VFL: Navigation - Kartenupdate

Audi A4 B9/8W

Hallo Freunde, ich fände es interessant, wenn unsere "Copiloten" aktuell posten würden, wenn neue Updates für das große MMI bereit stehen. Damit müsste nicht jeder regelmäßig "herumpfriemeln"😁

Beste Antwort im Thema

Musste mich auf myAudi ausloggen und neu einloggen um die neuen Karten zu sehen.
Download lief mit 30Mbit/s eher gemächlich, wurde aber korrekt beendet.
Version 2019/2020 mit content P177 und Kartenmaterial Q3.18

Ich habe mal den Download bitgenau mit dem VW Download verglichen.
Exakt das gleiche Datenmaterial.

Der VW Download ist nur deshalb größer, da im Datendownload auch Files enthalten sind, die es bei Audi teilweise nicht gibt:

xxx_Map3D.psf
xxx_Map3D_TIN.psf
content.pkg
content.sig
hashes.txt

Diese sind in jedem Landesordner enthalten und vergrößern den VW Download auf 27,8GB (Audi 15,2GB auf Festplatte, im Downloadmanager 13,4GB).

Wer also schon die VW Daten im Navi hat, braucht die Audidaten nicht erneut einzuspielen...

Gruß, Oliver

2184 weitere Antworten
2184 Antworten

FL hat heute ein update fürs Navi geladen und gleichzeitig kam eine Information zum erfolgreichen Kauf im Shop? (ich habe Smartphone Interface, Navi und DAB bereits beider Bestellung geordert !)

28b1b425-422a-4409-9a91-b349bf07d010
C04e2d35-3bc7-4c6f-a2a6-5cb9ae57ed7c
1d8b44e1-e13e-494e-a533-7916c92ba8f1
+2

Wahrscheinlich steht dann Functions on Demand in den Startlöchern.

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 16. Juni 2020 um 09:03:14 Uhr:

http://vw-mapscdn.tdd.adacorcdn.com/P187_N60S5MIBH3_EU_NT_Q3.19.7z

Im File-Namen steht doch "Q3 2019" - das ist doch nicht neuer als eben aus dem 3 Quartal 2019. Also ist doch der MIB3 mit 11.2019 quasi gleich. Warum steht dann beim A6 02.2020??

PS: Bisher war 19/20 oder ebven 20/21 immer aus dem 3Q des Vorjahres - also bei VW zumindest, wo ich immer manuell per SD-Karte die Updates aufgespielt habe.

Na das ist eine witzige Navi-Versionsnummer... Bei mir steht xx_EU_2019.11

Ähnliche Themen

Für die MIB1/2 Modelle gibt es neue Karten auf my.audi.com
2020/2021
Version="P187_N60S5MIBH3_EU_NT_Q3.19"
"creationTime": "2019-12-19 16:15:45.588982",

na dann haben sie es ja mal schnell hinbekommen diesmal

Zitat:

@joju123 schrieb am 16. Juni 2020 um 14:40:47 Uhr:

Wahrscheinlich steht dann Functions on Demand in den Startlöchern.

Also Aussage vom Serviceleiter bei meinem Händler war, die Function on Demand Sache wird so schnell nicht kommen, seien sie doch froh hat ja nix extra gekostet. Wollte eigentlich das Smartphone Interface freischalten lassen ist aber beim FL 2020 nur über FoD möglich falls das mal kommt

jetzt habe ich mal eine blöde Frage zu den Live-Diensten.
Wenn er mir im Navigationsbildschirm unten rechts Verkehr online anzeigt, sollte er doch auch wirklich online sein und mir aktuelle Staus, aktuelle Baustellen, aktuelle Straßensperren und dergleichen anzeigen oder?

Wenn also heute von 10Uhr bis Montag um 06Uhr eine Autobahnauffahrt gesperrt ist, müsste er das wissen?

Eigentlich schon

Ich habe folgendes Problem:

Baustellen die schon ca. 6-9 Monaten keine mehr sind zeigt er mir an.
Aktuelle Baustellen, die erst 1-2 Wochen sind, kennt er nicht.
Aktuelle Sperrungen kennt er nicht.
Aktuelle Umfahrungen kennt er nicht.
Bei Staus hatte ich bis jetzt noch keine Probleme.

Google Maps funktioniert einwandfrei. Kann es sein, dass da bei mir irgendwas nicht stimmt oder ist das ein generelles Problem?

@Whosback das ist ein „Problem“ der Audi Karten und Online Daten. Die kommen eben nicht von Apple oder Google, sondern im FL von Here. Ich hatte auch eine seit 3 Monaten gesperrte Ausfahrt, indie mich das Navi reinfahren wollte. Auf den Web-Online Karten von A und G war die Sperrung drin, in den Here Maps nicht. Im Navi des 2018er A3 meiner Frau war die Sperrung auch drin (Quelle Tomtom?). In diesem Fall hatte die Mehrheit der Anbieter die Sperrung korrekt verzeichnet, nur Here für die neuen MIB3 eben nicht.

@mp37c4 Danke für die Aufklärung. Aber das kann es doch nicht sein, dass Here hier so veraltete Karten verwendet?
So wie es momentan ist, ist das Navigationssystem für mich echt unbrauchbar, da ich nicht ständig in irgendwelche Sperrungen fahren will. Und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das der Anspruch von Audi sein soll.

Abgesehen davon macht mich das ACC fertig wenn er plötzlich inmitten eines Baustellen 80er plötzlich auf 130 beschleunigen will. Oder plötzlich ohne Grund mitten auf der Autobahn auf einmal von 130 auf 80 reduzieren will.

@Whosback Hast du das ACC Problem an deinen Händler / Audi Hotline direkt gemeldet? Es sollten möglichst viele machen, auch mehrfach, damit dort die Aufmerksamkeit für dieses Verhalten gepushed wird. Im Moment habe ich das Gefühl, wird es noch versucht zu ignorieren ...

Zum Thema Karten wird auch hier oft darauf verwiesen, dass man solche Kartenfehler bei Here ja selber melden und korrigieren kann. Nur wenn man wie ich heute noch mit Karten aus 5.2019 rumfährt, weil es keine Updates gibt, ist das wenig hilfreich.

Verstehe ich das richtig dass ich über einen Audi Parter mein Identität bestätigen lassen muss, um navi updates bei myaudi zu bekommen?

Das Kartenupdate 2020/2021 ist noch nicht bestellbar, wenn man es nach Ablauf der freien Updates kaufen will.

Wenn jemand hört, dass es erhältlich ist, wäre ich für eine Info dankbar.

Deine Antwort