VFL: Navigation - Kartenupdate
Hallo Freunde, ich fände es interessant, wenn unsere "Copiloten" aktuell posten würden, wenn neue Updates für das große MMI bereit stehen. Damit müsste nicht jeder regelmäßig "herumpfriemeln"😁
Beste Antwort im Thema
Musste mich auf myAudi ausloggen und neu einloggen um die neuen Karten zu sehen.
Download lief mit 30Mbit/s eher gemächlich, wurde aber korrekt beendet.
Version 2019/2020 mit content P177 und Kartenmaterial Q3.18
Ich habe mal den Download bitgenau mit dem VW Download verglichen.
Exakt das gleiche Datenmaterial.
Der VW Download ist nur deshalb größer, da im Datendownload auch Files enthalten sind, die es bei Audi teilweise nicht gibt:
xxx_Map3D.psf
xxx_Map3D_TIN.psf
content.pkg
content.sig
hashes.txt
Diese sind in jedem Landesordner enthalten und vergrößern den VW Download auf 27,8GB (Audi 15,2GB auf Festplatte, im Downloadmanager 13,4GB).
Wer also schon die VW Daten im Navi hat, braucht die Audidaten nicht erneut einzuspielen...
Gruß, Oliver
2184 Antworten
Nun habe ich festgestellt, dass bei fast allen in der Umgebung bekannten Tankstellen in allen Zoomstufen die Markenlogos in der Karte entfallen sind.
Bei einem Aral-Logo auf der Karte erscheint bei der Zielauswahl Aral-Pulse - eine Elektro-Ladestation!
Bei einem anderen Tankstellensymbol ohne Logo erscheinen bei der Zielauswahl zwei Tankstellen am gleichen Ort, einmal als Aral, einmal als Aral-Station.
Bei Here sind diese Auffälligkeiten nicht vorhanden. Wer macht so etwas?
P370 ist ein kein Update, sondern ein Downdate.
Mich wundert ein bisschen die Größe (vorausgesetzt, ich habe vollständig geladen) rund 16 GB bei der 370er zu knapp 30 GB bei der 350er. Kann das sein?
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 3. Juni 2024 um 21:14:35 Uhr:
.. es fehlt MIB1 komplett ^ die karten laufen auch nicht auf dem MIB1
soll ich das Anpinnen hier ?
Ähnliche Themen
So, das Update ist ohne Probleme durch gelaufen. Ich hatte vorher "alternative POI" incl. Tankstellen Symbolen, daher kann ich den Rest nicht testen.
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 6. Juni 2024 um 13:41:42 Uhr:
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 3. Juni 2024 um 21:14:35 Uhr:
.. es fehlt MIB1 komplett ^ die karten laufen auch nicht auf dem MIB1soll ich das Anpinnen hier ?
So eine Allgemeine Info am Thema "VFL: Navigation - Kartenupdate" hinterlegen?
Wäre klasse wenn das zumindest qualifizierte Nutzer könnten.
Das mit dem MIB1 und MIB2 habe ich so verstanden:
- MIB1 war immer dabei aber beim A4B9 wird nur MIB2 benötigt.
- Heißt der support für MIB1 ist vorbei nach ca. 10 Jahren.
- Die Fehler kommen nicht davon das MIB1 fehlt.
@rm_ffm Vorteil ist immer, das man einen Thread erstmal liest. Gerade hier wurde vor paar Posts gefragt und geantwortet. Angepinnt wird der Post nicht. Schließlich basiert der B9 auf MIB2 und MIB3.
richtig 😉
und für die mit MIB1 (betrifft bei audi ja nur den A3 8V) , bei audi ist noch nichts gelistet bzgl neuer karten
mal abwarten
Zitat:
@DJ BlackEagle schrieb am 9. Juni 2024 um 23:10:59 Uhr:
@rm_ffm Vorteil ist immer, das man einen Thread erstmal liest. Gerade hier wurde vor paar Posts gefragt und geantwortet. Angepinnt wird der Post nicht. Schließlich basiert der B9 auf MIB2 und MIB3.
Beim vFL gibt es Modelle mit MIB3?
Zitat:
@Audiholic schrieb am 1. Juni 2024 um 19:39:29 Uhr:
Das Update, das über den Link in Audi Q5 FY-Forum (VW-Link) heruntergeladen und installiert wurde, enthält Spam! Es sind Personen und Unternehmen angegeben, die es an der Adresse nicht gibt und zum Teil auch nicht in Here enthalten sind. Angegeben sind sie meistens als Tankstelle. Die Namen und ein Blick auf Google Maps zeigen, dass dort niemals Tankstellen sein können. Es ist jetzt auch ein Kindergarten in meiner Nachbarschaft verzeichnet, den es nicht gibt. Firmenlogos von echten Tankstellen sind jetzt häufig verschwunden.Was ist da los? Das geht gar nicht!
Hi @Audiholic,
bei mir ums Haus sind auch überall Tankstellen wie Pilze aus der Erde geschossen.
Hast du eine Lösung gefunden für den Unfug der hier passiert ist?
Ich möchte ungern ein Downgrade vornehmen.
Wollte jetzt mein 2022er B9 (ist zwar MIB3, aber mag dafür keinen neuen Thread aufmachen) bzgl. Kartenmaterial updaten. Hab die gut 30
GB Geladen und auf einen Stick gezogen.
Wie lange dauert das Update denn, wenn ich es selbst durchführe?
Hier geht’s aber um das vor FL ^ daher nicht vermischen
Hi rm_ffm,
rufe mal freundlich bei angegebenen Telefonnummern an. Vielleicht erhalten wir einen Hinweis.
Bei Here und Google sind diese Tankstellen/Unternehmen nicht vorhanden. Es muss wohl eine schlechte Intelligenz bei VW am Werk sein.
Ich habe eben nochmal geschaut was passiert wenn ich anweise:
"Fahre mich zur nächsten Tankstelle!"
Man bekommt eine Liste und darf dann aussuchen.
Die nutzlosen Tankstellen sind in der Liste mit dabei.
@audiholic Jetzt dort bei der Firma anzurufen und zu fragen warum die mir als Tankstelle angezeigt werden hilft weniger. Die wissen das bestimmt nicht. Die Frage ist was für eine Kategorie(n) das sein soll die jetzt unter Tankstellen gelistet wird.