel, nicht nur klappernde Türverkleidungen oder abfallende Räder. Ist halt meine Meinung dazu. Und so lange sich niemand wegen einen blöden Regensensor aufregt ist doch alles Gut 😁

Zitat:

@MarcelA4B9 schrieb am 22. Feb. 2016 um 21:19:45 Uhr:

Sind es beim Stauassistenten wirklich nur 3 sek?

Bleibt der Wagen selbstständig stehen, dann sind es 3 Sekunden. Ziehst du während des Stehens den AAC Hebel, dann sind es 15.

Ich denke das beim Stauassistent nicht ums Zeit geht sondern um den abstand, dass der B9 erst dann fährt wenn der eingestellte abstand stimmt. So war jetzt mein Gefühl beim Probefahrt. Was nicht zu vergessen ist-}}Assistenten arbeiten im Verbindung mit DriveSelect und reagieren davon abhängig.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Ioan-Liviu22 schrieb am 23. Februar 2016 um 00:06:43 Uhr:

Ich denke das beim Stauassistent nicht ums Zeit geht sondern um den abstand, dass der B9 erst dann fährt wenn der eingestellte abstand stimmt. So war jetzt mein Gefühl beim Probefahrt. Was nicht zu vergessen ist-}}Assistenten arbeiten im Verbindung mit DriveSelect und reagieren davon abhängig.

Falsch, 3 Sekunden 🙂 Du siehst es auch im Display. Wenn "Anfahrbereit" erlischt tut sich nichts mehr, ist leider so.

Ansonsten eine leichte Berührung des Gaspedals und er fährt wieder brav von alleine los.

Bei meiner Limousine schließt die hintere Tür auf der Fahrerseite nicht bündig mit der Karrosserie ab. Fällt beim ersten hinsehen kaum auf, erst wenn die Türgriffe nachts beleuchtet werden. Es ist aber deutlich 'fühlbar'.
Soll beim 4Wochen-Check eingestellt werden.
Dann habe ich ab ca. 70 km/h ein helles Surren im Bereich des VC / HUD. Klingt wie früher manche Tachowelle.

Ist der 4- Wochen - check ein Service deines Händlers oder Standard bei Audi?

Hab ich auch noch nix von gehört. Interessant!

Bei mir wurde auf myAudi gerade angezeigt das mein A4 zur Serviceaktion 96D5 muss, hat das hier noch jemand und kann mir sagen was das für eine Aktion ist?

Ja hab ich auch. Ich hab hier letzte Woche irgendwas von "Update Steuerung Klimaanlage" gelesen, weiß aber nicht mehr, wo, und ob es tatsächlich dieser Code ist.

Werden die dann wohl beim Wechsel auf die Sommerräder mit erledigen. Aber wenn´s jemand noch konkret bestätigen kann, worum es sich handelt, immer her damit.

Zitat:

@esstee schrieb am 23. Februar 2016 um 10:25:09 Uhr:

Ja hab ich auch. Ich hab hier letzte Woche irgendwas von "Update Steuerung Klimaanlage" gelesen, weiß aber nicht mehr, wo, und ob es tatsächlich dieser Code ist.

Werden die dann wohl beim Wechsel auf die Sommerräder mit erledigen. Aber wenn´s jemand noch konkret bestätigen kann, worum es sich handelt, immer her damit.

Das war ich, das Thema hatte sich aber erledigt weil Audi a.) meinen B8 und meinen neuen B9 im selben Info Ordner abgelegt hatte und die Klimaanlagen Geschichte eigentlich den B8 betroffen hatte, wobei b.) gleichzeitig ein Eintrag für den B9 wegen der 3 Zonen Klimaanlage in Verbindung mit dem nicht aktivierten Regensensor vorhanden war. Offiziell bin ich jetzt mal "nur" für eine Softwareanpassung eingeladen worden. Ganz Textsicher war die Dame am Telefon aber nicht. Ist scheinbar keine gute Idee sein Kennzeichen zu behalten, das führt ziemlich zu Verwirrung bei den Freundlichen 🙂

Zitat:

@MakesK schrieb am 23. Februar 2016 um 06:59:34 Uhr:

Kenne ich seit 20 Jahren so von meinem Händler - k.A. wie das bei "Anderen" ist.

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 23. Februar 2016 um 10:59:08 Uhr:

Zitat:

@MakesK schrieb am 23. Februar 2016 um 06:59:34 Uhr:

Kenne ich seit 20 Jahren so von meinem Händler - k.A. wie das bei "Anderen" ist.

In Österreich ist ähnliches als 1.000km Service bekannt. Bei meinen Corolla seinerzeit, bei dem die Schraube der Vorderachse nur noch auf einen Gewindegang fixiert war, war ich froh über das 1.000km Service. Sollte dazu dienen eventuelle Produktionsmängel zu erkennen, nicht mehr und nicht weniger, also absolut empfehlenswert.

Sehe bei mir auch bei MyAudi die Massnahme 96D5. Was es ist kann ich aber auch nicht sagen. Vielleicht kann ja mal einer mit nem ERWIN Acount nachsehen. Bin mir aber nicht sicher ob man dort sowas sieht.

Deine Antwort