VFL: Navigation - Kartenupdate

Audi A4 B9/8W

Hallo Freunde, ich fände es interessant, wenn unsere "Copiloten" aktuell posten würden, wenn neue Updates für das große MMI bereit stehen. Damit müsste nicht jeder regelmäßig "herumpfriemeln"😁

Beste Antwort im Thema

Musste mich auf myAudi ausloggen und neu einloggen um die neuen Karten zu sehen.
Download lief mit 30Mbit/s eher gemächlich, wurde aber korrekt beendet.
Version 2019/2020 mit content P177 und Kartenmaterial Q3.18

Ich habe mal den Download bitgenau mit dem VW Download verglichen.
Exakt das gleiche Datenmaterial.

Der VW Download ist nur deshalb größer, da im Datendownload auch Files enthalten sind, die es bei Audi teilweise nicht gibt:

xxx_Map3D.psf
xxx_Map3D_TIN.psf
content.pkg
content.sig
hashes.txt

Diese sind in jedem Landesordner enthalten und vergrößern den VW Download auf 27,8GB (Audi 15,2GB auf Festplatte, im Downloadmanager 13,4GB).

Wer also schon die VW Daten im Navi hat, braucht die Audidaten nicht erneut einzuspielen...

Gruß, Oliver

2184 weitere Antworten
2184 Antworten

Richtig, deshalb will ich wissen, was er mir 3 Updates meint.
Laden kann er sie so oft er will im Jahr.

du kannst über LTE bzw die eSIM max 3 unter updates laden wie ich oben schon beschrieben habe nicht die komplette EU sondern eben nur max 3 teile
daher
Östereich
Schweiz
Niederlande
als bsp
der rest bleibt dann eben auf dem alten stand

Das ist mir klar und habe ich auch schon selber gemacht, doch was meint er mit........."steht doch im Handbuch, max 3 Updates pro Jahr."

War wohl zu spät für ihn, als er das geschrieben hat.

Für viele Leute ist es doch einfacher, hier eine Frage zu ihrem Problem zu stellen, anstatt mal in die BA zu schauen. Da lässt sich schon für vieles eine Lösung finden.

Ähnliche Themen

normal in einem forum

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 5. November 2016 um 16:00:36 Uhr:

Mein Kartenmaterial steht auch auf 2016/2017 aus Mai. Das November müsste eigentlich 2017 heißen.

Das Mai Update heißt immer aktuelles Jahr/nächstes Jahr. Und das November heißt immer nächstes Jahr.

Nicht jeder bekommt das Update sofort. Es wird stückweise verteilt. Genau wie bei App Updates etc.

Na super...

Ich habe meinen Audi S4 gerade erst abgeholt und der Navistand im Fahrzeug ist 2017/2018 !
Das müsste also der Stand von Mai 2017 sein. Da mein Fahrzeug im April 18 gebaut wurde, hätte ich angenommen, daß wenigstens das letzte aktuelle Update drin ist, also von November 2017 die Version 2018.

Murks...
Da komme ich mit meinen 5 Updates aber nicht über 3 Jahre...

nein; 1.5 so gesehen

Zitat:

@Oliver986 schrieb am 2. Mai 2018 um 18:09:57 Uhr:

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 5. November 2016 um 16:00:36 Uhr:

Mein Kartenmaterial steht auch auf 2016/2017 aus Mai. Das November müsste eigentlich 2017 heißen.

Das Mai Update heißt immer aktuelles Jahr/nächstes Jahr. Und das November heißt immer nächstes Jahr.

Nicht jeder bekommt das Update sofort. Es wird stückweise verteilt. Genau wie bei App Updates etc.

Na super...

Ich habe meinen Audi S4 gerade erst abgeholt und der Navistand im Fahrzeug ist 2017/2018 !
Das müsste also der Stand von Mai 2017 sein. Da mein Fahrzeug im April 18 gebaut wurde, hätte ich angenommen, daß wenigstens das letzte aktuelle Update drin ist, also von November 2017 die Version 2018.

Murks...
Da komme ich mit meinen 5 Updates aber nicht über 3 Jahre...

Immer noch das selbe Missverständnis.
Du kannst Updaten so oft Du willst, es gibt lediglich innerhalb von den 3 Jahren nur 5 Updates seitens Audi - also keine Sorge.

...die fünf auf die werksseitig aufgelieferte Version folgenden Updates gibt es; und nix anderes! Steht auch genau SO in der Beschreibung 😛 Z.Zt. ist wohl Version "2018" die letzte; oder gibt's schon 2018/2019?

Nein, noch ist die 2018 die aktuellste.

Juni July wird 18/19 kommen

Zitat:

@Free_Thommy schrieb am 2. Mai 2018 um 19:45:12 Uhr:

...die fünf auf die werksseitig aufgelieferte Version folgenden Updates gibt es; und nix anderes! Steht auch genau SO in der Beschreibung 😛 Z.Zt. ist wohl Version "2018" die letzte; oder gibt's schon 2018/2019?

Und genau das meinte ich.
Eigentlich hätte auf mein im April 18 gebautes Auto die Kartenversion 2018 (veröffentlicht November 2017) gehört.
Da nur die Vorgängerversion drauf ist, zählt schon die 2018er Version für mich als erstes Update.

Schade...

Du verstehst es leider noch immer nicht. Es gibt keinen counter, der die Anzahl deiner Updates zählt, sondern ein Zeitfenster. In diesem Zeitfenster kannst du so oft Updates installieren, wie du möchtest!

Ich finde es echt blöd, dass nicht öfter Updates raus gehauen werden. Gerade sowas wie die neue A33 bei Bielefeld... die wurde nun nach ein paar Jahren frei gegeben und das Navi sagt, dass das eine Stück immer noch gesperrt ist... und als ich mal die A33 brauchte, da wurde ich durch kleine Dörfchen geleitet. Ich musste also mitdenken und ein Zwischenziel zum Punkt setzen, wo ich weiß, wo die neue A33 los geht. 😁

Aber ernsthaft, das kann Audi doch besser? Als wenn die nur die Mittel und Resourcen haben, um nur jedes halbe Jahr ein Update rauszuhauen.

dir ist schon bewusst wieviel Arbeit es ist eine Datenbank zusammen zu stellen ?
das ist nicht mal eben was hinzufügen in einer excel Tabelle

Deine Antwort