VFL: Navigation - Kartenupdate
Hallo Freunde, ich fände es interessant, wenn unsere "Copiloten" aktuell posten würden, wenn neue Updates für das große MMI bereit stehen. Damit müsste nicht jeder regelmäßig "herumpfriemeln"😁
Beste Antwort im Thema
Musste mich auf myAudi ausloggen und neu einloggen um die neuen Karten zu sehen.
Download lief mit 30Mbit/s eher gemächlich, wurde aber korrekt beendet.
Version 2019/2020 mit content P177 und Kartenmaterial Q3.18
Ich habe mal den Download bitgenau mit dem VW Download verglichen.
Exakt das gleiche Datenmaterial.
Der VW Download ist nur deshalb größer, da im Datendownload auch Files enthalten sind, die es bei Audi teilweise nicht gibt:
xxx_Map3D.psf
xxx_Map3D_TIN.psf
content.pkg
content.sig
hashes.txt
Diese sind in jedem Landesordner enthalten und vergrößern den VW Download auf 27,8GB (Audi 15,2GB auf Festplatte, im Downloadmanager 13,4GB).
Wer also schon die VW Daten im Navi hat, braucht die Audidaten nicht erneut einzuspielen...
Gruß, Oliver
2184 Antworten
Sollte damit nichts zu tun haben, bei mir ist es Online auch noch nicht verfügbar… Reset haste versucht?
@wesleybear sicher dass deine Update Lizenz nicht abgelaufen ist? Wie das echte Portal ja auch angezeigt hat? Kann man sicher wo nachsehen.
Bei mir hat es das zweite Mal mit einer anderen SD-Karte geklappt.
Beim ersten Check der Karte für meine Umgebung stelle ich fest, das Straßenänderungen wie z.B. Kreisverkehre eingepflegt sind. Tankstellen, die vor 2 Jahren geschlossen wurden, sind immer noch enthalten. Neuere öffentliche Gebäude fehlen.
Wo kann man das melden?
Zitat:
@BigBugHmb schrieb am 12. Juni 2018 um 20:34:12 Uhr:
Sollte damit nichts zu tun haben, bei mir ist es Online auch noch nicht verfügbar… Reset haste versucht?
Keine Ahnung was so ein Reset macht.....keine Lust nachher Radio und Navi komplett neu einzurichten.
Oder geht der Reset nicht so weit ?
Ähnliche Themen
Zitat:
@harlekin_ schrieb am 12. Juni 2018 um 20:50:05 Uhr:
@wesleybear sicher dass deine Update Lizenz nicht abgelaufen ist? Wie das echte Portal ja auch angezeigt hat? Kann man sicher wo nachsehen.
Klar, kann natürlich sein, dass da Schluss ist und ich den Download letztendlich nur der „Beta“ zu verdanken habe.
Ich muss übrigens mal eine Lanze für Audi und die Navikarten brechen:
Die neue Ortsumgehung samt Kreisverkehr in Nottuln hatte die Navikarte schon mehrere Monate bevor diese überhaupt für den Verkehr freigegeben wurde.
Zumindest in dem Fall kann von alten Daten keine Rede sein.
😉
Zitat:
Ja, steht direkt dort wenn man auf Navi Updates geht (auf der Seite) und da ist rechts so ein grüner Punkt. Geht man mit der Maus drüber. Sieht man es.
Und im mmi kann man es einsehen.
Aber das kann man auch dies wissen. Auslieferung Datum + 3 Jahre = Ende der Lizenz. Das ist noch nicht erreicht, bei keinem Fahrzeug mit MMI Navigation Touch.
Zitat:
@DJ BlackEagle schrieb am 12. Juni 2018 um 21:52:46 Uhr:
Auslieferung Datum + 3 Jahre = Ende der Lizenz. Das ist noch nicht erreicht, bei keinem Fahrzeug mit MMI Navigation Touch.
Stimmt - allerdings bekommen jetzt viele Fahrer schon ihr letztes Update (nämlich alle, deren Fahrzeug mit dem 2015/16 Kartenmaterial, also vor Juni 2016, ausgeliefert worden ist, die also jetzt die 6. Version bekommen).
Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergangen ist. Und trotzdem sieht man B9 immer noch recht selten auf der Straße.
Zitat:
Zitat:
Ja, steht direkt dort wenn man auf Navi Updates geht (auf der Seite) und da ist rechts so ein grüner Punkt. Geht man mit der Maus drüber. Sieht man es.
Und im mmi kann man es einsehen.Aber das kann man auch dies wissen. Auslieferung Datum + 3 Jahre = Ende der Lizenz. Das ist noch nicht erreicht, bei keinem Fahrzeug mit MMI Navigation Touch.
Sorry, aber da ist kein grüner Punkt.
Zitat:
Aber das kann man auch dies wissen. Auslieferung Datum + 3 Jahre = Ende der Lizenz. Das ist noch nicht erreicht, bei keinem Fahrzeug mit MMI Navigation Touch.
Nein - es zählt die bei Übergabe auf dem Navi installierte Version und ab da 5 Updates. Wenn im Werk noch Navi's mit alter Software vorhanden waren, oder der (Lager-)Wagen ein paar Monate auf dem Hof beim Händler stand hat man Pech gehabt und das letzte kostenlose Update ist vor Ablauf des 3 Jährigen Connect Abo. Das Connect Abo läuft dagegen nämlich tatsächlich ab Tag der Erstzulassung und Übergabe an den Kunden.
Zitat:
@weiberheld schrieb am 13. Juni 2018 um 09:01:34 Uhr:
Zitat:
Aber das kann man auch dies wissen. Auslieferung Datum + 3 Jahre = Ende der Lizenz. Das ist noch nicht erreicht, bei keinem Fahrzeug mit MMI Navigation Touch.Nein - es zählt die bei Übergabe auf dem Navi installierte Version und ab da 5 Updates. Wenn im Werk noch Navi's mit alter Software vorhanden waren, oder der (Lager-)Wagen ein paar Monate auf dem Hof beim Händler stand hat man Pech gehabt und das letzte kostenlose Update ist vor Ablauf des 3 Jährigen Connect Abo. Das Connect Abo läuft dagegen nämlich tatsächlich ab Tag der Erstzulassung und Übergabe an den Kunden.
Es wäre trotzdem noch nicht erreicht. Dieses Update wäre das fünfte, für die zweite Jahreshälfte.
Wenn man einen Neuwagen bestellt und man bekommt Lagerware, zählt das nicht. Nur bei gebrauchten, Tageszulassung etc (also was nicht als Neuwagen deklariert ist), trifft das zu.
Zitat:
@Audiholic schrieb am 12. Juni 2018 um 21:22:10 Uhr:
Bei mir hat es das zweite Mal mit einer anderen SD-Karte geklappt.Beim ersten Check der Karte für meine Umgebung stelle ich fest, das Straßenänderungen wie z.B. Kreisverkehre eingepflegt sind. Tankstellen, die vor 2 Jahren geschlossen wurden, sind immer noch enthalten. Neuere öffentliche Gebäude fehlen.
Wo kann man das melden?
Das brauchst du nicht melden. Das interessiert keinen.
Habe soeben auch die Meldung, dass keine Daten gefunden werden erhalten. Dies ist bereits die zweite SD-Karte, mit der ich teste. Gerade lade ich die Daten nochmal neu herunter. Was müsste denn beim Reset alles ausgewählt werden?
Zitat:
@rufu$ schrieb am 13. Juni 2018 um 16:31:59 Uhr:
SD in FAT32 formatiert?
Beim ersten Versuch in NTFS, dann in FAT32. Hat leider beides keine Abhilfe geschaffen. Mit der zweiten Karte habe ich sogar das vorherige Update vorgenommen.
kann man das aufspielen der navidaten von der sd karte im auto auch unterbrechen oder soll man es erst dann starten, wenn man eine längere strecke fährt.