1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. VFL: Navigation - Kartenupdate

VFL: Navigation - Kartenupdate

Audi A4 B9/8W

Hallo Freunde, ich fände es interessant, wenn unsere "Copiloten" aktuell posten würden, wenn neue Updates für das große MMI bereit stehen. Damit müsste nicht jeder regelmäßig "herumpfriemeln"😁

Beste Antwort im Thema

Musste mich auf myAudi ausloggen und neu einloggen um die neuen Karten zu sehen.
Download lief mit 30Mbit/s eher gemächlich, wurde aber korrekt beendet.
Version 2019/2020 mit content P177 und Kartenmaterial Q3.18

Ich habe mal den Download bitgenau mit dem VW Download verglichen.
Exakt das gleiche Datenmaterial.

Der VW Download ist nur deshalb größer, da im Datendownload auch Files enthalten sind, die es bei Audi teilweise nicht gibt:

xxx_Map3D.psf
xxx_Map3D_TIN.psf
content.pkg
content.sig
hashes.txt

Diese sind in jedem Landesordner enthalten und vergrößern den VW Download auf 27,8GB (Audi 15,2GB auf Festplatte, im Downloadmanager 13,4GB).

Wer also schon die VW Daten im Navi hat, braucht die Audidaten nicht erneut einzuspielen...

Gruß, Oliver

2184 weitere Antworten
2184 Antworten

Ich spreche aus nur aus Erfahrung, von anderen und von Rückmeldung. Micro SD Adapter machen öfters Probleme mit einer normalen SD Karte. Hab ich eigentlich nie von Problemen gehört.

Poi Fehler scheinen raus zu sein.

Asset.HEIC.jpg

Inzwischen habe ich auch festgestellt, dass die Geistertankstellen weg sind. Dann hat der Spuk ja nicht so lange gedauert. Allerdings ist eine Fake-Kita noch da, ein verschwundenes Shell-Logo ist nicht wieder hergestellt.

Die A49 hat Audi durchgängig fertiggestellt. Da sind sie top-aktuell!

Zitat:

@gibschub schrieb am 20. Oktober 2024 um 08:10:06 Uhr:

Habe das Update runtergeladen und auf einer Micro SD Karte 128 GB (exFat) entpackt. Die Karte wird vom MMI nicht erkannt. Und nun?

Du kannst auch einen 32er oder 64er USB-Stick im NTFS Format nehmen.

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

Danke, Scotty hatte mir den Tipp auch gegeben. Damit hat es funktioniert.

Scotty18 hat von SD-Karten geschrieben. Ich meine USB-Sticks. Ist vielleicht für den einen oder anderen noch interessant.

Mit USB, geht das nicht auch schneller als mit SD-Karte?

Oder lag das bei mir an einer langsamen (Micro)-SD-Karte?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Unter Windows laden, mit 7-Zip direkt auf den im NTFS Format, eingestecken Stick entpacken.

Auf keinen Fall für das Update mit einem Mac arbeiten!
Da gibt es Wege aber die will man nicht gehen.

https://navigation-maps.volkswagen.com/vw-maps/P390_N60S5MIBH3_EU.7z

das kommt aufs gleiche bei raus

Hi, gibt es eine Möglichkeit den Update Vorgang zu beschleunigen?

Nein , warum auch ?
Einfach laufen lassen und er macht dort weiter wo er aufgehört hat

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 13. November 2024 um 17:49:40 Uhr:

Nein , warum auch ?
Einfach laufen lassen und er macht dort weiter wo er aufgehört hat

Ja, danke.
Habe es jetzt noch mal gestartet, vorher hatte es mir einen Tag Restlaufzeit angezeigt. ;-)

Zitat:

@Heile78 schrieb am 13. November 2024 um 17:48:06 Uhr:

Hi, gibt es eine Möglichkeit den Update Vorgang zu beschleunigen?

Heute per USB Stick auf 2025er Karte geupdatet, hat ca 25 Min gedauert.

Hi zusammen

Ich wollte bei mir auch die Karten via Online Update am MMI aktualisieren. Dann hiess es, dass CH und FL fehlgeschlagen sind und ich die Neustarten soll - gesagt getan.. jetzt sind die Karten vom MMI weg, jedes mal wenn ich das Auto starte kommt auf dem MMI - Update fehlgeschlagen - jetzt neustarten?
Wenn ich da drauf drücke passiert leider gar nichts.. Aber da ich in der CH bin und die Karte wie gelöscht ist, kann ich nicht mehr navigieren.. Hat mir irgendjemand einen Tipp wie ich das Problem beheben kann..?

Vielen Dank im Voraus.

Du hast aber das vFL Modell oder?

Deine Antwort